1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

[Hilfe] Posts nach Name sortieren

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von wp_newby, 15. Juni 2011.

Schlagworte:
  1. wp_newby

    wp_newby Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    das Thema ist nicht neu, ich habe schon überall gesucht und mich eingelesen, auch hier im Forum: http://forum.wordpress-deutschland.org/allgemeines/19049-beitraege-nach-titel-sortieren.html
    dieser Thread trifft mein Problem exakt - jedoch ist der Link mit der scheinbaren Lösung nicht mehr aktuell.

    Ich suche also nach einer Möglichkeit, wie ich auf meiner Wordpress-Seite bereits eingetragene Posts nicht standardmäßig nach dem Datum, sondern alphabetisch nach dem Posttitel (im phpmyadmin: post_title) sortieren kann.

    Soll ich das im PHP ändern (wenn ja wo und wie?) oder per Plugin (welches genau?)? Ich möchte nichts kaputt machen, die Seite ist sehr wertvoll...^^

    Vielen Dank im Voraus
    Beste Grüße
    wp_newby
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  3. wp_newby

    wp_newby Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hmm ich kenne mich da leider zu wenig aus und steige in den beiden genannten Links noch nicht ganz durch.

    "
    Show Posts sorted by Title, Descending order
    Display posts sorted by post title in a descending order:
    $query = new WP_Query( array ( 'orderby' => 'title', 'order' => 'DESC' ) );
    "

    Das klingt ja ganz vernünftig! Aber wo genau muss ich dies einfügen?
    In die query.php (welche in wp-includes\ liegt und ewig lang ist)
    oder in index.php (liegt in wp-content\themes\blocks2-av\)
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    die erste Frage wäre, wo möchtest du die Sortier-Reihenfolge ändern? Auf der Startseite? Dann wäre die index.php deines Themes gefragt. Dort kannst du dann über den Loop folgenden Code verwenden:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. wp_newby

    wp_newby Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ok, also um die Startseite handelt es sich nicht, sondern meine Seite besteht aus einer Menüleiste, die wiederum aus vielen Unterkategorien besteht.
    Explizit möchte ich die Reihenfolge in einer der Unterkategorien ändern.

    Etwas kompliziert zu beschreiben: die anderen Unterkategorien sind alle richtig weil hier die Datensätze richtig eingespielt wurden. bei der besagten Kategorie hat ein Mitarbeiter nachträglich die fehlenden Informationen per Hand eingegeben, sie werden jetzt aber natürlich nicht nach den neuen Informationen sortiert, sondern weiterhin nach dem Datum.
    Und genau das ist das Problem.

    Ergo: ich möchte explizit die Reihenfolge der einen Unterkategorie ändern, aber ein Mittel um dies dauerhaft für alle Kategorien festzulegen wäre besser, weil auch in zukunft immer wieder unvollständige Listen eingearbeitet werden, die dann im weiteren Verlauf händisch ergänzt werden.
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Wäre es nicht einfacher das Datum der Artikel zu korrigieren?

    Falls du trotzdem mit query_posts() arbeiten willst, bist du wohl in der category.php oder archive.php richtig (je nach verwendetem Theme). Dort dann o.g. Code über den Loop einbauen.
     
  7. wp_newby

    wp_newby Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    also ich habe es bei index.php eingefügt, leider ohne Erfolg.
    Wie könnte es denn nun noch gehen?

    Ich habe derweil eine händische Variante gefunden, den sogenannten 'Post-Mash', hier kann ma ndie einzelnen Artikel nach Belieben verschieben. So mache ich das nun auch, allerdings wäre mir natürlich eine "fachmännischere" Vorgehensweise lieber.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden