1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Header-Fehler in unbekanntem Theme

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Panduin, 1. November 2016.

Schlagworte:
  1. Panduin

    Panduin New Member

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich bin momentan als Freiwilliger in Tansania. Eine Aufgabe die ich ebenfalls habe, ist mich ein wenig um die Website zu kümmern und eine paar Updates zu posten, wenn es mal wieder Internet gibt. Die Website ist "www.pandahill.org". Wer die Seite auf einem Smartphone oder Tablet aufgerufen hat, wird das Problem schon erkannt haben. Das Header-Bild, sowie eine Tabelle unter dem Reiter "Application" füllen die Seite gewollt, von links bis rechts, aus. Jedoch ist das ganze restliche Theme sehr klein bzw. füllt nur die Hälfte des Bildschirms. Auf dem PC konnte ich diesen Fehler nicht bemerken. Auch konnte ich bemerken, dass sich einige Widgets mit dem Text der zugehörigen Seite überschneiden, weshalb ich diese vorerst deaktiviert habe. Dieses Problem gab es auch auf dem PC. Das eigene Theme wurde vor einigen Jahren von einem anderen Freiwilligen erstellt. Ein wenig Wissen besitze ich in Wordpress, aber nur von der kostenlosen Version. Ich habe noch keine Option gefunden, diese Theme zu bearbeiten, dafür brauch ich wahrscheinlich die Zugangsdaten vom Ersteller, oder? Ich kenne mich auch so gut wie garnicht mit HTML oder sonstigen Sprachen aus, welche man zum Schreiben von Themes benötigen würde. Wenn jemand eine Lösung hat, wäre ich sehr dankbar dafür.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sebastian
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Sebastian,


    Das die Seite so schmal wird ist gewollt. Das ist quasi Responsive und wird über Media Queries in CSS gemacht. Allerdings "zerschießt" es das Layout, weil hier nicht sauber gearbeitet wurde.
    Ich nehme mal an, einer deiner Vorgänger hat hier ein fertiges Theme genommen und ziemlich schlecht bzw. fehlerhaft angepasst.

    Das mit dem Header-Bild lässt sich relativ einfach beheben. Das mit der Tabelle ist auch lösbar, allerdings nur über Umwege (jQuery Plugin), weil Tabellen in HTML nicht resposive sind bzw. sein können.


    Es gibt eigentlich nur eine kostenlose Version. Was es gibt, sind kostenpflichtige (Premium-) Themes und Plugins. Wordpress ansich ist aber immer kostenlos.


    Welche Zugangsdaten hast du denn? Wenn du den Inhalt pflegen sollt, hast du ja vermutlich eine Zugang zum Admin-Bereich von Wordpress.

    Was du bräuchtest um das Theme zu bearbeiten sind entweder ein Wordpress Zugang mit Admin-Rechten oder ein FTP Zugang zur Seite. Idealerweise beides.


    Viele Grüße,
    Daniel
     
  3. Panduin

    Panduin New Member

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Daniel,

    mir ist jetzt nicht ganz klar geworden, ob du mir helfen willst oder nicht :confused:

    Und wie, wäre die Frage?

    Ok.

    Ein Admin-Zugang besitze ich. Ich weiß nicht was FTP ist und habe auch keine weiteren Zugangsdaten.
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian
     
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Sonst hätte ich dir nicht geantwortet ;)


    Das hängt stark davon ab, wie du worauf zugriff hast. Deshalb vorab die Frage, welche Zugänge und Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen.


    Es wäre gut, wenn du den FTP Zugang beschaffen könntest. Schon allein, um vor deinen Änderungen ein Backup machen zu können, falls dabei etwas schief geht.
    Zumal der in Wordpress integrierte Editor sehr eingeschränkt ist und man mit FTP die Dateien zum Bearbeiten herunterladen kann und dann bessere und umfangreichere Tools zur Verfügung stehen.

    Bearbeiten kannst du das Theme aber im Prinzip auch mit dem Admin Account.



    Das Problem mit dem Headerbild sollte sich folgendermaßen lösen lassen:

    Gehe im Admin Bereich auf "Design" und dort auf "Editor". Hier wählst du nun rechts unter "Stylesheets" die "style.css" aus.

    Ans Ende der Datei fügst du folgende Regel ein:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Jetzt sollte das Header-Bild nicht mehr breiter werden, als der Rest der Seite. Damit das Seitenverhältnis erhalten bleibt, Wird die Höhe proportional gesetzt.


    Was die Tabelle betrifft:

    Wie schon gesagt, sind Tabellen ansich erstmal nicht Responsive. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

    1) Du löst die Tabelle irgendwie anders auf (also den Inhalt anders formatieren, eben nicht als Tabelle).

    2) Du verwendest ein jQuery-Plugin, dass die Tabelle für mobile Geräte umformatiert.

    (Es gibt noch verschiedene andere Wege, aber das sind halt zwei mögliche Lösungen, die nicht übermäßig kompliziert sind. Vielleicht hat hier aber jemand anders auch noch eine Idee).


    Für die jQuery-Lösung kann ich folgendes Plugin empfehlen:
    http://johnpolacek.github.io/stacktable.js/

    Hier wirst du aber das Problem haben, dass diese Datei irgendwie auf deinen Webspace in das Theme Verzeichnis muss. Dafür bräuchtest du eigentlich einen FTP Zugang.
    Man könnte die Datei notfalls auch über die Mediathek hochladen und verlinken, wäre aber relativ unsauber (wird aber funktionieren).

    Der Weg für das Plugin wäre (grob umrissen) so:

    - js Datei hochladen
    - js Datei per Script-Tag in die header.php einbinden (oder etwas eleganter, aber ein bisschen komplizierter in der functions.php per wp_enqueue_script() )
    - Der Tabelle eine ID oder Klasse geben, über die du sie ansprechen kannst (gleich im TABLE-Tag)
    - Dann das Plugin auf die Tabelle "anwenden", indem du in der footer.phpo (vor dem schließenden Body-Tag) einen Script-Block einfügst mit folgendem Code:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden