1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Header/Slide-rotation mit Text

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von bassqualle, 10. Oktober 2011.

  1. bassqualle

    bassqualle Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Servus Forum,

    ich bin gerade dabei einer Webseite nachträglich WordPress als CMS-Lösung zu verpassen. Die Webseite verfügt über einen Headerbereich, welcher aus einem Bild und einem Satz (Slogan) besteht. Es sollen ca. 8 oder 9 dieser Headerbereiche rotiert werden. Ich verwende dazu einen Image-Slider der mittels html, css und jQuery gepowert wird.
    Das jQuery-Script, welches ich dafür nutze, nennt sich MobilySlider von Marcin Dziewufski, http://playground.mobily.pl/jquery/mobily-slider.html (sehr zu empfehlen!)

    Der Code, welches das Bild UND Slogan mittels CSS und jQuery als Slide zusammenfasst und dann rotiet, sieht folgendermassen aus:


    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    In dem Seitenkopf werden quasi alle Slides/Headerbereiche nach dieser Synthax auf einmal definiert.

    Ich möchte nun die Funktionalität, den Headerbereich editierbar zu machen, im WordPress-Backend einbinden.

    Im Grunde brauche ich eine Funktion, die alle Headerbilder inkl. der dazu gehörigen Slogans ausliest und am Kopf der Seite darstellt.

    Zuerst dachte ich an die Header-Funktion des TwentyTen-Headers, da man die Bildabmessungen in der functions.php vordfinieren kann und es somit dem Backend-User ermöglicht auf diese Weise ohne entsprechende Vorkenntnisse ein x-beliebiges Bild aus zu wählen (ohne es vorher zu bearbeiten/beschneiden), hochzuladen und anschliessend den entsprechenden Bildausschnitt komfortabel selbst zu bestimmen.
    Das Problem:
    - es gibt anscheinend keinerlei Möglichkeiten ALLE definierten Headerbilder auf einmal aus der Datenbank auszulesen und in einer Weise in den Seitenkopf zu bekommen. Das wäre für etliche Slide-Scripte wie diese essentiell.
    - es kann nur ein Bild, aber KEIN Slogan definiert werden.

    Das erste Problem kann man mit dem Plugin "Header Image Slider" begegnen, welches diese Header-funktion im Backend aufbohrt und eben diesen Job übernimmt. Man kann dann im Backend bequem die Bilder für die Slideshow entsprechend auswählen, aber eben noch keinen Slogan definieren.

    Fällt da irgend jemandem eine Möglichkeit ein, das auf irgend eine Weise möglichst Backend-Userfreundlich in WordPress zu intigrieren??? Mir wäre damit echt geholfen.
    Evtl. über Posts mit Post-Thumbnails in einer Post-kategorie und einem Loop im Header?

    Ich bitte nur um Antworten von Leuten, die wissen worum es geht und keine Antworten wie "nimm doch Drupal, Joomla, Typo3 etc"...

    DANKE!!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden