1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

HDparm und HD_idle: automatischer Energiesparmodus für Festplatten am SBC

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von suedtiroler, 16. März 2021.

  1. suedtiroler

    suedtiroler Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. März 2021
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    50
    Servus Community

    ich betreibe Festplatten am Raspberry Pi bzw an Banana Pi und Ordoid

    Da ich aber den NAS nicht ständig brauche will ich die Festplatten abschalten. Da ist also ein standby Modus sinnvoll. Auf diese Weise läuft die Festplatte nicht durchgängig und schaltet in den Ruhemodus, wenn sie nicht benötigt wird. Ich spare damit Energie und erhöh darüber hinaus auch die Lebensdauer der HDD.

    Es gibt - soweit ich das überblicke - verschiedene Methoden mit denen ich einen standby Modus bei einer USB-Festplatte abstimmen kann.

    - Raspbian hat diese Funktion leider nicht in den Bordmitteln.
    - aber ich setze auch auf andere Armbian-based Systeme


    Es gibt einige Tools, die dabei unterstützen.

    - hd-idle, hdparm und ggf ist der HDD-Hersteller auch noch mit einer eigenen Software da.
    - Leider aber hat nicht jede Festplatte eine Unterstützung der einzelnen Methoden

    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht!?

    Euer Südtiroler,
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden