1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x Hilfe benötigt: "Error establishing a database connection" auf meiner Website

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von seppel1078wp, 28. Dezember 2024.

1. seppel1078wp

seppel1078wp Member

Hallo zusammen,

ich benötige eure Unterstützung. Wenn ich meine WordPress-Website aufrufe, erhalte ich die Fehlermeldung:
    "Error establishing a database connection".

Ich bin mir nicht sicher, wo das Problem liegt, und habe bisher folgende Schritte unternommen:

1. Ich habe die wp-config.php überprüft, um sicherzustellen, dass die Datenbankeinstellungen (Datenbankname, Benutzername, Passwort und Host) korrekt sind.
    2. Ich habe versucht, mich direkt über phpMyAdmin in die Datenbank einzuloggen, aber dabei erhalte ich die Fehlermeldung:
      mysqli::real_connect(): (HY000/2002): Resource temporarily unavailable.
    3. Ich habe versucht, die Seite von verschiedenen Geräten und Netzwerken aus aufzurufen – die Fehlermeldung bleibt bestehen.
    4. Mein Hosting-Anbieter ist easyname. Ich habe die Statusseite überprüft, konnte aber keine aktuellen Probleme finden.
    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder was ich noch überprüfen sollte? Könnte es ein Problem mit der Datenbank selbst oder dem Server sein?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße,
    Volker

2. JABA-Hosting

JABA-Hosting Well-Known Member

Sieht eher wie ein Ausfall des Datenbankservers aus. Das solltest du deinem Hosting Anbieter melden.

3. seppel1078wp

seppel1078wp Member

Es gibt ein Update: Meine WordPress-Website zeigt weiterhin die Fehlermeldung:
    "Error establishing a database connection", und ich kann mich nicht einloggen.

Gestern habe ich bereits versucht, mich über phpMyAdmin in die Datenbank einzuloggen, aber ich erhielt die Fehlermeldung:
    mysqli::real_connect(): (HY000/2002): Resource temporarily unavailable.

Heute habe ich es erneut versucht, und jetzt erhalte ich eine andere Fehlermeldung:
    mysqli::real_connect(): (HY000/2002): No such file or directory.

Ich bin etwas ratlos, was hier das Problem sein könnte.

Wenn ich im Easyname Controllpanel nach meinen Datenbanken schaue dann wird dort keine Große mehr in MB angezeigt sondern nur noch ein Fragezeichen. Auch meine anderen Wordpress Installationen zeigen das selbe Fehlerbild.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, oder kann mir einen Tipp geben, was ich noch prüfen kann?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Beste Grüße,
    Volker

4. JABA-Hosting

JABA-Hosting Well-Known Member

Du wirst da nichts machen können, außer alles kaputt spielen. Melde das deinem Hosting Anbieter, dass der Datenbankserver nicht erreichbar ist.

Über die Feiertage wird eh es einen Notbetrieb geben.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden