1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe - ich finde den button für die Templatezuweisung nicht.

Dieses Thema im Forum "Theme-Vorstellung" wurde erstellt von irmen, 4. Februar 2010.

  1. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    Bin schon ganz zermürbt:
    ich finde den Button, der sich angeblich neben dem Textfeld in Berabeitungsmodus für die Seiten befindet und dazu dient, einer Seite ein bestimmtes Template zuzuweisen, nicht.

    Ich habe gelesen, dass der nur erscheint, wenn in einem Theme auch Templates vorhanden sind, aber bei mir sind Templates zu Hauf vorhanden.

    Kann mir bitte jemand helfen?
    Brauche ich ein Plugin oder was - ich habe mir WP im Januar installiert - arbeite mit xampp lokal.
    Ich habe echt schon viel Zeit damit verbracht, das selber rauszufinden, bin offenbar zu doof ...:(

    Vielen Dank
    Irmen
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eine DropDown-Box rechts zwischen "Übergeordnete" und "Reihenfolge". Und ja, die erscheint nur, wenn Du Seitentemplates im aktuellen Themeordner hast, und nur bei statischen Seiten, nicht bei normalen Blog-Beiträgen. Wenn sie bei Dir tatsächlich nicht auftaucht, würde ich vermuten, dass die Seitentemplates nicht korrekt sind. Poste in dem Fall doch bitte mal die ersten zehn Zeilen eines beliebigen Templates (also den Kommentar, der die Datei als Template kennzeichnet).
     
  3. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die Antwort - vielleicht lag es am Cache - als ich kapiert hatte, dass ein neus Template erst dann besteht, wenn man es auch so deklariert, sah ich den button immer noch nicht - aber nach ca. einer Halben Stunde war der button wie durch ein Wunder da

    ... aber ich habe nooch viel mehr Fragen
    1)Warum wird ein Artikel, wenn er direkt angeklickt wird, korrekt angezeigt wird - wenn ich alle Artikel einer Kategorie anzeigen lasse, zerschießt es die Darstellung total. - woran kann das liegen?

    2) Ich hätte so gerne, dass in meinem nagelneuen Template automatisch alle Artikel der Kategorie "Allgemein" untereinander angezeigt werden. finde aber nicht wie man das dem loop - dort sollte es stehen, oder? - mitteilt.
    3) Gibt es keine deutsche documentation?? Oder ein Buch in dem sowas steht?

    4) Warum gibt es zum Bearbeiten der Kommentare keinen wysiwyg-editor??

    5) warum zeigt mir der Editor beim Bearbeiten einer Seite - dort gibts ja einen - meine css korrekt an, aber wenn ich die Seite teste ist alles so, wie es das alte style.css vorgibt. Schreibt der das nicht drüber?

    und so weiter.

    Vielleicht kann mir jemand wenigstens hier und da weiterhelfen ...
    vielen Dank
    Irmen
     
  4. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Cache-Problem: Immer mit Strg+F5 probieren, das lädt die Seite ohne den Cache neu.

    An verschiedenen Themedateien. Die Einzelansicht wird von der single.php generiert, Listenansichten von index.php, search.php, archive.php etc. Es kann nun sein, dass die Listen z.B. nur den Auszug anzeigen und nicht dan ganzen Beitag. ansonsten musst Du Dein Problem entweder mal verlinken oder detaillierter beschreiben.

    Hm, mal sehen... Verschiedene Beispiele gibt es z.B. hier:
    http://www.texto.de/wordpress-cms-loop-spielereien-266/


    Gibt es, ist aber nicht sehr aktuell: http://doku.wordpress-deutschland.org/Hauptseite

    Bücher gibt es auch genug, ich muss Dir jetzt nicht wirklich Amazon verlinken, oder?! ;) Aber da musst Du natürlich auch immer schauen, wann sie erschienen sind. Die altern extrem schnell, so flott wie WP sich weiterentwickelt.

    Ansonsten helfen Dir vielleicht Seiten wie texto.de weiter,wo viele hilfreiche Tips stehen. An WP-Tutorials herrscht nun wirklich kein Mangel im Netz.


    Keine Ahnung. Der Besucher hat standardmäßig ja auch keinen, und die allermeisten benutzen da die paar erlaubten HTML-Tags doch eh nicht, oder?!


    Was meinst Du mit "alte style.css"? Hast Du die geändert? Dann siehe oben, Strg+F5.
     
  5. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Ammaletu,
    vielen Dank für deine Antworten!!
    Irmen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden