1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

HILFE! ANFÄNGER! Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung! WP_CONFIG

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Koogx, 30. September 2012.

  1. Koogx

    Koogx Member

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    arbeite mit dem MAC an einer neuen Seite über Wordpress!
    Hatte die gesamte Installation hinter mir und dann habe ich auch schon sehr viel fertig gehabt und nun bin ich auf das UPDATE aufmerksam geworden. 3.4.2 und was passiert!!
    Ich nehme den Ordner Wordpress und ersetze damit den anderen!

    Da ich mit MAMP arbeite lege ich quasi alles auf in eine Ordner und damit auf einem Server ab (denke ich)! Nun editiere ich die WP Config Datei aber ich kriege immer diese Fehlermeldung.

    Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung


    Als Datenbank habe ich diesen ausgewählt Service-oder-nicht aber den kriege ich nicht mehr geöffnet.

    Bitte um eure PROFI HILFE. Ich weiß auch gar nicht, was ich als Benutzername und Kennwort eingeben muss. BITTE HILFT MIR WEITER ICH VERZWEIFLE.
     
  2. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe leider nicht ganz, was dein Problem ist.
    Hast du dir beim Update deine bestehende Installation kaputt gemacht?
    Läuft dein WordPress auf einem Server oder lokal auf deinem Mac?

    Das bedeutet, dass du beim eingeben der Zugangsdaten für deinen Datenbankserver irgendwo einen Fehler gemacht hast. Prüfe das doch mal.

    Tut mir leid, diesen Satz verstehe ich nun gar nicht mehr.

    Ich nehme an, du meinst Benutzername und Kennwort für den Datenbankserver? Das muss dein Hoster wissen und dir mitgeteilt haben (bzw. müsstest du es beim Anlegen der Datenbank selbst festgelegt haben).
     
  3. Koogx

    Koogx Member

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Sorry! Ja, ich komme nicht mehr auf meine Homepage.

    Und "Service-oder-nicht" hieß meine Seite und die Datenbank nennt sich auch so daher meinte ich als Datenbank Namen habe ich diese eingegeben!

    Ich meine, dass ich bei der Anlage dieser o.a.Datenbank das selben eingegeben habe, wie ich nun auch in der WpConfig Datei eingebe. Aber ich bekomme dennoch keinen Zugang!

    a.) kann ich diese Daten B.Name und Kennwort nochmal nachlesen oder in dieser Datenbank verändern?

    b.) wenn die Datenbank : "Service-oder-nicht" heißt gebe ich das in der WPConfig so ein wie geschrieben oder Service_oder_nicht ?
     
  4. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    zu a)
    Das kann dir hier niemand sagen. Vermutlich kannst du so etwas über die Verwaltungsoberfläche des Hosters ändern, oder du fragst den einfach mal.

    zu b)
    In der wp-config.php gibst du den Namen genau so an, wie die Datenbank heißt. Wenn sie Service-oder-nicht heißt, gibst du das ein.
     
  5. Koogx

    Koogx Member

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, aber ich war und bin noch bei keinem Hoster gewesen. Die Seite war noch in der Entstehung und daher war ich noch nicht soweit. Das ist echt doof wenn man sich nicht auskennt! Hätte ich dann den Benutzernamen usw. gar nicht eingeben müssen?

    Ich habe mich heute zum ersten mal bei einem Hoster angemeldet und das gebucht! Liegt vielleicht daran?
     
  6. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Sorry, aber das Ganze liest sich total wirre. Wenn dich das richtig verstehe, läuft die komplette Installation local auf deinem MAC, inkl.Datenbankserver, richtig?
    Du mußt in der wp-config.php folgenden Datenbank Daten eingeben:

    Benutzer
    Passwort
    Serveradresse (in deinem Fall localhost)

    Hast du das alles gemacht?
     
  7. Koogx

    Koogx Member

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Hille!

    Ich entschuldige mich höflichst für meine Laiensprache.

    Ja, Benutzername und Password ist eingegeben worden! Aber scheinbar habe ich entweder nicht das richtige oder das Problem liegt woanders!

    Kann ich das Passwort und den BNamen irgendwo nochmal ändern! Also irgendwo in der Datenbank natürlich.
     
  8. techkram

    techkram Member

    Registriert seit:
    24. September 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ja kannst du! Über MAMPs integriertem PHPMyAdmin auf die Datenbank und dort die Tabelle _users (je nachdem welches Tabellenprefix du ausgewählt hast dann wp_users, DEINNAME_users).

    Dann mit einem MD5 Generator einen neuen Hashwert für dein Passwort erstellen und reinkopieren. Grundsätzlich gilt, ob Testumgebung oder nicht, sichern sichern sichern! Time Machine nutze ich bspw. dafür und es läuft echt gut!

    Viele Grüße
     
  9. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    Eine Xampp Installation (auf Mac und auf Linux) weist nur den Benutzer root oder pma zu. Das Passwort bleibt leer! Es sei denn, Du hast das selbst vergeben.
    ich empfehle Dir die man-Pages einmal zu lesen.
     
  10. Koogx

    Koogx Member

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Man Pages??

     
  11. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    #11 B-52, 1. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2012
  12. Koogx

    Koogx Member

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Daaanke!!! Gelöst!!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden