1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Hintergrund auf subpages

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Kopernikus79, 22. August 2018.

Schlagworte:
  1. Kopernikus79

    Kopernikus79 Member

    Registriert seit:
    22. August 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    ich komme bisher ganz gut allein zurecht mit Wordpress und schaffe es kleinere Veränderung mühelos mittels CSS Anpassungen zu meistern. Nur ein Problem kann ich aktuell nicht lösen.

    Die Startseite meiner Homepage hat ein schönes und scharfes Bild, welches ich noch einmal unscharf in meinem Media-Center abgelegt habe. Nun möchte ich, dass dieses unscharfe Bild bei allen anderen Seiten als Hintergrundbild abgezeigt wird. Mit dem Plugin "Custom Background Changer" habe ich das versucht und das klappt auch, leider nur bedingt.

    Bei meinem Blog wird zwar auf der Hauptseite (.../blog) das unscharfe Bild angezeigt, jeder neue Eintrag (.../blog/eintragsname) wird aber wieder mit dem scharfen Bild angezeigt. Da ich ja nicht jede Seite einzeln editieren möchte würde ich gern wissen wie es möglich ist, dass alle Unterseiten von ".../blog" ein zugewiesenen Hintergrundbild (das unscharfe) erhalten können.

    Vielen Dank
    -Nick
     
  2. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Du könntest versuchen über die Theme-Einstellungen das unscharfe Bild als Standardhintergrund einzustellen und dann über CSS nur für Startseite (mittels Selektion mit der Page ID) das scharfe Bild als Hintergrund zu wählen.
     
    Kopernikus79 gefällt das.
  3. Kopernikus79

    Kopernikus79 Member

    Registriert seit:
    22. August 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So clever wie einfach. Manchmal steht man einfach auf dem Schlauch. Vielen Dank.
     
  4. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Jep.... die alte Geschichte mit dem Wald und den vielen Bäumen ;)!
     
  5. Kopernikus79

    Kopernikus79 Member

    Registriert seit:
    22. August 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun herausgefunden, welche page ID meine Startseite hat (Nummer 8) und folgendes programmiert:

    body.page-id-8 {
    background-image: url(http://website/wp-content/uploads/2018/08/bild.png);
    background-repeat: no-repeat;
    background-position:center center;
    background-attachment: fixed;
    }

    Leider wird das Bild der Startseite nicht angepasst. Habe ich beim Code noch was vergessen?
     
  6. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    vielleicht:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ???
     
  7. Kopernikus79

    Kopernikus79 Member

    Registriert seit:
    22. August 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    musst du evtl. ein !important setzen, da die Theme-Einstellungen vermutlich inline-css sind?
    Stimmt die body class (schau da mal direkt in den Seitenquelltext)?
     
  9. Kopernikus79

    Kopernikus79 Member

    Registriert seit:
    22. August 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    !important Ist gesetzt. Ich habe es jetzt erst mal mit einem Plugin hinbekommen und probiere es später noch weiter mit css.
     
  10. Kopernikus79

    Kopernikus79 Member

    Registriert seit:
    22. August 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, es scheint an der Body Class zu liegen. Die ist ".site-back-cover". Wie verknüpfe ich die mit der Page ID? Das weiß ich leider noch nicht.
     
  11. Kopernikus79

    Kopernikus79 Member

    Registriert seit:
    22. August 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So passt es:

    .page-id-8 .site-back-cover{
    background-image: url(http://website.de/wp-content/uploads/2018/08/background.png);
    background-repeat: no-repeat;
    background-position:center center;
    background-attachment: fixed;
    background-size: cover;
    !important;
    }
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden