1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe! nextGen Gallery Cross Site Scripting bug?!

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von solveig, 18. Juni 2008.

  1. solveig

    solveig Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Habe gerade bei den WordPress News gelesen:

    "The Nextgen Gallery Plugin version <= 0.96 have been found vulnerable to a persistent Cross Site Scripting bug.."

    unter -> BlogSecurity » Blog Archive » Nextgen gallery - XSS flaw

    WAS IST DAS?? XSS?? Bahnhof??

    "According to the advisory, the attacker does require authentication and access to the following URL:http://[host]/[directory]/wp-admin/admin.php?page=nggallery-manage-gallery"

    Was bedeutet: "the attacker does require authentication and access to the following" ?

    Heute war auf einmal meine deutsche Sprachdatei vom Server verschwunden und ich hatte einen smiley in meinem blog im footer, den ich dort nicht eingebaut habe !?????

    Kann ich etwas tun / an meinen Sicherheitseinstellungen irgendwie ändern?

    Bibber! Bitte um schnelle Hilfe!

    Grüsse von solveig:)
     
  2. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    XSS ist Cross Site Scripting Wikipedia Cross-Site Scripting – Wikipedia .
    Wenn jemand die Berechtigung in deinem Blog hat, die Nextgen Gallery zu benutzen, dann kann dieser jemand ein Javascript als Beschreibungstext eingeben, der beim Anklicken des Bildes ausgeführt wird.

    Wenn später mal ein angemeldeter Admin auf das Bild draufdrückt, weil er/sie es sich dann im eingeloggten Zustand ansehen will, dann übernimmt das Script die Kontrolle und trägt u.U. einen neuer User als Admin ein oder räumt dem Verursacher Admin Rechte ein. Dann kann dieser jemand deine Seite nach Belieben ändern.

    Hast du einen Link zu Blog, so das man mal schauen kann, was genau evtl. schon in der Seite versaut sein könnte ?

    Noch eine Ergänzung: Der Smily unter dem Footer kommt von WP Stats und zeigt, das deine Statistik funktioniert.
     
    #2 codestyling, 19. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2008
  3. solveig

    solveig Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke noch einmal an Dich, codestyling!!

    Mein Resümee: Der Cross Site Scripting bug nextGen Gallery (Version 0.96) in Kombination mit der WP Einstellung "Alle Benutzer dürfen sich registrieren" (klar spielen hier auch die Rechte dieser Benutzer eine Rolle) zeigt für diese Plugin-Version im Moment wohl leider:
    Hopsalla - ganz schön gefährlich! - Jedenfalls wenn man andere an der Bloggestaltung teilhaben lässt. Die sollte man sich also vorher gut aussuchen. Schade: das schränkt die Öffentlichkeit eines blogs ein, aber vielleicht kommt ja noch ein fix.

    Grüsse von solveig:)
     
    #3 solveig, 20. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2008
  4. alex.rabe

    alex.rabe Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe dort keinen Fehler / XSS.

    Wer als Autor Beiträge/Seiten erstellen kann, kann auch Script Code einfügen. Wer also seinen Autoren nicht vertraut, sollte am Besten ein Buch schreiben.

    Wer registrierten Lesern, erweiterete Rechte frei gibt, dem kann ich auch nicht helfen
     
  5. solveig

    solveig Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wer darf was?

    Hallo alex.rabe,
    danke für Deine Info.

    Heisst, das, dass auch ein registrierter Forumnutzer hier im Forum z.B. fiesen Code z.B. in einem Link verstecken könnte, der dann im Namen eines anderen eingeloggten Forummitglieds ausgeführt wird, wenn dieses Mitglied eingeloggt ist und auf den Link klickt?
    Entschuldige die Naivität meiner Frage (alle Programmierer lachen wahrscheinlich Tränen, ich weiss), aber ich würde gerne verstehen, welche Rechtekonstellation der Blognutzer gefährlich werden können. (Denn die nextGen Gallery gefällt mir ausgesprochen gut!)
    Klar: Administratoren dürfen alles und sollten daher nur Blognutzer "reinen Herzens" sein. Abonnenten dürfen nichts - nur gucken & evtl. kommentieren (wenn das die Blogeinstellungen zulassen).
    Aber Redakteur, Autor, Mitarbeiter? Haben die gererell erweiterte Rechte?

    Wie legt man denn als "Superadmin" fest bzw. wie schränkt man ein, wer die nextGen Gallery nutzen darf??

    Das ist für mich im Moment die Frage nach des Pudels Kern.

    Grüsse von solveig:)
     
  6. solveig

    solveig Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Rollen-Wissen..

    Zur Ergänzung:

    Bei genauer Betachtung zeigt sich:
    Im Adminberich der NextGen Gallery kann man die Rollen / Zugriffsrechte auf die Gallery eindeutig als Admin verteilen. Sogar ein Link zum RoleManager ist vorhanden für detailliertere Einstellungen!

    Ein Bug ist die Möglichkeit des Cross-Site-Scripting aus meiner Sicht NICHT mehr (Danke noch mal für Deine Antwort alex.rabe) - allerdings ist für einen Einsteiger wie mich der Hinweis, das so etwas bei einer best. Rechtekonstellation möglich ist, SEHR wichtig gewesen.

    Danke noch mal an alle, die geholfen haben, das ganze zu klären!

    Grüsse von solveig:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden