1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Headerbild auf jeder Seite anders

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Hollywood55, 30. Januar 2010.

  1. Hollywood55

    Hollywood55 Active Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne auf jeder meiner statischen Seiten ein anderes Headerbild haben. Da ich nicht der König der Programmierung bin, komme ich nicht weiter. Wer kann mir helfen?

    Vielen Dank
     
  2. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    deine information ist ein wenig duerftig; denn es kommt darauf an:

    1. wenn das header bild ein hintergrundbild ist:
    angenommen du hast die div #header, dann fuegt du eine class mit der ID der seite dazu:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    dann kannst du damit das hintergrundbild in der style.css formatieren:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    wobei die nummer die ID der Seite ist.

    2. das headerbild ist 'normal' eingefuegt:
    anstelle von
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    dann geht das mit einer reihe von abfragen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    beidesmal angenommen, dass die bilder im /images verzeichnis des themes liegen.


    zu den abfragen:
    http://codex.wordpress.org/Conditional_Tags#A_PAGE_Page
     
  3. Ramon_Pose

    Ramon_Pose Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    du musst dir da nicht umbedingt die mühe machen etwas zu basteln, sofern du dich nicht scheust ein weiteres plugin zu installieren. dynamic headers hat di funktion im WYSIWYG jeweils ein BG individuell zu definieren. ich denk das ist das was du suchst.
     
  4. Hollywood55

    Hollywood55 Active Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Auf meiner Seite www.holgerboehme.de befinden sich drei Seiten. Ich würde gerne das nicht auf jeder Seite oben der Junge auf der Wiese ist, sondern ich jeweils ein anderes Bild erscheinen lassen kann. Mit den angeführten Codes bin ich überfordert.
    Wer kann mir helfen??

    Vielen Dank
     
  5. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    - zuerst sicherungskopie von den theme dateien machen -

    erstell die bilder (806 * 190 px) fuer die anderen seiten und upload sie ins gleiche verzeichnis wie 'misty.jpg' (www.holgerboehme.de/wordpress/wp-content/themes/misty_look_de/img/);
    edit header.php und bau den folgenden code genau in die zeile vor
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    :
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  6. Hollywood55

    Hollywood55 Active Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank.

    Leider bekomme ich Fehlermeldungen in Zeile 29 und 30.

    Werde es weiter versuchen.
     
  7. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    edit: gefunden - was ist der text der fehlermeldung? --

    :( hatte die schliessende klammer der if-abfrage vergessen :(

    verbessert:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #7 alchymyth, 1. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2010
  8. Hollywood55

    Hollywood55 Active Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Der von mir eingeführte Code lautet:
    style type="text/css">
    #headerimage {
    background: url(http://www.holgerboehme.de/wordpress/wp-content/themes/misty_look_de/img/
    <?php if(is_page('Team') { echo 'girls.jpg'; }
    elseif(is_page('Termine') { echo 'termine.jpg'; }
    ?>) no-repeat;}</style>

    Die Fehlermeldung:
    Parse error: syntax error, unexpected '{' in /homepages/10/d25076061/htdocs/holgerboehme/wordpress/wp-content/themes/misty_look_de/header.php on line 30
     
  9. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    danke fuer die rueckmeldung. war mein fehler - normale schusseligkeit ;)

    hast du die verbesserung gefunden?
     
  10. Hollywood55

    Hollywood55 Active Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Nein.
    Was muss ich ändern?
     
  11. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    habe ich hier gepostet.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  12. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    ich hab noch mal nachgedacht und was geaendert:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    vorher war ein fehler drin, wenn man auf der home seite war, gab es kein hintergrund bild.

    solte jetzt so gehen :confused:
     
  13. Hollywood55

    Hollywood55 Active Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Leider ändert sich das Headerbild nicht. Auf der Home Seite ist es wieder da und es kommt auch keine Fehlermeldung
     
  14. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    schon wieder mein fehler :confused: mehr kaffee ....
    da war ein zeilen umbruch zu viel drin.

    die bedingung war erfuellt, und das girls bild sieht auch echt gut aus.

    jetzt sollte es aber wirklich gehen :oops:
     
  15. Hollywood55

    Hollywood55 Active Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Klappt. Super

    Danke
     
  16. bgs

    bgs Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Würde dasselbe auch gehen, wenn man ein animiertes gif, oder ein flash movie einfügen möchte?
    Ich hätte unheimlich gerne auf verschiedenen Seiten verschiedene Headerbilder, welche sich in den Seiten selber auch ändern.
    Wisst ihr wie ich meine, für jede Seite im Header eine Art sehr langsamer Bildershow.. .
    Oder ist das zuviel des Guten?:D
     
  17. Timo Sieke

    Timo Sieke New Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Keine Headerbildänderung pro Seite möglich

    Hallo,

    ich möchte auf meiner Homepage (www.sanguineaudio.com) auch auf jeder neuen Seite ein anderes Headerbild einbauen.
    Ich habe alle Möglichkeiten dieser Hilfe probiert, sogar das Plug-In hochgeladen.
    Leider konnte ich nur mit dem Plug-In verschiedene Bilder einbauen, diese aber nur über den Namen der Seite, und dann oben links in der Ecke.
    Am liebsten wollte ich meine Seite entsprechend der Homepage mit der Golfmannschaft gestalten, aber die Code-Beispiele funktionierten in meinem ausgewählten Theme nicht.
    Ich bin, was den Code angeht unwissend, deshalb meine Frage:
    Kann man auch auf meiner Homepage verschiedene Bilder pro Seite anzeigen lassen?
    Über Hilfe wäre ich unglaublich froh! :(
     
  18. Sanssouci

    Sanssouci Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Header Hintergrundbild pro Seite wechsel

    Hallo Leute,

    Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte!!!
    Für einen gewünschten Bildwechsel pro Seite folgte ich der von alchymyth vorgeschlagenen Methode Bilder über die ID aufzurufen. Leider erfolglos.
    Ich möchte auf jeder WP-Seite (statische Seiten) im Header - ein eigenes, fixes Hintergrundbild angezeigt bekommen - keine Zufallsbilder. Die von alchymyth vorgeschlagenen Variante, die Bilder über die Seiten-ID zu laden <div id="header" class="id-<?php echo get_the_ID(); ?>">BlogTitel</div>, funktioniert bei mir auf Anhieb nicht.
    Wo bin ich hier falsch abgebogen?

    Im Code von alchymyth steht eine eckige Klammer, ist sie wichtig oder nur Tippfehler.
    #header .id-3 {background-image: url(images/headerbild-3.jpg) left top no-repeat; }
    ]#header .id-7 {background-image: url(images/headerbild-7.jpg) left top no-repeat; }



    Meine Code sieht folgendermaßen aus:
    <div id="header" class="id-<?php echo get_the_ID(); ?>">...</div>


    In der style.css sieht es formatiert so aus:
    #header .id-2 {background-image: url(/seite/wp-content/themes/theme/images/header_tiger_home.jpg) left top no-repeat; }
    #header .id-4 {background-image: url(/seite/wp-content/themes/theme/images/header_tiger_beratung.jpg) left top no-repeat; }
    #header .id-6 {background-image: url(/seite/wp-content/themes/theme/images/header_tiger_bildung.jpg) left top no-repeat; }
    #header .id-14 {background-image: url(/seite/wp-content/themes/theme/images/header_tiger_begegnung.jpg) left top no-repeat; }
    #header .id-19 {background-image: url(/seite/wp-content/themes/theme/images/header_tiger_blog.jpg) left top no-repeat; }


    Für einen simplen Bildwechsel im Header fordert einem Wordpress unverhältnismäßig hohe Verrenkungen und Stellschraubentechniken ab, für eine eigentlich banale Angelegenheiten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden