1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

height-Angabe bei Bildern im Editor

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von halla, 28. Juni 2006.

  1. halla

    halla Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem WP Editor...
    Wenn ich ein Bild hochlade und es danach über "Zum Editor senden" in mein Editor-Fenster einfüge setzt Wordpress immer ein height-Attribut mit in das Image-Tag. Wäre ja nicht weiter schlimm, nur leider gehört das Attribut da einfach nicht hin, da WP es immer auf 17 oder 96 setzt (je nachdem ob ich das Thumbnail oder das "Orginal" gesendet habe....).

    Wenn ich das height-Attribut per Hand aus dem img-Tag rauswerfe ist alles wieder ok, aber es nervt trotzdem etwas....

    Weiß jemand, wie ich WP diese Macke wieder austreiben kann? ;)

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Grüße,
    Daniel
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ist irrelevant auf was wp was setzt zu einem img tag gehört ein width und height sowie ein alt

    Grund: wenn dieses height und width fehlt, kann es sein, dass der IE sehr lange braucht die Bildgröße zu bestimmen und dies verringert die Ladezeit,
    ja kann sogar soweit führen, dass der IE gar kein Bild anzeigt,

    also nicht löschen, sondern einen Wert hineintippseln

    lg
     
  3. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
  4. halla

    halla Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Du hast schon recht, width , height und alt gehören ins img-Tag. Ohne Frage. Aber dann doch bitte mit korrekten Werten, und nicht mit irgendwelchen Werten die WP setzt und die mit den eigentlich Dimensionen des Bildes nichts zu tun haben.

    Mir selbst wäre das egal, ich kann das height-tag auch selbst löschen oder anpassen - anders sieht es jedoch mit demjenigen aus, der es benutzen soll. Das bin (leider) nämlich nicht ich selbst...

    Jottlieb, Danke, ich seh mir das Plugin mal an. Aber davon abgesehen hat niemand eine Idee, wo ich WP das austrieben könnte? Oder wo sich dbzgl. Einstellungen machen ließen?
     
  5. soflow

    soflow New Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bilder Allgemein

    Nun - das hört sich an, als würden hier keine rookies sprechen. Ich leider bin noch ein solcher und bei mir scheitert es schon daran, dass ich nicht weiß, wie ich diese Veränderung überhaupt durchführen bzw. den passenden content-order erreiche.

    Ich muss nach Aussage der FAQs erstmal eine Berechtigung einrichten (...)"per FTP-Programm den Dateien im Theme-Ordner die Rechte (chmod) 666 zu verleihen"(...)

    OK - kann mir da jemand Schritt für Schritt durchhelfen, denn ich würde zu gerne auch Bilder in meinem Blog in der Größe verändern.

    Lieben Gruß aus Berlin

    soflow
     
  6. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
  7. soflow

    soflow New Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Rechte konnte ich jetzt im entsprechenden Ordner anlegen - doch leider wird mir der Zugang unter /wp-content/themes noch immer verwehrt...

    Was fehlt noch, um die Bildgröße anzupassen?

    Entschuldigt meine Unkenntnis....


    soflow
     
  8. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Die Bildergröße hat mit dem Themes-Ordner eigentlich garnichts zu tun.

    Ansonsten weiß ich jetzt auch garnicht, warum du die Ordnerrechte (welche?) ändern willst.
     
  9. soflow

    soflow New Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Daran kann man meine vollkommene Orientierungslosigkeit erkennen.
    Nun - eigentlich will ich die Bilder in einzelnen Beiträgen einfach nur nach persönlichem empfinden in Ihrer Größe anpassen.

    Wie ich das machen kann, habe ich bisher noch nicht so ganz verstanden. Ich komme einfach nicht an die entsprechende Einstellungshebel ran. Ob ich dafür irgendwelche Berechtigungen brauche oder nict, weiß ich leider auch nicht. Wenn nicht, umso besser.

    Jedenfalls gibt mir wordpress nicht die Originalbildgröße aus, wenn ich im Editor das vermerke - also muss ich (wie ich hier im Forum auch gelesen habe) an einer bestimmte Stellschraube drehen - ...

    Dennoch vielen Dank

    Mit der Zeit werde ich diese Kleinigkeiten hoffentlich auch lernen.

    soflow
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden