1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hintergrund lässt sich nicht ausblenden

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Faidn, 17. März 2018.

  1. Faidn

    Faidn Member

    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hey, ich bin am verzweifeln. Auf ******test/babybett/ habe ich mittels CSS versucht den grauen Hintergrund der Bilder auszublenden. Normalerweise klappt das ganz gut, in dem Fall funktioniert es jedoch nicht.

    Folgenden Code habe ich in Verwendung:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Was übersehe ich? :confused:
     
    #1 Faidn, 17. März 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. April 2018
  2. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Eigentlich müsste dieses CSS funktionieren. Du musst allerdings noch das falsch gesetzte Semikolon in 'border-width: 0px; !important;' entfernen.
    Wo und wie hast du die Formatierung eingefügt?
     
  3. Faidn

    Faidn Member

    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine rasche Antwort!

    Bei dem Theme gibt es die Möglichkeit benutzerdefiniertes CSS einzufügen. Selbes Theme, jedoch anderes Projekt läuft alles einwandrei. Der einzige Unterschied ist der Pagebuilder der hier in Verwendung ist.
    Bin definitiv kein CSS Profi, aber sollte mit !important; nicht die Priorität ganz oben liegen?
     
  4. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Ja... mit !important setzt du die Priorität der Formatierungsanweisung ganz nach oben. Die kann dann nur durch eine später eingefügte (später im Sinne der Reihenfolge, wie der Browser die Anweisung liest) neue, ebenfalls mit !important priorisierte Anweisung überschrieben werden.
    Auf dem von dir angegebenen Link konnte ich aber deine zusätzliche Anweisung gar nicht entdecken.... deswegen die Frage nach dem wie und wo.
    Dieses zusätzliche CSS ... schau mal hier https://www.youtube.com/watch?v=KJpZT5IkOpc, ob wir von der gleichen Sache sprechen? Das ist eigentlich die richtige Stelle für Änderungen, weil dieser Teil in der Regel als Letztes in Sachen CSS in den Quellcode eingefügt wird und damit auch alles Vorherige überschreibt.
    Ansonsten könnte dein Pagebuilder Teil des Problems sein... aber damit kenne ich mich nun gar nicht aus.
     
  5. Faidn

    Faidn Member

    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp. Das vom Theme benutzerdefinierte CSS Feld scheint das gleiche zu sein wie in deinem Video. Jede Änderung wird gespiegelt.
    Ich konnte jedoch den Fehler dank deinem Video finden. Bei der Eingabe im Costumizer wurde ich darauf hingwiesen das eine } fehlt. Schnell wurde ich beim vorhergehenden Befehl fündig. Dieser war noch nicht geschlossen :?
    Wusste bisher nicht, dass der Costumizer Vorschläge macht. Werde ich künftig nur noch dort eintragen :grin:
     
  6. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Jep... CSS ist echt pingelig in dieser Hinsicht!
    Hast du denn auch dieses fehlerhafte, zusätzliche Semikolon gelöscht?
     
  7. Faidn

    Faidn Member

    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja habe ich gelöscht. Interessanterweise funktioniert es mit sowie ohne ; Zumindest konnte ich keine offensichtlichen Auswirkungen feststellen. Zum besseren Verständnis, macht es einen Unterschied?
     
  8. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Ja... aber nur weil dein Browser vielleicht nicht ganz so pingelig ist ;)! Wenn du dir die Ausgabe in der Web-Konsole angeschaut hättest, dann hätte du dort die Fehlermeldung gefunden
     
  9. Faidn

    Faidn Member

    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Web-Konsole ist ein mächtiges Werkzeug wenn man das technische Hintergrundwissen hat um die Ausgaben zu verstehen. Ich lerne erst :p

    Dir wird bestimmt auch der 404 Fehler des shortcodes-sprite.png aufgefallen sein. An dem kaue ich schon die ganze Nacht, leider ohne Erfolg. Das gute an Problemstellungen, sie zwingen einem dazu den Horizont zu erweitern ;)
     
  10. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    :)... jetzt, wo du es sagst! Ja... da hilft nur eins. Nachschauen ob es diese Bilddatei in wp-content/themes/images/shortcodes-sprite.png tatsächlich gibt?
    404 Fehler lässt eindeutig darauf schließen, dass die gar nicht da ist... oder der Name falsch geschrieben ist... irgend sowas!

    Edit... bitte auch auf Groß- Kleinschreibung achten! .Png ist nicht gleich .png
     
  11. Faidn

    Faidn Member

    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Den Pfad gibt es nicht. Konnte die Datei jedoch im Theme Ordner wo sie eigentlich hingehört finden. Erneutes Uploaden hat nichts bewirkt. Die Pfade in einer CSS Datei zu tauschen hat zumindest die Ladezeit ein wenig reduziert. Ursprünglich wollte ich nämlich die Ladezeit optimieren, da fiel mir diese Datei auf, weil sie 1,7 Sekunden verzögerte. Wie üblich beginnt man an einer Stelle zu graben und schlussendlich hat man unzählige Baustellen offen :lol:
     
  12. Faidn

    Faidn Member

    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Sowieso :)
     
  13. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Wenn du den Pfad im CSS geändert hast, ist der 404 jetzt weg?
     
  14. Faidn

    Faidn Member

    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fehler ist noch da, aber die Ladezeit vom .png hat sich halbiert.
     
  15. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Hast du denn mal den richtigen Pfad zum Bild für mich ;)... dann helf ich dir suchen!
     
  16. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    ... hmmm... also diesen falschen Pfad finde ich in deinen CSS Dateien sehr oft (mind. 30 mal) und überwiegend in ...
    *****

    Hast du da so ein Plugin mit dem du den Code 'minified' (also 'optimiert') machen kannst - könnte sein, dass in diesem Prozess die URL verfälscht wird.
    Wenn du so ein Plugin hast, deaktiviere das mal probehalber.

    Sollte das nichts nützen, könntest du vielleicht, solange bis die wirkliche Fehlerursache gefunden ist, den falschen Pfad richtig machen! Also mit deinem FTP Programm das fehlende Verzeichnis anlegen und die .png Datei hineinkopieren.

    Jetzt nachträglich versuchen über CSS was zu machen ist mehr als mühselig - bis unmöglich.
    Diese 'sprite.png' sind normalerweise größere Bilder, auf denen dann ganz viele kleine Icons drauf sind - CSS gesteuert wird dann immer nur ein kleines Stück des großen Bildes eingeblendet... eben immer nur soviel, dass nur das kleine Icon zu sehen ist, das an der Stelle gerade gebraucht wird.
    Und weil das so ist, müsste bei nachträglichen Änderungen im CSS nicht nur der Pfad, sondern dazu auch noch die jeweilige Position des Icons auf dem Bild berücksichtigt werden! Und die Arbeit willst du dir bestimmt nicht machen - oder?
     
    #16 Sailor56, 17. März 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. April 2018
  17. Faidn

    Faidn Member

    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja kam recht häufig vor. Ich habe es nun bei der Original CSS belassen, zu groß ist mir das Risiko das ich da etwas verhaue.

    Nicht nur das ich mir die Arbeit nicht antun möchte, ich kanns schlicht nicht. Habe nun den Pfad angelegt und dachte schon ich hätte das Problem behoben und wollte euphorisch die Lösung posten ;)
    Nun lese ich, dass den Pfad anzulegen lediglich eine oberflächliche Lösung ist. Hauptsache die 1,7 Sekunden Ladezeit wegen dem Pfad sind passé :)

    Auf jeden Fall danke das du dir die Mühe gemacht hast nach zu sehen und Hilfestellung zu leisten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden