1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hierarchiesche Kategorien mit geschlossenen Subkategorien

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Derda, 29. April 2012.

Schlagworte:
  1. Derda

    Derda Member

    Registriert seit:
    26. April 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    In meinem Blog, er nimmt dank diesem Forum allmählich Gestalt an, habe ich eine Kategorie, in welcher ich einige Unterkategorien (bis 3 Stufen) einrichten möchte, wobei diese Subkategorien erst sichtbar sein sollen, wenn jemand auf die Hauptkategorie klickt. Ebenso sollen sich sich wieder "zuklappen", wenn man auf eine andere Hauptkategorie klickt.

    Kann ich irgendwo nachlesen, wie man so etwas hinbekommt? (Englisch geht auch, aber eben für den Programmierlaien verständlich.)

    Erneut besten Dank sagt

    Derda
     
    #1 Derda, 29. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2012
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.406
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt dafür allerlei Lösungen und hängt stark vom Theme ab.
    2 Beispiele die ich im Einsatz habe:
    http://www.webspaceworks.com/resources/wordpress/31/
    Anwendung hier unter "Stiftungsarbeit" swind verschiedene Kategorien/Unterkat. : http://buergerstiftung-wiesloch.de/

    oder hier unter "endlich Urlaub - Deutschlan" 3. und 4. Ebene:
    http://privat.gsew.de/
    Dabei handelt es sich ein Childtheme von twentyeleven. Die dort verwendete Menüleiste und die notwendigen Funktionen kann man aus twentyeleven in jedes andere Theme kopieren.
     
  3. Derda

    Derda Member

    Registriert seit:
    26. April 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Das Stiftungsbeispiel ist in der Tat das, was ich suche. Ich danke bestens, auch für den Link zum Plugin. Hoffentlich bekomme ich das hin, ohne alles durcheinanderzurütteln ...
     
  4. Derda

    Derda Member

    Registriert seit:
    26. April 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    TJa, schient nicht so einfach zu sein. In der Anleitung steht "Fold Page List would typically be used to replace the functionality provided by the wp_list_pages tag that is usually found in the sidebar.php file in your active theme, itself located in wp-content/themes folder of your installation. To use, simply replace the code fragment that looks like this
    <?php wp_list_pages ($arglist); ?>

    with this:
    <?php wswwpx_fold_page_list ($arglist); ?>

    You can even use the same arguments as in the original call."


    Allerdings kann ich die gesuchte Expression in sidebar.php nicht finden. In meiner Version finde ich in sidebar.php diese php zeilen:

    <?php if ( ! dynamic_sidebar( 'sidebar-1' ) ) : ?>

    sowie

    <?php wp_register(); ?>
    <li><?php wp_loginout(); ?></li>
    <?php wp_meta(); ?>


    Was tun?
     
  5. Derda

    Derda Member

    Registriert seit:
    26. April 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag: Mein theme ist twentyeleven
     
  6. infected

    infected Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.816
    Zustimmungen:
    0
  7. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.406
    Zustimmungen:
    0
  8. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.406
    Zustimmungen:
    0
    Noch ein wichtiger Hinweis:
    WP-Update überschreibt auch twentyteneleven mit einer neuen Version. Alsdo arbeite deine Änderung mit einem Childtheme oder mit einer Kopie.
     
  9. Derda

    Derda Member

    Registriert seit:
    26. April 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ah, soo simpel .... und fast perfekt .... Allerdings schliessen sich die children, sobald man eines angeklickt hat. Kann die offen lassen, solange man sich in den unteren Ebenen bewegt?
     
  10. Derda

    Derda Member

    Registriert seit:
    26. April 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0

    Ja, das wird jetzt ein weng kompliziert ... prompt sind mir sämtliche menüs auf der linken seite verschwunden. muss da nochmals gaaaanz vorsichtig ran — hatte zum glück ein eigenes child hierfür eröffent.
     
  11. Derda

    Derda Member

    Registriert seit:
    26. April 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich habe das Problem nun so gelöst, dass es in der linken Spalte keine Subkategorien mehr gibt, sondern die zu trennenden Dinge in eigene Seiten direkt unter dem Foto der Kopfzeile verschoben und dort dann einzelne Subcats erstellt wurden. Macht die Struktur einfacher.

    Herzlichen Dank @bgeissler und @infected.

    Derda
     
  12. alexg1805

    alexg1805 Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @infected

    Liesse sich der Code

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    auch so verändern, dass er sich auf Menüpunkte bezieht?
     
  13. infected

    infected Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.816
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe die Frage nicht. Was meinst Du genau mit Menüpunkten?
     
  14. alexg1805

    alexg1805 Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  15. infected

    infected Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.816
    Zustimmungen:
    0
    Theoretisch müsste auch das funktionieren, da den Menüs eindeutige ID's und Klassen zugewiesen werden. Da musst Du mal ein bisschen rumspielen. Firebug oder die Chrome Entwicklertools sollten Dir dabei behilflich sein. Ich kann's leider momentan nicht testen.