1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Help! Keinen Zugriff mehr auf Dashboard nach PHP 7.2-Update

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Catori, 26. Januar 2019.

  1. Catori

    Catori New Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits!

    Ich hoffe sehr, dass mir jemand einen heißen Tipp geben kann, wo ich bei meinem Update einen Fehler gemacht haben könnte - ich habe leider nur rudimentäre Grundkenntnisse zu PHP & Co. und kann mir als Anfänger daher nur so viel wie möglich Anleitungen durchlesen. Ich will gern selbst verstehen, wie man PHP-Updates und ähnliches ordentlich durchführt, aber leider ist diese Woche bei meinem Eigenversuch etwas schief gegangen und der Support von meinem Hoster kann (oder will) mir nicht bei der Lösungssuche helfen. :/

    Folgendes habe ich gemacht: am Vormittag hatte ich zunächst alle Plugins, die noch ein Update benötigten aktualisiert und zuvor auch noch die neueste Wordpress-Version installiert (die war bei mir noch nicht drauf). Soweit, so gut.

    Am Abend hatte ich dann Zeit, mich zum Thema PHP-Umstellung einzulesen und dabei habe ich natürlich primär die kurze Anleitung befolgt, die auf dem Blog meines Hosters zu finden ist. Dort stand, dass eine Datei mit dem Namen ".htaccess" erstellt werden müsse, in der der kurze Code-Schnipsel "AddType application/x-httpd-php72 .php" eingefügt wird. Diese Datei soll man dann über FileZilla in die Websitendateien hineinladen. FileZilla-Login hat geklappt, das Hochladen...weniger. Denn als ich das durchführen wollte, war ich verwundert: denn natürlich gab´s da vorher ja auch schon eine .htaccess-Datei, in der der ganz normale Standard-Code enthalten war. 2 Dateien mit dem selben Namen kann man nicht reinladen, dass war mir klar. Also hab ich dann stattdessen die ursprüngliche .htaccess-Datei abgeändert und sie lediglich um diesen kurzen Textschnipsel ergänzt. Das klappte jedoch nicht, die Website war danach nicht mehr erreichbar und nach einigen Hin und Her-Probiere, was ich da vll. falsch in die Datei eingefügt haben könnte, dachte ich mir: Mist, erst mal wieder Backup installieren und gucken, ob ich einen anderen Weg finde.

    Problem ist nun: das Backup konnte ich installieren, die Website lädt seither aber nur teils (leider nur teils, bestimmte Teile werden nicht geladen). Und ich komme nicht mehr in das Backend von meiner Website, sonst könnte ich ja wenigstens nachgucken, ob da nur ein Plugin nicht mehr kompatibel mit dem neuen PHP ist oder so. Ich kann mich zwar noch einloggen, aber danach erscheint immer nur eine "HTTP ERROR 500"-Meldung. o_O

    Dazu sei noch gesagt: zusätzlich zu der manuellen Umstellung auf PHP 7.2 musste ich bei meinem Hoster-Login die neue Version auswählen. Da ich am Ende ja ein Backup der Seite gemacht habe und sie vermutlich noch nicht ganz mit dem neuen PHP rundläuft, wollte ich logischerweise bei meinem Hoster vorübergehend wieder auf 7.0 switchen. Diese Version wird mir nun aber nicht mehr in der Auswahl vorgegeben...ich komme nicht mehr auf die vorherige Version zurück. Ich vermute, dass da irgendwo das Problem liegen könnte: das Backup in Kombination mit dem neuen PHP. Aber ich komme gerade einfach nicht mehr weiter...:confused:

    Ich hoffe, ich konnte mein Problem halbwegs verständlich machen. Falls irgendwer ne gute Idee hat, immer her damit, ich wäre riesig dankbar!

    LG, Catori
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Die Tipps sind älter und aus Zeiten, wo man beim Hoster im Kundenbereich die PHP Version nicht einstellen konnte.
    Das braucht man heute nicht mehr machen, da es beim Hoster im Kundenbereich eingestellt werden kann.
    Zumindest beim Großteil der gängigen Hoster ist dies der Fall.

    Wie schon erwähnt, bei den meisten Hostern kann das eigentlich generell über den Kundenbereich eingestellt werden und dann braucht auch nichts an der .htaccess geändert werden.

    Hast du auch die richtige .htaccess Datei aus dem Ordner deiner WP Installation genommen?
    Bei diversen Providern ist im Root Verzeichniss auch eine .htaccess Datei vorhanden.
    Zumindest bei meinem ist dies so.

    Die 500er Meldung ist eine allgemeine Serverfehlermeldung und kann diverse Ursachen haben.
    Hast du Zugriff auf error.log Dateien? Wenn du dir diese mal anschaust, könntest du eventuell schon herauslesen wo der Fehler auftaucht und warum.

    Also da müsste dir der Provider eigentlich Auskunft geben, warum und weshalb du nicht mehr im Kundenbereich auf PHP 7.0 umstellen kannst.

    Aber wie gesagt, schau mal in das error.log.
     
  3. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    du kannst via FTP-Client den plugins Ordner umbenennen, dann sind alle Plugins deaktiviert.
     
  4. Catori

    Catori New Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten! :)

    @Marcus[IS] :

    Tatsache? Das wurde bei meinem Hoster direkt so empfohlen und wird immer verlinkt als Anleitung. Naja, es ist so: wenn ich bei meinem Hoster das einfach so laufen lassen würde, würde man für den "Updateservice" monatlich 5€ aufwärts einstreichen, je nachdem, wie oft sie natürlich für mich das PHP updaten müssen. Und infolgedessen habe ich nur die Wahl, das eben als Noob hinzunehmen oder mir den Kram selbst beizubringen und selbst alles umzustellen. Mmmmpf. :rolleyes:

    Was die korrekte htaccess-Datei angeht, muss ich noch mal gucken. Ich hatte da direkt über FileZilla reingeschaut und nur die eine entdeckt.

    Guter Tipp, danke! Ich hab mir mal das error-log rausgekramt, aber offen gestanden verstehe ich nur Bahnhof. Der Teil der Website, der grad nicht funktioniert, wird da immerhin schon mal erwähnt - ich benutze für meine Bilder eine Art Slideshowfunktion, die eigentlich zu Woocommerce gehört. Also das wollte ich dann sowieso gegen was anderes ersetzen, weil ich mir das schon dachte. Nur...sieht man da auch irgendwo, warum ich nicht mehr auf mein Dashboard komme? :´D

    Ich kopiere hier mal 2 error.log-Stacks von dem Abend rein, an dem ich da rumgebastelt habe...oder muss man sich da den gesamten Tag angucken? Beim ersten Überfliegen habe ich den Eindruck, dass es sich mehr oder weniger einfach wiederholt.

    23.01.2019 21:30:21 Stack trace:

    23.01.2019 21:30:21 #0 /mnt/web304/c1/84/58723784/htdocs/WordPress_01/wp-content/plugins/revslider/admin/revslider-admin.class.php(572): RevSliderBaseAdmin::addMetaBox('Revolution Slid...', '', Array, NULL)

    23.01.2019 21:30:21 #1 /mnt/web304/c1/84/58723784/htdocs/WordPress_01/wp-content/plugins/revslider/admin/revslider-admin.class.php(73): RevSliderAdmin->addSliderMetaBox()

    23.01.2019 21:30:21 #2 /mnt/web304/c1/84/58723784/htdocs/WordPress_01/wp-content/plugins/revslider/admin/revslider-admin.class.php(44): RevSliderAdmin->init()

    23.01.2019 21:30:21 #3 /mnt/web304/c1/84/58723784/htdocs/WordPress_01/wp-content/plugins/revslider/revslider.php(165): RevSliderAdmin->__construct('/mnt/web304/c1/...')

    23.01.2019 21:30:21 #4 /mnt/web304/c1/84/58723784/htdocs/WordPress_01/wp-settings.php(305): include_once('/mnt/web304/c1/...')

    23.01.2019 21:30:21 #5 /mnt/web304/c1/84/58723784/htdocs/WordPress_01/wp-config.php(88): require_once('/mnt/web304/c1/...' in /mnt/web304/c1/84/58723784/htdocs/WordPress_01/wp-content/plugins/revslider/includes/framework/base-admin.class.php on line 71

    23.01.2019 21:30:22 add_to_cart_fragments is deprecated since version 3.0.0! Use woocommerce_add_to_cart_fragments instead.

    23.01.2019 21:30:22 The WC_Cart::get_cart_url function is deprecated since version 2.5. Replace with wc_get_cart_url.

    23.01.2019 21:32:02 PHP Fatal error: Uncaught Error: [] operator not supported for strings in /mnt/web304/c1/84/58723784/htdocs/WordPress_01/wp-content/plugins/revslider/includes/framework/base-admin.class.php:71

    23.01.2019 21:32:02 Stack trace:

    23.01.2019 21:32:02 #0 /mnt/web304/c1/84/58723784/htdocs/WordPress_01/wp-content/plugins/revslider/admin/revslider-admin.class.php(572): RevSliderBaseAdmin::addMetaBox('Revolution Slid...', '', Array, NULL)

    23.01.2019 21:32:02 #1 /mnt/web304/c1/84/58723784/htdocs/WordPress_01/wp-content/plugins/revslider/admin/revslider-admin.class.php(73): RevSliderAdmin->addSliderMetaBox()

    23.01.2019 21:32:02 #2 /mnt/web304/c1/84/58723784/htdocs/WordPress_01/wp-content/plugins/revslider/admin/revslider-admin.class.php(44): RevSliderAdmin->init()

    23.01.2019 21:32:02 #3 /mnt/web304/c1/84/58723784/htdocs/WordPress_01/wp-content/plugins/revslider/revslider.php(165): RevSliderAdmin->__construct('/mnt/web304/c1/...')

    23.01.2019 21:32:02 #4 /mnt/web304/c1/84/58723784/htdocs/WordPress_01/wp-settings.php(305): include_once('/mnt/web304/c1/...')

    23.01.2019 21:32:02 #5 /mnt/web304/c1/84/58723784/htdocs/WordPress_01/wp-config.php(88): require_once('/mnt/web304/c1/...' in /mnt/web304/c1/84/58723784/htdocs/WordPress_01/wp-content/plugins/revslider/includes/framework/base-admin.class.php on line 71

    23.01.2019 21:32:14 PHP Fatal error: Uncaught Error: [] operator not supported for strings in /mnt/web304/c1/84/58723784/htdocs/WordPress_01/wp-content/plugins/revslider/includes/framework/base-admin.class.php:71

    @maxe Danke, das würde ich allerdings erst machen, wenn ich wieder aufs Dashboard zugreifen kann. (also die Plugin-Analyse) Oder meinst du, dass auch schon veraltete Plugins dazu führen könnten, dass ich nicht mehr in den Admin-Bereich komme?

    Auf jeden Fall danke schon mal für eure Hinweise! :)
     
  5. Catori

    Catori New Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sodele, heute habe ich mich noch einmal rangesetzt und doch einfach mal den Tipp von @maxe ausprobiert. (ich hatte mich erst nicht recht getraut, da ich befürchtet habe, dann vielleicht wieder etwas falsch zu machen) Aber siehe da - ich kam endlich wieder auf mein Dashboard!

    Nachdem ich den Pluginordner über FileZilla umbenannt habe und mich diesmal im Adminbereich einloggte, wurde mir gesagt, dass noch meine Datenbank aktualisiert werden müsse (was ich mit einem Klick erledigen konnte). Und danach war ich dann auch endlich wieder im Backend! Danach habe ich dann auch meinen Ordner wieder auf "Plugins" zurückumbenennen können, ohne gleich wieder aus dem Backend zu fliegen. :D

    Also lag es irgendwie dran, dass die WP-Datenbank bei der Umstellung nicht mit einbezogen war? o_O

    Ein paar Plugins spinnen natürlich noch rum, aber die muss ich dann die Tage einfach mal gegen andere ersetzen. Vielen, vielen Dank noch einmal für eure schnelle Hilfe, ihr seid klasse! :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden