1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Header Bild nur auf Startseite vorhanden - Pinboard Theme

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Smartsoul, 12. Dezember 2013.

  1. Smartsoul

    Smartsoul Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Nun stoße ich schon auf das nächste Problem mit dem Pinboard-Theme.

    Ich habe mit eigenem CSS im Backend unter Design -> Layout auf der Startseite ein Hintergrundbild eingefügt, das dort auch angezeigt wird.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Allerdings funktioniert das momentan nur auf der Startseite. Auf den Postseiten und anderen Seiten erscheint das Hintergrundbild nicht. Wenn ich das Element "header" im Firefox untersuche, wird mir dort zwar das selbe CSS angezeigt, welches jedoch inline in Zeile 187 festgelegt ist. Bei Anklicken des zugehörigen Links werde ich aber auf eine 404er Seite geführt und in der Adresszeile des Browsers taucht ein veränderter Pfad auf.

    Statt

    www.meine-domain.tld/wp-content/themes/pinboard/images/bg.jpg

    steht dort beipielsweise

    www.meine-domain.tld/impressum/wp-content/themes/pinboard/images/bg.jpg

    Klarerweise kann der Browser dort nichts finden, da der Ordner ja nicht existiert. Andererseits kann ich ja nicht für jede neu erstellte Seite und jeden Post eine dementsprechende Ordnerstruktur anlegen, in der ich jedes Mal dieses Bild ablege.

    In der header.php habe ich natürlich nachgesehen, aber die besteht nur aus 34 Zeilen.

    Bin nun ziemlich ratlos, wie ich es angehen muss, dass dieser Link nicht immer entsprechend der einzelnen Seite verändert wird und bei jeder Seite einfach der richtige Pfad aufgerufen wird.

    Kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben, wo ich eingreifen kann?
     
  2. Smartsoul

    Smartsoul Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    In meiner weiteren Fehlersuche konnte ich nun feststellen, dass der Link auf das Hintergrundbild sich entsprechend der Permalinkstruktur verändert. Wenn ich diese zum Beispiel noch mit der Kategorie versehe, taucht die Kategorie auch im Pfad zu der Bilddatei auf.

    Also so ...

    www.meine-domain.tld/allgemein/impressum/wp-content/themes/pinboard/images/bg.jpg

    Wenn ich die Permalinks ausschalte, wird das Bild wie gewünscht angezeigt.

    Ist natürlich noch keine Lösung, da ich selbstverständlich Permalinks benutzen möchte. Wollte das aber noch als Hinweis mitteilen.
     
  3. Smartsoul

    Smartsoul Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    ... und hier die Lösung

    Auch hier habe ich endlich nach stundenlanger Suche eine Lösung gefunden ;)

    Allerdings ist mir das Verhalten ein wenig suspekt.

    Die Inline Angabe in Zeile 187 kam von meinem eigenen Eintrag, den ich unter Design -> Layout im Backend vorgenommen hatte. Nachdem ich diese entfernt hatte, verschwand allerdings auch auf der Startseite das Hintergrundbild. Als ich dann wiederum das Element im FF untersuchte und den dortigen Link betätigte, tauchte plötzlich wieder ein anderer Pfad in der Adresszeile auf, der so aussah ...

    www.meine-domain.tld/wp-content/themes/pinboard/wp-content/themes/pinboard/images/bg.jpg

    Diese Ordnerstruktur existiert natürlich auch nicht auf dem Server und somit keine Chance für den Browser das Bild zu finden.

    Ich öffnete also die style.css aus dem Pinboard-Ordner und scrollte runter zu Zeile 607, wo das Hintergrundbild für den Header wie folgt festgelegt ist.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das ist der Standardaufruf, so wie ich ihn bislang kannte. Dieser erzeugte aber dann obigen Pfad. Ich entfernte in der style.css also den Pfadteil wp-content/themes/pinboard/, speicherte, lud die geänderte Datei auf den Server und siehe da, mein Hintergrundbild war plötzlich auf allen Seiten verfügbar.

    Den Hinweis des Theme-Entwicklers, an der style.css nichts zu verändern, da meine Änderungen bei jedem Update überschrieben würden, musste ich leider ignorieren, um mein Bild auf allen Seiten anzeigen zu können.

    Nun frage ich mich allerdings, warum das so ist?
    Bin ich hier etwa auf einen Bug gestoßen?

    Hat jemand von den WP-Profis dazu vielleicht einen Kommentar?

    Würde mich über eine Erklärung dieses Verhaltens freuen.
     
    #3 Smartsoul, 12. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2013
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden