1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hindernisse beim Wechsel zu Wordpress

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von dickej, 10. Januar 2006.

  1. dickej

    dickej Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es tut mir leid; ich hab schon mit einer Freundin gesprochen, die Wordpress nutzt, aber offensichtlich sind meine Anforderungen etwas speziell. Und ich selbst habe bisher b2evolution genutzt, würde jetzt aber gerne zu Wordpress wechseln.

    Also:

    1.) Ich habe b2evolution bisher dazu verwendet, um Mitgliedern eines Vereins die Möglichkeit zu geben, ohne HTML-Kenntnisse Meldungen ins Netz zu stellen. Das Problem ist, dass der Verein aus mehreren Gruppen besteht. Jedes Mitglied soll (in der Regel, aber Ausnahmen müssen möglich sein) nur für seine eigene Gruppe Meldungen schreiben können. Bisher hab ich das mit B2evo über Kategorien gemacht. Bei WP hab ich eine solche Möglichkeit bisher nicht gefunden. Gibt es die?

    2.) Die jeweils aktuellsten Meldungen aus allen Gruppen sollen auf der Startseite (/index.php) erscheinen. Darüber hinaus soll jede Gruppe aber auch eine eigene Gruppenseite haben, die nur die gruppenzugehörigen Meldungen auflistet. Wenn man die Gruppen als Kategorien bezeichnet, müsste ich also Seiten erstellen können, die nur eine einzige Kategorie anzeigen.

    3.) Ein spezielles Problem: Die Gruppenseiten müssen, um die Kontinuität zum bisherigen Webangebot zu sichern, unbedingt unter "/[Gruppenname]/" liegen, also etwa http://www.domain.de/[Gruppenname]. Mein Anbieter erlaubt kein mod_rewrite. Versuche, dieses Problem mit php-include zu lösen, scheiterten mit der Meldung "open_basedir restriction in effect".

    4.) Noch ein Problem: Diese Gruppenseiten müssen neben dem dynamischen Inhalt auch statischen Inhalt haben, der je nach Gruppe unterschiedlich sein soll (er enthält Treffpunkte, Ansprechpartner der jeweiligen Gruppen etc.). Die Anzeige des nicht mehr ganz so aktuellen, archivierten Inhalts hingegen soll ohne diese Informationen stattfinden.

    Geht das alles mit Wordpress? Für Rückmeldungen wär ich wirklich dankbar.

    Viele Grüße!

    Jan
     
  2. roland

    roland Active Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Bei dem relativ komplexen Modell habe ich mich allerdings gleich gefragt, warum du nicht bei b2evolution bleiben willst. Never change a running system und so.

    Meine Antwort ist auch keine wirkliche, sondern eher eine Einschätzung:

    Zu 1) Sollte hiermit gehen (Hack):
    http://wiki.wordpress.org/?pagename=CategoryRestrictions

    Zu 2) Ja, genau. Wäre dann eben die Kategorien-Seite = Gruppenseite

    Zu 3) Hm. Keine Lösung parat.

    Zu 4) Das geht, denke ich, ist letztlich Frickelei bei den Vorlagen (Für jeweilige Kategorie eigene Vorlage)

    Gruß
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden