1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hintergrund(bild) ändern auf jeder Seite

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von rgk-berlin, 28. September 2010.

  1. rgk-berlin

    rgk-berlin Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, auf jeder Unterseite ein anderes Hintergrundbild zu setzen?
    Ich meine das Bild was per CSS über dem eigentlichen Hintergrund positioniert wird:
    "background-image: url('images/page_gl.png');"

    Oder muss ich da für jede Unterseite ein eigenes Theme (mit eigenem Hintergrundbild) erstellen, auf welches diese Seite dann zugreift??

    Letzteres fände ich recht umständlich, da gibt es doch bestimmt was besseres...?

    Wobei ich dieses Hintergrundbild eigentlich nur deshalb auf jeder Unterseite ändern möchte, weil im rechten Bereich Grafiken überlappen, und mir nichts besseres eingefallen ist, als das Ganze zu zerschnippeln und alles was rechts herausragt als Hintergrundbild einzubauen - was aber einen Haufen Extra-Arbeit macht. Vielleicht kann man das ja auch anders lösen...?
    Kann man - quasi über allem drüber - eine Grafik positionieren, die sowohl den Header, als auch den Inhaltsbereich und den Hintergrund teilweise überdeckt bzw. überlappt??
     
    #1 rgk-berlin, 28. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2010
  2. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    als anregung, ist von einer anderen anwendung, sollte aber einfach auf seitenhintergrund umgestellt werden koennen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. rgk-berlin

    rgk-berlin Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort (war wegen Umzugs ein Weilchen offline.)

    Wo setze ich das denn ein? Im CSS? Oder in page.php?

    Und: muss ich da noch etwas ändern? Oder reicht es meine Seiten umzubenennen in "page1", "page2" etc... und er sucht sich dann einfach die Nummer raus und macht den Rest?
    Sorry, kenne mich mit php wenig aus und weiß daher nicht so genau wie das genau funktioniert!
     
    #3 rgk-berlin, 17. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2010
  4. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    das wuerde in header.php vor dem </head> eingesetzt werden.


    die seiten brauchst du nicht umbenennen - du must jedoch die 'page id' herausfinden - zB im dashboard - edit pages - mouse-hover ueber dem seitennamen, und die id sollte unten im browser zu sehen sein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden