1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

hilfe! permalink struktur bearbeitet und jetzt 403!

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von eyetag, 12. Mai 2005.

  1. eyetag

    eyetag Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    ... dabei wollte ich nur auch endlich mal eine .htaccess besitzen, so wie alle anderen auch :cry:
    die braucht man wohl, um wp_print (druckversions plug) einzubinden.
    ich habe diesen post gelesen, die beispiel permalink struktur von peti eingegeben, und schwupps, erhalte ich sowas!
    was ist denn das? per ftp habe ich nach einer .htaccess gesucht, fehlanzeige...

    bitte helft :!:
     
  2. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    wenn noch keine .htaccess angelegt ist und du sie auch nicht mittels /wp-admin/options-permalink.php nicht anlegen konntest, musst du sie selber anlegen und den code für die permalinks eintragen

    anlegen einer .htaccess http://www.jex-treme.de/forum/archive/1616/thread.html
     
  3. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Ach das ist jetzt meine Schuld ja? :)

    Wenn du sagts, du siehst auf dem Server keine .htaccess kann es sein das auch keine da ist oder sie von deinem FTP Client nicht angezeigt wird, da die .htaccess ja eine versteckte Datei ist.

    Ansonsten die .htaccess per Hand erstellen und hochladen.
     
  4. eyetag

    eyetag Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    so, und jetzt? hab sie angelegt, hochgeladen (in root), n punkt davor gemacht (darauf hin ist sie verschwunden) ... geht aber immer noch nix...
     
  5. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Hast du den Code für die Permalinks auch eingetragen?
    Toll wäre es auch, wenn dein FTP Client versteckte Dateien anzeigen kann. Schau mal irgendwie in den Einstellungen ob man das aktivieren kann.
     
  6. eyetag

    eyetag Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    nrin, einfach nur leere datei. permalinks sind mir im moment eigentlich auch egal, hauptsache meine site geht wieder...
    ich glaube mein ftp prog (cute ftp 6.0 pro) kann das nicht, zumindest habe ich keine einstellung gefunden...
     
  7. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Dann nehm die Permalinkstruktur vorerst raus.
    Entferne einfach die Einträge in den Permalink Optionen und aktualisier das Ganze.

    Später kannst du dann immernoch die Permalinks einstellen, wenn du einen FTP Client hast der versteckte Dateien sieht.

    (SmartFTP oder Filezilla können das z.B.)
     
  8. eyetag

    eyetag Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    geht doch nicht, krieg doch den 403er fehler!
     
  9. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    kannste mal per ftp schauen, was deine dateien auf dem server für rechte haben?
     
  10. eyetag

    eyetag Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    root: 644
    weblog (wp installations ordner): 755
     
  11. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte du kommst wenigstens noch in den Admin-Bereich...
     
  12. eyetag

    eyetag Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
  13. Bionic

    Bionic Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Es ist gut möglich das wenn deine Wordpress-Adresse sich von der Blog-Adresse unterscheidet, dass du dann 2 .htaccess Dateien hast.
    Sprich einmal unter der Wordpress-Adresse und einmal unter der Blog-Adresse. Eine .htaccess File, ist die die du selbst erstellt hast und die andere dann die vom WP selbst.

    Ich weiß jetzt nicht wie es bei dir aufm Webserver aussieht, deswegen nur diese Vermutung.

    Am besten wäre auch, wenn du dir ein FTP Client besorgen würdest, der versteckte Dateien anzeigt, wie FlashFXP zum Beispiel. Würde dir die Sache mit der .htaccess Datei sicherlich erleichtern.

    Gruß Bionic
     
  14. eyetag

    eyetag Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    okay, jetzt hab ich zwei htaccesses gefunden, eine im root (hab ich vorhiin selbst hochgespielt) und eine in /weblog/... ich lösch mal beide..?
     
  15. eyetag

    eyetag Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    wie kann ich mir den diese nette permalink struktur verpassen? am besten mit datum in der url und bei pages mit dem pagenamen..?
     
  16. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
  17. eyetag

    eyetag Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    kann ich jetzt mit der leeren, neuen .htaccess weiterarbeiten, oder muss ich dire alte reparieren?
     
  18. eyetag

    eyetag Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    jetzt aber: wollte die permalink struktur wieder ändern (wie bei weblog werkstatt beschrieben) und er zerhauts mir wieder..? was ist denn das :x ?
     
  19. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    tut mir leid, aber deine probleme sind schwer nachzuvollziehen, schön wäre wenn du genauer beschreiben würdest was du gemacht hast, sonst kann man nur raten, dass du .htaccess in zwei verzechnisse kopiert hast war wahrscheinlich vorhin auch eher glücksache, dass da noch jemand dran gedacht hat

    hast du die permalinks nicht nur in wordpress eingerichtet, sondern auch in die .htaccess geschrieben?
     
  20. eyetag

    eyetag Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    nein, ich hatte nur testweise eine htaccess ins root verzeichnis geladen, die ist schon wieder gelöscht. mit dem von bionic empfohlenem ftp prog kann ich mittlerweile auch die versteckten dateien sehen bzw. bearbeiten.
    ich habe eine ganz neue, nackte htaccess erstellt und dann, wie geraten gemäß deines hinweises nach der beschreibung von weblog werkstatt versucht eine permalink struktur einzurichten. sobald ich das mache und aktualisiere (in die htaccess schreiben lasse) kriege ich wieder die serverfehler. sprich, irgendwas verträgt mein wp/werver nicht, wenn ich die permalinks einrichten/konfigurieren will. verständlich?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden