1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe Template / Design

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Stefan2021, 17. September 2021.

  1. Stefan2021

    Stefan2021 New Member

    Registriert seit:
    17. September 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage, da ich eine von jemand anderem erstellte Wordpress-Seite übernommen habe bzw. betreue. Mir ist nicht klar woher dieser Eintrag stammt bzw. wo ich den bearbeiten kann. "Page Builder".

    Ich hoffe es kann jemand helfen. Siehe Anhang.


    upload_2021-9-17_9-56-42.png
     
    suedtiroler gefällt das.
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Die Einträge bei "Template" stammen in der Regel aus einem sog. Seitentemplate im Theme oder Child Theme, in manchen Fällen auch aus einem Plugin.

    Welches Theme und Plugins wird verwendet? Link zu einer Seite mit diesem Template? Siehe auch Forenregeln, Punkt II.
     
    suedtiroler gefällt das.
  3. suedtiroler

    suedtiroler Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. März 2021
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    50
    Hallo und guten Abend,

    @Stefan2021

    vorweg: herzlich Willkommen im Forum - vielen Dank für deinen Beitrag.

    -Danke für deinen Beitrag - deine hier aufgeworfene Frage:


    b3317133:
    Jooo - seh ich auch so. Und mich würde interessieren, welches Theme u. welche Plugins hier im Einsatz sind. Ein Link zur Seite wäre hilfreich. Gehen wir vom Theme 2020 aus: ( https://de.wordpress.org/themes/twentytwenty/ )

    ...ein Child-Theme für Twenty Twenty:
    der Einsatz eines Child-Theme in WordPress der macht ja grundsätzlich schon Sinn.

    dann nämlich wenn du die Templates des Themes (oder Funktionen) in Theme überschreiben willst. M.a.W. immer dann... :

    - wenn man eine oder mehrere der (Template-)dateien bearbeitet;
    - wenn man z.B. noch zusätzliche Funktionen hinzufügt,
    - wenn man eine oder mehrere Funktionen des übergeordneten Theme überschreibt
    - Wenn man noch zusätzliche Templatedateien hinzu fügt
    .....und noch in mehreren anderen Fällen u. Situationen.

    Dann - überall dann macht ja ein Child-Theme Sinn:

    Einige Vorteile sind z.B.;

    a. dann kann man das Theme ziemlich einfach erweitern und auch anpassen:
    darüber hinaus: Man kann mit dem Child-Theme die Funktionalität seines Parent-Themes erweitern.
    Wenn man schon eine vorgefertigte Vorlage in Form eines übergeordneten Themes hat - dann kann man mit einer separaten style.css-Datei für das Child-Theme - die Anpassungen nach den Bedürfnissen hinzufügen.

    und noch etwas zum Thema und der Funktionalität des Child-Theme: wenn man ein neues Verzeichnis unter dem Ordner wp-content/themes erstellt: Dann würde ich das dementsprechend also twenty-twenty-child oder so etwa nennen;

    in wp-content/themes/twenty-twenty-child erstelle ich dann eine neue style.css-Datei mit die dann sozusagen wie folgt aussieht

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Darüber hinaus müssen wir noch das Stylesheet des Parent-Theme einbinden.
    Dazu wird dann im gleichen Verzeichnis die folgende Datei functions.php erstellt:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn das dann alles gemacht ist, dann kann man weiter gehen und bei dem Menüpunkt
    Appearance → Themes das Child Theme schlußendlich aktivieren. Danach kann man dann mit den Anpassungen beginnen.

    soweit zu dem Child-Theme-Exkurs: aber ich sehe das - wie b3317133 auch. Und mich würde interessieren, welches Theme u. welche Plugins hier im Einsatz sind. Ein Link zur Seite wäre hilfreich.


    Viele Grüße
    SüdTiroler ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden