1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe für Anfänger - wordpress-elementor

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von chris2412, 7. Januar 2025.

1. chris2412

chris2412 Well-Known Member

Hallo,
    ein Bekannter hat mir eine HP angefangen mit wordpress-elementor, wir sind beide als Admin eingetragen.
    Ich würde gerne selbst weitermachen, denn das Gerüst sagt er ist schon fertig, ich trau mich aber nicht Änderungen zu machen weil sonst eventuell Fehler entstehen die ich dann auch nicht selber korrigieren kann.
    Habe bisher mit einem alten Dreamweaver gearbeitet und ftp, wordpress ist völlig anders, angeblich einfacher, aber für mich natürlich schwierig, habe leider auch nicht die Zeit stunden- tagelang mich damit zu beschäftigen.
    Die erste Frage wäre: Die Startseite besteht nur aus einem Slider mit großen Bildern (mache Kunst), auf dem Slider steht ein Text, den habe ich ändern können, war einfach.
    Aber über dem Slider ist ein weißer Balken, also die Kopfzeile (header?) und da will ich jetzt Änderungen machen, die Links setzen usw. (wo die roten XX sind). Was genau muss ich tun um an die Änderungen zu kommen? anbei screenshot
    danke!!!! Christa

Anhänge:

• 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      462,7 KB
      Aufrufe:
      4
  2. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Du könntest den Bekannten bitte, ein Backup Plugin zu installieren und einzurichten, z.B. Updraft Plus, mit dem Du jeweils vor Änderungen den aktuellen Stand der ganzen Installation sichern und im Falle von Zerstörung des Layouts o.ä. wieder darauf zurückgehen kannst.

Alternativ könnetst Du auch den Bekannten zu Änderungen an der Installation fragen, der weiss das sicher alles viel genauer für Deine spezifische Installation als ein Forum, wo niemand Deine genaue Installation kennt und wo Du daher vermutlich nur eher generelle Ratschläge bekommst.

Was steht normalerweise da, wo die roten XXX sind? Der Name der einzelnen Seite? Link zur Seite wo man das sehen kann?

3. chris2412

Hallo b33... kennen wir uns nicht von gestern??? wg. Datenbank-horror ??!! das war einfach unglaublich toll von euch mir da zu helfen!!!!
    also: der Bekannte, wenn der so jederzeit zur Verfügung stünde dann wäre ja alles bestens, das würde er auch, aber ich weiß er hat wichtigeres zu tun, deshalb will und muss ich es selber lernen, nein ich will es vor allem auch, will die HP künftig nach Belieben selbst gestalten und
    natürlich pflegen. Er hat immer nur eher am Wo-ende zeit, das ist zu wenig.
    Das gute wäre, dass du/ihr sofort und anscheinend täglich zur Verfügung steht, sogar am wo-ende ;), das wäre natürich perfekt für mich, die HP sollte in einer Woche fertig sein, oder wenigstens die Hälfte davon.
    Ich warte jetzt mal 1-2 Tage ab ob er sich meldet, wenn nicht machen wir das hier .... danke vorerst und schönen abend !!:)

4. uha

uha Well-Known Member

Für jemanden, der bisher nur mit Dreamweaver alles zusammengeklickt hat und von WordPress bisher keine Ahnung hat, ist das aber sehr ambitioniert.

Erstellst du die Webseite auf einem Webserver oder erst mal auf deinem Rechner? Wenn online, dann solltest du stets einen Link zur Seite posten, das ist oft hilfreich.

5. b3317133

Hier im Forum helfen Leute in ihrer Freizeit hin und wieder anderen Leuten weiter. Hilfe zur Selbsthilfe steht dabei im Vordergrund.

Wenn Du Zuarbeiten auf Abruf oder für zeitkritische Dinge brauchst, gibt es hier im Forum den Bereich "Jobbörse", da stellst Du ein Gesuch rein und bekommst dann per privater "Unterhaltung" (nicht öffentliche Privatnachrichten) sicherlich diverse Angebote für zeitnahe Hilfe für exakt Deine Probleme usw.

6. chris2412

Hi uha, auch wieder da!!! freut mich sehr, du warst ja wirklich unglaublich gestern, hast wirklich jeden klick erklärt, mit Grafiken usw usw.
    also ich kann einfach nicht aufhören daran rumzuprobieren, das mit den roten X war das Website-Logo, das habe ich dann ausgeblendet
    und alles gespeichert, jetzt steht da nichts mehr, statt dessen sollte da jetzt ein neuer Name stehen, den ich eintippen müsste, aber wo?? irgendwas mit neue Box öffnen..?, das da oben ist die Menüzeile, am Ende dieses Balkens oben rechts soll auf der Startseite ein Servermenü stehen, also diese drei Striche und es öffnet sich ein Seitenfenster mit dem Menü. Bei den anderen Seiten kann da eine ganz normale Menüzeile sein.
    aber das hat so alles wenig Sinn, denn ich sehe schon so auf die schnelle geht gaar nichts!!
    Ich will jetzt 2 Tage warten ob mein Bekannter sich meldet, er war in Urlaub, ich will ihm da nicht vorgreifen, vielleicht gefällt ihm das nicht dass ich einfach selber weitermache...
    also bis demnächst... da bin ich ganz sicher !!!! Tschüss Christa****

7. chris2412

ok Jobbörse, werde ich mir mal ansehen... danke!!

8. chris2412

wg. Jobbörse, habe jemanden angeschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten.
    Wollte nochmal fragen, ob man doch ein paar Dinge sofort machen könnte über das Forum, interessiert ja vielleicht auch andere?
    Es geht jetzt zunächst darum, dass ich auf der Startseite (und zwar NUR auf der Startseite) im Header ein Servermenü anfertigen will, also oben rechts in der Ecke nur drei Striche, und dann klappt das Menü auf. habe verschiedenes probiert, man müsste das wohl über wordpress direkt tun anstatt in Elementor, die ganze Seite ist ansonsten auf Elementor gemacht worden, dort habe ich schon einiges verändert, was die Texte anbelangt.
    wäre mir ein rieesen Hilfe, fürs erste...
    LG Christa

9. b3317133

Stelle wie bereits beschrieben ein entspr. Gesuch in den Bereich Jobbörse ein, noch ist dort nichts sichtbar.

10. chris2412

hm, habe gestern abend geschrieben an... siehe screenshot.
    habe aber jetzt auch nochmal neu allgemein ein Gesuch gestellt...

Anhänge:

11. uha

uha Well-Known Member

12. chris2412

soorry Uha, das wusste ich nicht. bin nur einfach nicht so begeistert einen bezahlten Support zu nehmen, das hätte ich ja schon längst tun können. Die website soll mir ja zuerst mal helfen Interessenten meiner Bilder zu finden und zu verkaufen, dann kann ich Leute bezahlen.
    Deshalb habe ich bei dem anderen Forum angefragt.
    Natürlich kann ich nicht auf zwei Foren gleichzeitig sein, die Zeit habe ich auch gar nicht, ich solle maaaalen und nicht stundenlang am PC verbringen... aber die HP ist nun mal im moment fast genauso wichtig.
    Du hast mir unglaublich geholfen wegen der Datenbanken...
    kannst gut erklären, hätte es sehr gerne mit dir weiter gemacht, aber das ist wohl nicht erwünscht....
    Es geht jetzt konkret darum, einen "Hamburger" auf der Startseite zu konstruieren.

13. uha

uha Well-Known Member

Das ist falsch, das hat niemand gesagt. Du scheinst aber unter Zeitdruck zu stehen, das ist aber für jemanden, der bisher nicht mit WordPress gearbeitet hat, eine ganz schlechte Vorraussetzung. Wenn die ganze Sache darauf hinaus laufen soll, dass irgend jemand deine Seite baut, dann bist du eben im Bezahlbereich, umsonst macht das keiner.

Also: In WordPress einarbeiten und langsam vorankommen oder eben halt dafür bezahlen. Deine Entscheidung. ;)

Wenn du es doch selber versuchen willst, beachte meine Signatur.

14. b3317133

Du hast explizit nach Zuarbeiten auf sofortigen und täglichen Abruf inklusive Wochenende bzw. für zeitkritische Dinge "sollte in einer Woche fertig sein" gefragt und wurdest für diese spezielle Anforderung an den Bereich Jobbörse verwiesen.

Generelle Hilfe ohne Kosten gibt es hier im Forum wie bereits beschrieben wenn Leute in ihrer Freizeit hin und wieder anderen Leuten weiterhelfen.

Dafür solltest Du auch die Forenregeln beachten (insbesondere Punkt II) und die entspr. Details zur Verfügung stellen.

Es ist nicht sehr nett, wenn Du hier und auch in anderen Foren gegenteilige Dinge behauptest, z.B.
    Das ist so nicht korrekt und Du solltest das dort klarstellen.

15. chris2412

heisst das, was ich hier poste, wird auch im anderen forum gelesen??
    es gibt wohl ein paar Misverständnisse, das ist in solchen kurzen threads nicht zu vermeiden.
    ja, die HP soll ende der Woche fertig sein, aber nur ca. 3 Seiten von sieben, das genügt fürs Erste für die Interessenten.
    Und die drei Seiten sind ja schon vorgearbeitet, es müssen nur noch ein paar Dinge geändert werden, die Bilder sind schon in der
    Medienbibliothek usw., und ein kompletter Anfänger bin ich ja auch nicht mehr, habe jahrelang mit Dreamweaver gearbeitet,
    ich verstehe relativ schnell worum es bei einem anderen System geht, weil sie im Grunde gleich sind, dort heisst es frames und Tabellen, hier heisst es container und boxen usw.
    Aber das Vertrauen eurerseits ist wohl nicht mehr da, deshalb will ich mich jetzt hier verabschieden und bedanke mich für die Hilfe
    bisher, ich finde euer Forum unglaublich gut, würde es sofort weiterempfehlen...
    alles Gute!!! Christa

16. uha

uha Well-Known Member

Jein, es gibt Helfer, die in beiden Foren lesen. In einem anderen Forum wurde mal ein guter Text zum Thema Crossposting geschrieben:
    Also Zeitdruck, nicht gut.

Du kannst dein DreamWeaver-Wissen komplett vergessen, wenn du mit WordPress arbeitest. Das sind zwei Welten.

Ich weiß jetzt nicht, was du mit Vertrauen meinst, aber niemand hat behauptet, dir nicht mehr helfen zu wollen.

Warum? Sehe ich keinen Grund für.

17. chris2412

ja schade, aber jetzt bin ich schon bei den Kollegen im anderen Forum, könnte erst dann wieder zu euch kommen wenn die dort nicht weiter wissen ("weil keine Lösung gefunden werden konnte").
    Aber ich verstehe wenn ihr so reagiert habt: eine Anfängerin will in einer knappen Woche eine ganze wordpress-HP erstellen! Das geht gaar nicht. Nun, gottseidank ist es weniger dramatisch, die HP besteht (vorerst) nur aus ca. drei Seiten und die sind schon vorkonfiguriert und ein bisschen Ahnung habe nun doch auch schon, heute weiß ich schon wieder mehr als gestern...probiere ja ständig in dem Programm rum..
    also mal sehn... vielleicht bis dann mal wieder einmal, noch einen schönen Abend:)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden