1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hintergrund auf jeder Seite bestimmen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von GRAVIS-BR, 22. August 2018.

  1. GRAVIS-BR

    GRAVIS-BR Member

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo noch mal,

    Ich möchte auf einer Seite einen ganz anderen Hintergrund. Ich h abe ein Foto hochgeladen, damit es ersichtlich ist, in welchem Bereich ich eine Farbe statt Foto als Hintergrund haben möchte. Im Custom CSS habe ich zwei verschiedene Sachen probiert:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nichts davon hat das Foto mit der Farbe ersetzt.

    Hat jemand einen anderen Vorschlag?

    Meine Seite.jpg
     
  2. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Versuche mal das:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Farbe nach eigenen Vorstellungen ;)
    Für alle Seiten/Beiträge!
    Wenn du nur bestimmte Seiten/Beiträge färben willst, mußt du den Selektor erweitern.
    Z.B.:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das ist die Startseite(Home) und die Seite mit der ID-66.
     
  3. GRAVIS-BR

    GRAVIS-BR Member

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Auf keiner der beiden Seiten wurde das Foto durch eine Farbe mit diesem Code ersetzt.
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    vermutlich musst du das background-image auch erst mal auf none setzen.
     
  5. GRAVIS-BR

    GRAVIS-BR Member

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Das hatte ich schon probiert.

    Auch wenn ich das Image komplett entferne, kann ich die Hintergrundfarbe nur global bestimmen, aber nicht für eine bestimmte einzelne Seite.
     
  6. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Wenn du eine Hintergrundfarbe haben willst ist gut,wenn du das Bild wieder aus dem Customozer entfernen! Ist ja schon geschehen.
    Nun hast du offensichtlich eine globale Hintergrundfarbe definiert!
    Wenn du nun für verschiedene Seiten/Beiträge oder auch Kategorien verschieden Farben willst muß das eben in den Selektor!
    Dafür mußt du die Seite/Beitrag erkennen lernen!!
    Im Firefox z.B. mit F12, oder Mauszeiger auf das Objakt deiner Wahl - rechte Maustast und Element untersuchen. Dann etwas probieren und die richtige Class oder ID finden.
     
  7. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Hier noch eine kleine Hilfestellung LINK!
     
  8. nature225

    nature225 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2017
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    36
    Vlt einen Link zu deiner Seite damit man sich das anschauen kann?
     
  9. GRAVIS-BR

    GRAVIS-BR Member

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SEpp, ich weiß deine Hilfe wirklich zu schätzen, aber das kenne ich ja schon alles. Es gibt an einer einzigen Stelle eine globale Definition der Hintergrundfarbe, und zwar im Theme Stylesheet (style.css) in der Zeile 1695. Ich habe ein paar weitere Fotos hochgeladen um das zu zeigen. Aber eine andere Einstellung im Customizer oder Child Theme müsste Priorität über diesen Befehl im Parent Theme haben, oder?
    Theme Stylesheet.png Seite mit F12 untersuchen.png
     
  10. GRAVIS-BR

    GRAVIS-BR Member

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Der Blog ist nur im Konzern-Intranet abrufbar. Aus dem Grund kann ich keinen Link zum Blog angeben.
     
  11. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Vorletzter Versuch! Entferne mal das Hintergrundbild (wie schon oben geschrieben!!) - und Veröffentlichen drücken. Das ist ja noch immer aktiv!!
    upload_2018-8-24_12-57-57.png

    Seite neu aufbauen (F5) und schon wird die Hintergrundfarbe zu sehen sein ;)
    Wenn du eine Wand mit Farbe anstreichst und dir ein vollflächiges Bild davor stellt wirst du von der Farbe auch nichts sehen. So ungefähr ist das auch hier. Dein background-image ist vor der background-color.
     

    Anhänge:

  12. GRAVIS-BR

    GRAVIS-BR Member

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich auch bereits 10x versucht. Auch ohne das Bild bekomme ich eine graue Hintergrundfarbe auf allen Seiten. Aber für keine Seite kann ich eine andere Farbe bestimmen, die nur für die eine Seite gilt.
     
  13. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Das heißt:

    Wenn du mit background-color: grey oder deiner Farbe alle Seiten färben kannst ist ja gut. Um nun einzelne Seiten anzusprechen muß nun der Selektor verfeinert werden.
    Versuche mal das.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden