1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

"Header Widget Area" verschieben

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von karin07, 15. August 2012.

  1. karin07

    karin07 Member

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde gerne ein Suchfeld im Header (im rechten Bereich unten) platzieren. Leider kam ich mit den bisher im Netz gefunden Anleitungen nicht zurecht :(
    Nun habe ich probiert die Suche über die Widgets zu platzieren, genauergesagt in die "Header Widget Area". Hat auch geklappt, nur dass das Suchfeld nun links oben angezeigt wird und somit der Schriftzug überdeckt wird.

    Kann man dieses "Header Widget Area" auch an anderer Stelle im Header verschieben? Wenn ja, wie?
    Oder hättet ihr eine andere Idee, wie man am einfachten ein Suchfeld, rechts unten platziert? Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt, Danke :)
    suchen-widget im Header.png suchfeld_header.jpg
     
  2. koslowski

    koslowski Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    warum schreibst du den Aufruf für die Suche nicht direkt in die header.php:
    In deinem Fall nach dem Aufruf der topnavi. ;)
     
  3. karin07

    karin07 Member

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    danke. Problem ist, dass die Suche in dem header-widget schon klein dargestellt wird. Mit dem Eintrag in den Header (denk für den Tipp ;) ) erscheint diese jetzt zwar an der richtigen Stelle, geht dafür über die komplette Breite.
    suche_in_header_kuerzen.png
    Habe nun versucht, in der searchform.php folgenden Eintrag zu ergänzen: name=”s” style=”width: 18%;” ; muss aber gestehen, dass ich den Code auch nur irgendwo im Netz gefunden habe und nicht wirklich weiß, a) ob dieser noch zur aktuellen Wordpress-Version passt und b) korrekt platziert wurde.
    Meine originale searchform.php schaut derzeit folgendermaßen aus:

    <form class="art-search" method="get" name="searchform" action="<?php bloginfo('url'); ?>/">
    <input name="s" type="text" value="<?php echo esc_attr(get_search_query()); ?>" />
    <input class="art-search-button" type="submit" value="<?php echo __('Search', THEME_NS); ?>" />
    </form>
     
  4. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    das Rote ergänzen und in der style.css mittels "#s {width: ..;}" die Briete des Eingabefelds definieren. Bzw. könnte es reichen, wenn du in der style.css mittels ".art-search {width: ..;}" die Breite der gesamten Suche definierst. Da es sich aber anscheinend um ein Artisteer-erstelltes-Theme handelt kann es auch etwas verzwickter sein - dann hilft am besten wenn du einen Link zu deiner Seite postest.

    Grüsse
    Pixselig
     
  5. karin07

    karin07 Member

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ups, ist das mit Artisteer tatsächlich so einfach zu erkennen? :roll::lol:
    Das mit der Breite in der style.css zu ändern, hat auf Anhieb funktioniert; Herzlichen Dank!!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden