1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

HILFE - wie wird das gemacht (Amazon Affiliate Seiten)

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Holly Wood, 31. Januar 2014.

Schlagworte:
  1. Holly Wood

    Holly Wood Active Member

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte künftig Amazon Affiliate Seiten machen und bin bei meinen Recherchen auf ein Seite mit dem WP Theme Avada gestoßen, die das meins Erachtens in ihrer Nische sehr gut umsetzt. So will ich das auch machen. Die Seite lautet:

    • smartphone-web .com (bitte das Leerzeichen wegdenken :)

    Mich würde interessieren, wie der Webmaster das genau umgesetzt hat. Besonders interessieren mich dabei die Unterseiten

    • /smartphone-vergleich
    • /Smartphone-Bestenliste
    • /beliebteste-Smartphones

    Die Inhalte der Tabellen scheinen dynamisch mit Daten aus dem Blog bzw. von Amazon "gefüttert" zu werden. Weiß jemand wie man so etwas in der Praxis umsetzt? :?:

    (Amazon-)Plugins oder ähnliches diesbezüglich habe ich - zumindest im Quellcode - nicht gefunden und bin daher etwas ratlos ....

    Wer weiß, wie man so etwas hinbekommt?
    Für Eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar !!!!

    Viele Grüße

    Holly
     
  2. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Auf der Startseite, exec/obidos im Partnerlink mit ASIN gab es schon vor 2004, einfach Bilder einfügen und verlinken sollte genügen. Auf den Übersichtsseiten, günstiger wäre da über Amazon Web Service, ist es wohl auch. Die API ist recht umfangreich und hat einiges zu bieten.

    Wenn Du fit bist in HTML, CSS, PHP, XML und WordPress, dann ist das kein Problem. Dazu müsstest Du Dich nur als Entwickler bei Amazon registrieren. Nur wenn Du fit wärst, dann würdest Du nicht fragen.

    Für WP hätte ich ein einfaches Script als Plugin anzubieten, jedoch ohne Übersichten und mit vorher auszuwählenden Produkten. Nur frage ich mich gerade, warum ich das nicht zum Download verpackt habe. Vermutlich weil es als Demo gedacht war. Lässt sich ja kopieren und speichern. Jedenfalls gehören beide Seiten zusammen und sollten zusammen unter Plugins abgelegt werden, Demo siehst Du ja auf der ersten Seite weiter unten:

    /ausgewaehlte-angebote-nach-onload-laden/
    /amzon/angebote-einholen.htm

    Habe noch mehr unter der .de zu liegen, doch noch nicht für WP angepasst, auch noch mit ISO als Zeichensatz, was bei WP ärgern würde. Was Du unter "Web Services, Scripts für den Einstieg und zur Erprobung" findest, kannst Du nehmen, doch halt noch nicht für WP aufbereitet.
     
  3. Holly Wood

    Holly Wood Active Member

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Da liegst Du richtig, in den Dingen bin ich nicht wirklich fit. Dennoch danke für die Antwort, aber das, was Du beschreibst ist mir echt zu hoch.

    Ich kann mir schon vorstellen dass es für mein Anliegen keine schnelle Plug & Play-Lösung gibt, ich suche aber etwas, das ich auch als Nicht-Entwickler mit etwas an Grundkenntnissen implementieren kann. Irgendwie glaube ich, dass man das wie auf Smartphone-web .com auch als Durchschnitts-User mit überschaubarem Aufwand hinkriegen können müsste - wenn man weiß, was man braucht und welche Schritte getan werden müssen.

    Ich hoffe dass sich noch ein paar Leute melden und sich das Beispiel (Smartphone-web .com) mal im Quellcode anschauen, und sagen können, wie das funktioniert. Vielleicht mit Custom Fields? Habe gelesen (leider nur auf Englisch) dass man damit ganz schön viel anfangen kann....
     
  4. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Mit diesen Amazon-Scripts hatte ich angefangen PHP zu lernen und für mein erstes Script 4 Wochen benötigt. Somit verstehe ich Deine Antwort eigentlich voll und ganz. Was ich aber nicht verstehe, eigentlich hielt ich dieses Script von der Handhabung für ziemlich einfach.

    Einfach beide Dateien im Plugin-Verzeichnis ablegen und in den Beitragsseiten den Shortcode einfügen. Innerhalb des Shortcodes dann Kategorie und Produkt-IDs (ASIN) angeben. Zum Beispiel um 3 Bücher innerhalb einer Beitragsseite auszugeben, würde der in die Beitragsseite einzufügende Shortcode so aussehen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Bis zu 10 Artikel können für jede Seite ausgewählt werden. Also ich finde es einfach von der Handhabung her betrachtet, immer die genau passenden Artikel zu einem Beitrag hinzufügen zu können.

    Womit ich jetzt nicht meine, dass es jetzt nicht Deine Vorstellung mit den Listen entspricht, das wäre eine andere Seite, nur ich meine jetzt erst einmal nur die Handhabung und Einbindung.
     
    #4 Melewo, 1. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2014
  5. Holly Wood

    Holly Wood Active Member

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht war ich anfangs zu undeutlich. Ich kenne mittlerweile die bekannten Amazon-Plugins (z.B. WP-Zonbuilder, Amazon Simple Admin, WP Robot...) und so. Deswegen suchen ich bezüglich der o.g. Seiten mit den Tabellen/Listen eigentlich nicht direkt nach einem Plugin (es sei denn, es erzeugt solche Tabellen), sondern nach einer Lösung, wie ich diese Listen/Tabellen so wie bei www. smartphone-web .com erstellen und anzeigen lassen kann.

    Was ist mit Custom-Fields? Bzw. gibt es Tabellen-Tools oder Plugins für WP, mit denen man die Daten von Amazon direkt oder manuell aus Custom Fields (Benutzerdefinierte Felder) in die Tabellen/Listen einlesen kann? Leider kenn ich mich mit den Custom Fields gar nicht aus.

    By the way: Gibt es vielleicht auch (aktive) Plugins, die nicht im Quellcode zu sehen sind (und ich deshalb bei www. Smartphone-web .com nichts finde)?


    Freue mich über jede hilfreiche Antwort !
     
  6. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Es könnte sein, das wir beide etwas aneinander vorbeireden. Es gibt praktisch das Amazon Partnerprogramm, dort sind die individuellen Möglichkeiten etwas beschränkt und dann gibt es den Amazon Web Services, mit dem das problemlos möglich ist. Der Amazon Web Services stellt eine umfangreiche API zur Verfügung.

    Das, was Du nicht verstehst, wenn Du den Web Service nutzen möchtest, musst Du Dich bei Amazon als Entwickler registrieren, erhältst zusätzlich zu Deiner Partner-ID noch eine Entwickler-ID und eine geheime ID (secret access key). Alle 3 IDs müssen seit 2009 im Link enthalten sein, die letzte verschlüsselt, sonst antwortet der Server von Amazon nicht und verwehrt den Zugriff auf die Daten.

    Somit kann keiner ein Script oder Plugin schreiben, um das dann der Allgemeinheit an Amazon-Partnern zur Verfügung zu stellen, da diese geheime Entwickler-ID nicht weitergegeben werden darf, doch ohne diese ID kein Script eine Antwort vom Server erhält und somit auch nichts darstellen kann.

    Du kannst Dich aber gerne beim Amazon Web Services registrieren unter:

    https://partnernet.amazon.de/gp/advertising/api/detail/main.html?ie=UTF8&pf_rd_i=assoc_join_menu&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=&pf_rd_r=&pf_rd_s=assoc-right-1&pf_rd_t=501&ref_=amb_link_83440093_10

    Auf dieser Seite findest Du auch weitere Infos, einige Links usw..

    Wenn das mit dieser Registrierung als Entwickler nicht wäre, dann hätte ich schon längst ein Script geschrieben, was ich dann für unter 100 Euro hätte anbieten können. Nur seit dem das nun einmal mit dieser Registrierung so ist, da kommen doch keine Hand voll User im Jahr zusammen, die so etwas nehmen würden.
    Somit lohnt es sich nicht und für einen Einzelnen so etwas zu programmieren, würde ja keiner bezahlen, weil die Summe dann ja nicht durch mehrere Abnehmer teilbar wäre.

    Hatte in den letzten Jahren ein paar eigene für meine Seiten geschrieben und wer möchte, der kann damit experimentieren oder auch gegen einen Backlink verwenden. Einige wenige machen es auch, bauen sich davon einen kleinen Shop auf, es ist aber keine große Anzahl.
     
    #6 Melewo, 1. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2014
  7. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    So, nun habe ich mir mal dieses AmazonSimpleAdmin installiert, das Script ein wenig näher betrachtet und das 'Options panel' im Dashboard aufgerufen, nur um einmal zu sehen wie das gelöst wurde:

    Viel einfacher wird es nicht mehr und wie ich bereits schrieb, diese Angaben sind erforderlich.

    Wie es gemacht wird, das kannst Du Dir doch in den Dateien anschauen, wobei ich das noch aufgeblähter und unübersichtlicher finde als meine Scripts. Letzteres liegt aber daran, dass die das für unterschiedliche Sprachen und Länder anbieten und einige Optionen mehr haben. Für den Eigenbedarf benötige ich zum Beispiel kein Panel, die erforderlichen Daten kann ich auch gleich im Script einfügen.

    Und wenn Du Dir die Dateien näher betrachtest, dann kannst Du sicherlich auch abschätzen, dass man so ein Script nicht mal schnell in wenigen Stunden schreibt. Und ob das durch diesen PayPal-Link für Spenden wieder hereinkommt, damit man am Ende nicht für 0 bis 10 Cent die Stunde gearbeitet hat, wage ich zu bezweifeln.

    Bis 2009 gab es einige Anbieter für Amazon-Shops, die Preise lagen zwischen 40 und 100 Euro, wenn ich mich richtig erinnere. Las dann, dass die Entwicklung des einen eingestellt wurde. Vermutlich ebenfalls aus dem erwähnten Grund wegen der Registrierung. Einen anderen Anbieter gab es noch, da war die Software kostenlos, doch die Abrechnung lief über den Anbieter und der behielt einen gewissen Prozentsatz von den Provisionen ein.
     
  8. Holly Wood

    Holly Wood Active Member

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Melewo,

    da hast Du Dir hier jetzt sehr viel Arbeit und Mühe gemacht. Vielen Dank dafür, aber meine Frage geht ja in die Richtung, wie der Webmaster auf www. Smartphone-web. com

    a) diese Tabellen auf den (im 1. Post genannten) Unterseiten erstellt hat (eine Tabelle ist sogar sortierbar)
    b) wie bzw. von wo genau er diese (dynamischen?) Daten einliest (direkt von Amazon oder irgendwo von der Webseite, z.B. CFields, die wiederum eventuell über die API mit Amazondaten "gefüllt" werden?)

    Dass man die - ich nenne es mal so - Zugangsdaten zu Amazon (API) braucht, um die Daten wie auch immer bei Amazon abzurufen, ist mir schon klar. Verstehst Du? Wir scheinen wirklich (noch) etwas aneinander vorbei zu reden, aber dafür kann man das ja hier geraderücken :p

    Ich habe in der Zwischenzeit noch mal ein bisschen recherchiert und ein Plugin entdeckt (Comparison Charts), das über die Custom Fields "angesprochen" wird, wenn ich das richtig verstehe. Hier der Link zu dem Plugin: http://www.wpcomparisoncharts.com/ Das geht schon so etwa in die Richtung. Ich glaube aber nicht, dass die o.g. Seiten damit "gemacht" wurden. Sonst müsste das Plugin ja auch (ggf. umbenannt) im Quellcode zumindest angezeigt werden (oder?) ....
     
  9. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich nicht, weil ich mir ab und an ohnehin einige Plugins anschaue, womit ich das Innenleben meine.

    Genau dafür habe ich Dir meine Seiten verlinkt, weil ich nicht wüsste (ohne Eigenlob und Eigenwerbung), wer außer mir im deutschsprachigen Raum das noch auf 5 Seiten oder ausführlicher in einer Anleitung erklärt hätte. Nur Du müsstest es lesen, um es zu verstehen. Ich verlinke jetzt die 1. und 5. Seite, lesen musst Du alle 5 Seiten, um es zu verstehen:

    http://www.seo-welten.de/webcoding/parameter.htm
    http://www.seo-welten.de/webcoding/parameter-05.htm

    Und das ist erst einmal nur das, was in keinem Quelltext zu sehen ist, sondern in einem PHP-Script im Hintergrund auf dem Server läuft, um einen Request an den Server von Amazon zu senden. Falls die Anfrage keinen Fehler enthält, liefert der dann eine mehr als umfangreiche XML aus, in der dann alle verfügbaren Daten enthalten sind.
    Um diese in einer Tabelle darstellen zu können, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie DOM oder SimpleXML. Dazu habe ich keine umfangreiche Anleitung mehr, nur noch die Script-Beispiele, die ja durch die Kommentare selbsterklärend sind. Und ob dabei alles wie zusammenhängende Stichpunkte oder wie einezelne Punkte in einer Tabelle ausgeben wird, ist doch der kleinste Teil von allen.

    Meine ersten Scripts sehen aus heutiger Sichtweise verheerend aus, hier mal eines aus 2009:

    http://www.seo-welten.de/webcoding/langisocurl.htm

    Und davon siehst Du selbstverständlich im Quelltext nichts, es wird ja nur noch eine fertige Tabelle ausgeliefert, die Du gliedern kannst, wie Du möchtest. Also, das ist in etwa das verlinkte Script, wenn es nach dem Request und dem Auslesen der empfangenen XML und nach dem Parsen vom Server an den Browser als HTML-Seite ausgeliefert wird:

    http://www.seo-welten.de/webcoding/demos/simpleiso.php

    So, nun weißt Du wie der das gemacht hat und ob der die Daten bei der Ausgabe in eine mehr als zweispaltige Tabelle einsortiert oder wie ich nur in eine zweispaltige das sind doch nur kleine Formsachen. Oder ob der ein Ajax-Script benutzt oder nicht, auch das sind nur Variationen, die nicht wirklich etwas am Prinzip ändern.
     
    #9 Melewo, 3. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2014
  10. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Wie der das gemacht hat in Kurzform:


    1. Einen QueryString für die Response aufbereiten (beschrieben auf 5 Seiten)
    2. Eine Anfrage mit dem QueryString an Amazon senden (auf Seite 5)
    3. Eine XML von Amazon empfangen
    4. Die XML auslesen (wird aus dem Scripts ersichtlich)
    5. Die ausgelesen Daten in eine Tabelle einsortieren (wird aus dem Scripts ersichtlich)
    6. Die fertige HTML-Seite ausliefern (wird aus der Demo-Seite ersichtlich)

    Hier ist auch noch eine andere schöne Seite (nicht von mir) für Einsteiger mit Beispielen, wie es ein wenig anders aufbereitet und ausgeliefert werden könnte:

    http://www.chipdir.nl/amazon/
     
    #10 Melewo, 3. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2014
  11. Holly Wood

    Holly Wood Active Member

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss zugeben, dass ich das wirklich (noch) nicht alles gelesen habe, weil ich ehrlich gesagt dachte und immer noch vermute, dass ich das 1. nicht im Detail verstehen werde, 2. alleine nicht umsetzen kann, und 3. zumindest bis jetzt gehofft hatte, dass es einen einfachen Weg (Pluginlösungen) gibt, so was zu realisieren. Dem scheint ja aber wohl nicht so zu sein. Ich hoffe, Du nimmst mir das mit dem "Nichtlesen" deshalb nicht übel, denn mit php, querystring, response, XML auslesen etc. habe ich nicht wirklich viel am Hut (leider). Bin nur ein Durchschnittsuser mit soliden Durchschnittskenntnissen.

    Ich denke, ich werde mir das aber dennoch mal komplett "reinziehen", obwohl ich nur wenig Hoffnung habe, dass ich es wirklich bis in die Praxis mit der Umsetzung schaffe. Aber vielleicht fällt ja so der Groschen.... Wunder gibt es immer wieder ...

    Apropos Groschen: Könntest Du Dir vorstellen, so etwas ggf. auf meinen künftigen Projekten (natürlich gegen eine entsprechende Aufwandsentschädigung) zu realisieren und wenn ja, hier die Groschenfrage: Was würde das ggf. kosten? (Das am besten per PN :idea:).
     
  12. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Der hat in seiner Bestenliste 88 Artikel und auf allen 3 Seiten unter der Tabelle den Hinweis zu stehen, dass die Daten nur einmal täglich aktualisiert werden. Der Zusammenhang, wer die Daten stündlich aktiualisiert, braucht diese Angaben nicht zu machen. Ich gehe davon aus, dass der eventuell die XML-Dateien per Cronjob nur einmal täglich anfordert, um diese dann in einer Datenbank zu speichern, wo die Angebote dann auch nach dem Preis sortiert werden könnten.

    Nun hatte ich doch erst vor wenigen Tagen gelesen, ich denke es war hier im Forum, wie man mit WP einen Cronjob einrichten könnte. Ich denke nicht, das ansonsten jedem Cronjobs zur Verfügung stehen oder jeder sich einen einrichten könnte. Wenn WP aber diese Möglichkeit bieten sollte, sehe die Angelegenheit anders aus. Werde mal schauen, wie es damit aussieht und mir noch ein paar Gedanken machen, dann melde ich mich.

    Habs gefunden, das will ich zuvor erst einmal testen, was sich da eignet, dann weiß ich mehr.

    http://forum.wpde.org/plugins-und-widgets/124480-cronjob-fuer-plugin-erstellen.html
     
    #12 Melewo, 3. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2014
  13. Holly Wood

    Holly Wood Active Member

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es sonst noch Tabellenexperten/Innen, die mir hierbei (siehe 1. Post) weiterhelfen könnten?
     
  14. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ich hänge an dem Punkt mit der Aktualisierung. Egal wie, praktisch ist es nicht möglich mehr als 10 Angebote mit einer Response zu erhalten und davon insgesamt maximal 10 Seiten. Irgendwo stand da auch immer etwas in diesem Lizenzvertrag, dass der Entwickler dafür zu sorgen hat, dass nicht mehr als ein Request pro Sekunde gesendet wird.

    Das würde nun bedeuten, dass man eigentlich nicht 10 Request in einer Schleife senden kann, um 10 x 10 Angebote abzuholen, um stündlich oder zumindest täglich die Daten in der Datenbank zu aktualisieren. Da die Abarbeitung nach jedem Schleifendurchlauf mit sleep zu unterbrechen, denke, das würden die Hoster nicht so sehr gerne sehen. Der WP-Cronjob ist ebenfalls kaum geeignet, da es sich ja um keinen echten Cronjob handelt.

    Bliebe noch eine Ajax-Anwendung, die eventuell täglich immer vom ersten Besucher einer Webseite ausgelöst werden könnte und die clientseitig dann für eine Verzögerung bei der Abarbeitung sorgt, in dem nur alle zwei Sekunden oder so eine Anfrage gesendet wird.

    Bisher halte ich alle Möglichkeiten betreffend der Aktualisierung mehr oder weniger für unbefriedigend oder nur durchführbar für einzelne Projekte und nicht als Plugin für die Allgemeinheit.
     
  15. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Habe es herausgesucht, wobei mein Verständnis bei Lizenzen zuweilen Grenzen kennt. Jedenfalls unter 4. Usage Requirements Absatz (p) scheint es noch immer so zu stehen.

    https://partnernet.amazon.de/gp/advertising/api/detail/agreement.html?ie=UTF8&pf_rd_i=assoc-api-detail-4-v2&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=&pf_rd_r=&pf_rd_s=assoc-center-1&pf_rd_t=501&ref_=amb_link_83411193_11

    Dort findest Du auch alle weiteren Einzelheiten, was die Speicherung und Aktualisierung anbelangt.
     
  16. vipern

    vipern Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. November 2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir auch mal das Amazon Simple Admin angeschaut. Damit ich die Keys bekomme muß ich mich doch bei Amazon Web Service Anmelden? ist das richtig? Weil auf der 2 Seite wollen die immer eine Kreditkarte haben! ist es nicht kostenlos?

    und sorry das ich den Thread nutze wollte aber nicht extra einen neuen aufmachen. Danke für eure Hilfe
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden