1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Header passt sich der Bildschirmgröße an

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von marc25341, 29. April 2015.

  1. marc25341

    marc25341 Member

    Registriert seit:
    29. April 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forengemeinde,

    ich habe unglücklicherweise ein kleines Problem mit meinem Blog (www.gesetze-und-rechte.de) und hoffe auf eure Hilfe :)

    Es geht um das Header Bild, es ist nicht statisch, sondern passt sich stets der Bildschirmgröße / Bildschirmauflösung an. Das ist an sich kein Problem, nur leider verschwindet ein Teil des Logos bei größeren Bildschirmen und rutscht in die darunterliegende Navigationsleiste. Je größer der Bildschirm, desto größer der abgetrennte Teil. Das sieht leider nicht sehr schön aus.

    Meine Vermutung ist, dass sich der Header aufgrund der mobilen Funktion anpasst / verändert. Bei kleineren Auflösungen stellt sich automatisch die mobile Seite ein. Wenn man unter Windows das Fenster verkleinert kann man das sehr gut beobachten. Meine Frage an euch ist, was ich tun muss, damit das Headerbild sich nicht automatisch der Bildschirmgröße anpasst.

    Über ein paar hilfreiche Ratschläge wäre ich sehr dankbar, ich konnte im Netz leider nichts brauchbares finden ...

    Vielen lieben Dank im Voraus!

    Gruß Marc

    p.s: Mein theme ist "Big Brother" (https://theme.wordpress.com/themes/big-brother/)
     
  2. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst das wie folgt anpassen:

    In der style.css folgenden Wert im den Zeilen ab 624 hinzufügen: background-position: top;

    Der Block sollte dann wie folgt aussehen:

    .header-image {
    background-repeat: no-repeat;
    -moz-background-size: cover;
    -o-background-size: cover;
    background-size: cover;
    position: absolute;
    background-position: top;
    top: 0;
    left: 0;
    width: 100%;
    height: 100%;
    }


    Am besten legst du aber ein Child Theme an, damit die Änderungen nicht nach jedem Update verloren gehen.

    Gruß Benno (www.bilderundmehr.eu)
     
  3. marc25341

    marc25341 Member

    Registriert seit:
    29. April 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

    Ich werde es ausprobieren und dann Bericht erstatten :)
     
  4. marc25341

    marc25341 Member

    Registriert seit:
    29. April 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich fürchte es hatte keinen Effekt. Es sieht jetzt so aus, wie du es vorgeschlagen hast:

    .header-image {
    background-repeat: no-repeat;
    -moz-background-size: cover;
    -o-background-size: cover;
    background-size: cover;
    position: absolute;
    background-position: top;
    top: 0;
    left: 0;
    width: 100%;
    height: 100%;
    }

    Leider ist ein Teil der "Waage" auf meinem Rechner immer noch in der Navigation :(
     
  5. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Das dürfte daran liegen, dass das Bild sehr groß ist und schon bei großen Bildschirmen skaliert wird.
     
  6. marc25341

    marc25341 Member

    Registriert seit:
    29. April 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Darf ich fragen wie du das meinst und wie dagegen Vorkehrungen treffen kann?

    Ich bin leider total neu in der Thematik und weiß mit all diesen technischen Dingen nicht viel anzufangen - da kommen mir ein paar Experten sehr gelegen. Nochmals danke für eure Hilfe! :)
     
  7. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ändere den Code von BvW mal so ab:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Über einen media-query bis max 660px z. B. kannst du dann die background-size auf 240% auto; setzen. Lies dich mal etwas schlau. Dich Stichwörter hast du ja jetzt.
     
  8. marc25341

    marc25341 Member

    Registriert seit:
    29. April 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir, da mach ich mich morgen dran :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden