1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe: Multisite verhält sich wie Standalone Instanz

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von diespeedy, 11. Juli 2016.

  1. diespeedy

    diespeedy Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vor einiger Zeit habe ich (ich denke, nach Anleitung :neutral: ) eine Multisite aufgesetzt.
    Die Hauptseite funktioniert auch einwandfrei und über die Netzwerkadministration sehe ich, dass ich Insgesamt 3 Webseiten erstellt habe.

    Allerdings verhalten sich die beiden anderen Seiten (Installation als Subdomain) wie eigenständige WP-Instanzen. Das heißt, wenn ich bspw. Plugins für das Netzwerk aktiviere, werden diese nicht für die anderen Seiten eingestellt. Nur die Hauptseite reagiert auf diese Administration. Plugins auf den beiden anderen Seiten kann ich wie bei Standalone Installationen direkt über den wpadmin installieren.

    Außerdem ist ein Login direkt über die Netzwerkverwaltung auf die Seite nur mit erneutem Login möglich. Ist das normal? Oder vielleicht schon das Problem?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    VG,
    DieSpeedy

    P.s.: Die Hauptseite enthält in der wp-config.php folgende Einträge:

    define('MULTISITE', true);
    define('SUBDOMAIN_INSTALL', true);
    define('DOMAIN_CURRENT_SITE', 'www.meine-seite.de');
    define('PATH_CURRENT_SITE', '/');
    define('SITE_ID_CURRENT_SITE', 1);
    define('BLOG_ID_CURRENT_SITE', 1);
    define( 'NOBLOGREDIRECT', '' );

    /* Multisite aktivieren */
    define( 'WP_ALLOW_MULTISITE', true );

    Die anderen Installationen haben keine weiteren Einträge in der wp-config.php.
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Nicht jedes Plugin ist multisite-fähig. Manche kann man gar nicht für das Netzwerk aktivieren, manche zeigen keine Menüeinträge an wenn sie für das Netzwerk aktiviert werden, wieder andere müssen pro Site konfiguriert werden - zeigen aber nicht alle Optionen an. Bitte kläre mit dem jeweiligen Pluginentwickler ob sein Plugin multisite tauglich ist. Wenn nicht, aktivierst Du solche Plugins pro Sie und NICHT für das Netzwerk.

    Das ist normal.

    Das "www" war keine gute Idee: https://codex.wordpress.org/Before_You_Create_A_Network#Be_Aware
     
  3. diespeedy

    diespeedy Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe: Multisite verhält sich wie Standalone Instanz

    Das habe ich bereits gechecked. Das Verhalten ist bei allen Plugins dasselbe, auch bei denen, die eindeutlig netzwerkfähig sind (lt. Hersteller).
    Hast Du noch eine Idee hierzu?

    Ok, also automatischer Login ohne Zusatzanmeldung funktioniert nicht ohne Plugin?

    Danke für den Tipp, das checke ich mal.

    Vielen Dank schon mal!
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Installiere mal backwpup und aktiviere es für das Netzwerk. Wenn alles stimmt siehst Du nur im network admin die Einstellungen. Auf den anderen Seiten nicht.
     
  5. diespeedy

    diespeedy Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi, das bringt mir leider nur exakt das Ergebnis, dass ich die ganze Zeit sehe.
    Habe mal zwei Screenshots angehängt. Der erste ist die Adminseite mit Plugins, die teilweise für das Netzwerk aktiviert sind. Der zweite zeigt eine der Multisite, welche nicht über die Plugins verfügt. Bei dem genannten backwpup passiert auch nichts anderes. Klar kann ich dann die Einstellungen vom Networkadmin aus ansteuern, aber das löst mein Problem nicht. Verstehst Du, wie ich das meine?
     

    Anhänge:

  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Nein, verstehe ich nicht. Wenn aber das Bild "Seite 2" tatsächlich Site 2 in dem Wordpress Network ist, welches ich auf dem Bild "Network Admin" sehe, dann gehe ich davon aus, dass für "Seite 2" nicht der selbe Benutzer zum Anmelden verwendet wurde, dieser andere Benutzer kein Superadmin und in dern Netzwerk Einstellungen Plugins nicht für die Admin Menüs ausgewählt wurden.
     
  7. diespeedy

    diespeedy Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mhm, wenn Du schreibst "tatsächlich" scheint es mir als hättest Du Zweifel daran. Was ich gerade nicht nachvollziehen kann.
    Ich habe jedenfalls gerade nochmal nachgesehen und habe einen Superadmin im Network:

    vorname.nachname - Super-Administrator
    [TABLE="class: wp-list-table widefat fixed striped users-network"]
    [TR]
    [TD="class: username column-username has-row-actions column-primary"]eine.emial@text.de[/TD]
    [TD="class: name column-name"][/TD]
    [TD="class: email column-email"][/TD]
    [TD="class: registered column-registered"]20.02.2013[/TD]
    [TD="class: blogs column-blogs has-row-actions"]www.domain.de
    site1.domain.de
    site2.domain.de [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

    Auf jeder Seite existiert derselbe Nutzer (gleicher Name, Passwort und E-Mail als Administrator).

    Ich fürchte inwzischen, dass ich irgendwo einen grundlegenden Fehler in meiner Multisite Installation habe. :sad: Bin frustriert!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden