1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Headerbild

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von hexe9, 4. November 2022.

  1. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    3
    wp 6.0.3
    Theme vivid blog
    https://wildkraeuter-binder.de/

    Ich habe gesucht und gesucht. Ich finde einfach nichts, wie ich mein Headerbild wieder auf die Startseite kriege. Auf allen anderen Seiten ist das Bild mit der jeweiligen Seitenbezeichnung darin da. Kann mir jemand weiter helfen?
     
  2. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    3
    Ist das überhaupt möglich?
     
  3. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    63
    Sicher irgendein Slider Plugin und dann sollte es gehen
     
    hexe9 gefällt das.
  4. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    3
    Was meinst du mit einem Slider Plugin?
     
  5. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Also grundsätzlich hat dein Theme ein Headerbild! Ggf hast du deines derzeit im Customizer - Header-Bild ausgeblendet.
    Auf einet lokalen Testinstallation kann ich das ohne Probleme machen (auch mir deiner Blumenwiese)!

    upload_2022-11-13_12-45-10.png

    Dabei gilt, das Header-Bild wird angezeigt, wenn die Seite oder der Beitrag KEIN Beitragsbild hat.
    Wird für eine Seite oder einem Beitrag ein Beitragsbild ausgewählt wird dieses angezeigt.

    Soviel ich in einer halbe Stunde mit diesem Theme herausgefunden habe.
    Im Customizer unter Front Page kannst du eine eigene Startseite mit diversen Sections erstellen.

    Mehr will ich mich aber in dieses Theme auch derzeit nicht einarbeiten!

    Zum herum Fuhrwerken würde ich dir eine Testumgebung ans Herz legen, die du mit einem Backup deiner Seite füllen kannst (wobei hier der Karren schon ein wenig verfahren schein (meine Einschätzung gem. deinen wiederkehrenden Anfragen) .....
    .... und zwischendurch immer wieder ein Backup machen (und lokal speochern) ist auf alle Fälle nichts Verkehrtes.

    P.S.:
    und so nebenbei Crossposting - siehe https://de.wordpress.org/support/topic/headerbild-2/#post-136520
     
    #5 SEpp55, 13. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2022
    hexe9 gefällt das.
  6. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    3
    Er zeigt an, dass aktuell ein Headerbild da ist, aber ist wird auf der Seite nicht angezeigt. Ausgeblendet ist es nicht.
     
  7. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Man solls nicht für möglich halten ...... Das Bild ist nicht da, wo der Pfad es sucht!!!!!
    Auf dem Pfad, ..../2022/07/......, der derzeit angegeben ist befindet sich das Bild NICHT!!!!!

    Vergleiche, unten der Pfad, in dem sich das Wiesenbild befindet:

    upload_2022-11-13_15-50-23.png
     
    hexe9 gefällt das.
  8. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    3
    Gibt es denn einen Code für das Wiederfinden?
     
  9. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Wofür willst du einen Code für das Wiederfinden.
    Die beiden Ausschnitte oben sind aus dem Firefox-Browsertool, das mit F12 aktiviert werden kann. Oder du stellst die Maus auf das Objekt deiner Begierde - drückst die rechte Maustaste und danach den Punkt Untersuchen. So finderst du solche Unstimmigkeiten mit etwas Übung.

    Beitragsbilder werden grundsätzlich über die Mediathek in Seiten oder Beiträge eingebunden, da brauchst du keinen Code.

    Der Ausschnitt mit dem Codeteil "/2022/11/cropped-Headerbild.jpg" ist, wenn das Wiesenbild zu sehen ist und
    der Codeteil "/2022/07/cropped-Wiese-empfohlene-Groesse.jpg", wenn die dunkelgraue Fläche (sozusagen der leere Bilderrahmen) zu sehen ist. Hier ist entweden das angegebene Bild nicht vorhanden oder nicht richtig mit WP in die Medathek eingebunden. Das kann passieren, wenn das Bild z.B. über FTP in den Medienordner kopiert wurde.

    Dein bzw. das Vorgehen deiner Expertin (hosterin) insgesamt scheint mir etwas unkoordiniert zu sein. Ob du aus vorigen Versionen irgend ein Full-Backup hast, glaube ich fast nicht. Wäre an der Zeit darüber nachzudenken ......
     
    hexe9 gefällt das.
  10. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    ..... anderes Universum:
    Hast du deinen Beiträgen "Vorschaubilder" aus der Mediathek zugewiesen?¿?

    (Man könnte einen wichtigen Beitrag auch "oben halten", der bleibt dann immer als der erste angezeigte Beitrag).
     
    hexe9 gefällt das.
  11. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    3
    [QUOTE

    Hast du deinen Beiträgen "Vorschaubilder" aus der Mediathek zugewiesen?¿?

    .[/QUOTE]
    Was meinst du mit Vorschaubildern?
     
  12. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Soweit ich sehe überall das Blumenwiesenbild, was war die Lösung .....?
     
    hexe9 gefällt das.
  13. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    3
    Danke, dass du dich so reingekniet hast. Das Ganze ist eine Notlösung. Wenn man die Website öffnet, ist kein Headerbild da.Wenn man jetzt in der Menüleiste z. B. die Kräuterwanderungen aufruft ist es da, so wie vorher auch. Geht man dann wieder zurück auf Startseite, hat man ein Headerbild. Bei einem anderen Theme würde man das sehen. Die Seiten haben zwar identischen Inhalt, es sind aber zwei verschiedene Seiten. Meine Hosterin hat sie verlinkt,
    Ich unternehme jetzt nichts mehr, weil manchmal, wenn ich etwas mache, ist es Mist und die Website hat irgendeinen Macken. Und ich weiß dann nicht mehr, was ich gemacht habe.Ich muss mir etwas einfallen lassen, wenn ich wieder ein normales Headerbild auf der "Eingangsseite" haben will.
    Was hältst du davon: Ich nehme die Seite raus (kündige die Domain) und richte eine neue Domain ein, der ich denselben Namen gebe. In den 5 Minuten, wo die Seite nicht da ist, wird mir wohl niemand die Adresse wegschnappen (zumal die Domain den Namen "Binder" enthält. Dann müsste ich die Seite für die Suchmaschine von google kurz "unsichtbar" machen, und in etwa zwei Stunden könnte ich denselben Inhalt wieder präsentieren.
     
  14. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Warum willst du die Domain kündigen?
    Willst du einen neuen Hoster? Dann einfach umziehen.
    Du könntest dir eine Subdomain einrichten u darauf deine Spielwiese machen, wo du übst.
     
    hexe9 gefällt das.
  15. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    3
    Ich würde ja gleich nach der Kündigung eine Domain mit deselben Namen einrichten.
    Kannst du mir sagen, wie man eine Subdomain einrichtet? Was ist eigentlich eine Subdomain und wofür ist sie da?
     
  16. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Was soll das bringen?
    z.B subdomain
     
    hexe9 gefällt das.
  17. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    3
    Ich dachte, wenn ich eine ganz neue Website einrichte, ist da dann auf allen Seiten ein Headerbild. Habe ich falsch gedacht?
     
  18. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Dafür muss man keine Domain kündigen.
     
    hexe9 gefällt das.
  19. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Grundsätzlich, bevor du über einen andern Hoster, Domain oder ähnliches nachdenkst solltest du, auch wenn deine Website Macken hat, ein Full-Bachup machen, oder jemanden in deiner Nähe suchen der dich dabei unterstützt. Neben den Datein auf deinem Webspace ist eigentlich eine Sicherung der Datenbank sehr wichtig. Beides kannst du über ein Plugin wahrscheinlich am einfachsten erledigen.
    Dann kannst du, wenn wirklich kein Licht am Ende des Tages zu sehen ist ein Backüp einspielen und auf einen früheren Stand zurück kehren. Aber auch das kann (nicht nur) beim ersten Versuch daneben gehen und dann ist wieder Ruhe angesagt und ein Plan B wichtig.
    Zum Testen eignet sich wie @SuMu geschrieben hat eine Subdomain oder eine lokale installation, die eben wieder mit einem Backup aus der Livesite entstanden ist..... Schreibt sich alles leicht - hat aber auch noch die einen oder anderen unerwartete Überraschung parat. Aber auch bei den Wildkräutern muß man unterscheiden lernen (Bärlauch vs. Maiglöckchen). Web ist aber zumeist nicht gefährlich fürs Leben ;)
    Also Daten sichern, dann den einen oder anderen Tag Pause und das ganze ohne Stress angehen.
    Vielleicht mal in den Themes durchblättern, welche deiner Vorstellung nach am ehesten für dich gut bis optimal aussehen und deine Wünsche über Startseite, Blogansicht, Einzelbeitragsansicht usw. in einem hohen Grad erfüllen.
    ..... uns so aus Erfahrung, eine Homepage ist nie fertig :rolleyes:;)
     
    hexe9 gefällt das.
  20. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    3
    Hab ich schon gemacht. Das mit dem Headerbild, da habe ich wahrscheinlich versehentlich irgendeine Einstellung im System geändert.
    Ich glaube, ich lasse es so, wie es ist. (Frustriert) Ich hab einfach keinen Bock mehr. Aber ich danke euch allen, die sich für mich so herein gekniet haben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden