1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hintergrundbild in eigenes Template einfügen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Kai Hansen, 30. Januar 2013.

  1. Kai Hansen

    Kai Hansen Active Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich bin neu hier. :confused:
    Ich habe ein eigenes Template in mein fiver-theme in wp-content - eigefügt.
    ich bin Code-unerfahren. ich möchte gerne ein Hintergrund-Bild in das eigene Template einsetzen.
    Zwei Zeilen Code habe ich irgendwo gegoogelt, kann aber nicht herausfinden, wie / wo das Bild rein muß/kann.
    Das sieht so aus:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!


    An welche Stelle (zwischen welche zeichen) setze ich den link zum Bild ein?

    Herzlichen Dank für eine Antwort.

    Kai
     
    #1 Kai Hansen, 30. Januar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Januar 2013
  2. BumbleBee

    BumbleBee Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Mir schwant Du bekommst die Meldung "nutze bitte den CODE-Tag zum einbinden von Code" ;)

    Bitte öffne die style.css und gib folgendes ein:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Bild test.jpg liegt dabei im selben Ordner wie die style.css und wird in diesem Beispiel sowohl horizontal als auch vertical wiederholt.

    Oder aber fixiert, ohne mit zu scrollen und mittig ausgerichtet:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #2 BumbleBee, 30. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2013
  3. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    nutze bitte den CODE-Tag zum einbinden von Code ;)
     
  4. Kai Hansen

    Kai Hansen Active Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal
    Ich habe im stylesheet die von @bumblebee angegeben Code-Zeilen eingetragen. Das hat nicht weiter gebracht.

    Die meldung, die bumblebee angegeben hat, habe ich nicht bekommen. Sondern es funzzt einfach nicht, bringt nicht die erwünschte Änderung. (Hindergrundbild in eigenem Template ...).
    Es geht darum, ein Backgroundbild der Site halbtransparent zu überlagern, damit der Text der einzelnen Seiten wieder besser lesbar wird. Ohne harte Farben. siehe www.hansen-wolter.de

    Oben habe ich die Code-Zeilen des eigenen Templates eingegeben. Müßte der entsprechende Code nicht darin eingegeben werden, der mir ermöglicht ein peramnentes HintergrundBild !!nur in diesem speziellen eigenen Template!! wiederzugeben.
    Das "neuestemplate" unterscheidet sich vom Standard-Template für Seiten.

    Danke für Hilfe!! Wie gesagt, ich bin leider ziemlicher Frischling. Deshalb brauche ich ein paar Hinweise mehr als Erklärung.

    Kai
     
    #4 Kai Hansen, 30. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2013
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    dann würde ich eher dem #wrapper ein Hintergrund-Bild geben. Aber mit
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    geht das nicht, lösch das als erstes mal wieder raus. Und eigentlich brauchst du auch kein eigenes Template, kannst du also wieder löschen.

    Jetzt gehst du in die style.css deines Themes und setzt dort den Background:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Bild wrapper_bg.jpg legst du dann in deinem Themeverzeichnis in den Ordner images ab: wp-content/themes/DEIN-THEME/images
     
  6. BumbleBee

    BumbleBee Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Also lt Firefox hat er das drin:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Und das zeigt er mir auch an. Deshalb weiß ich jetzt auch nicht was er will. Oder ist die Seite nur ein Beispiel?
     
    #6 BumbleBee, 30. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2013
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Er möchte über den body bg noch einen bg drüber setzen für den wrapper, damit man den Text besser lesen kann.
    So hab ich es verstanden.
     
  8. BumbleBee

    BumbleBee Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Achso. Jetzt schnall ich das.
     
  9. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    er könnte es auch moderner über
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    machen, wird aber leider von älteren Browsern nicht unterstützt.
     
  10. Kai Hansen

    Kai Hansen Active Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Also erst mal einen herzlichen Dank für die Mühe, sich einzudenken in meine Frage!!! Ja, @Maxe hat das richtig verstanden. Es geht mir nicht um den body-Hintergrund (gesamt), sondern um einen (1) zusätzlichen Hintergrund für jede einzelne (text-) Seite. Das soll die Lesbarkeit erhöhen, weil der body-brackground mit einer Struktur (Brücke) den laufenden Infotext etwas unterbricht.

    Ich habe die Tipps von Maxe befolgt, und das in das style-sheet unter wrapper eingefügt.
    Mal ohne Verweis auf das gewünschte BILD, man mit Verweis. ich kopier das mal rein (s.u.). Beides hat keine Auswirkungen gehabt.
    Kann es nicht doch sein, daß ich das innerhalb einer eigenen Seiten-template für einzelne Seiten machen muß/kann? Ich kann im Editor dieses Template rechts sehen und komme in den Code rein. Der müßte doch gestaltbar sein?!! (das "neuestemplate.php" kopier ich ganz unten rein!

    Hier der Code im style-sheet:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und jetzt nachfolgend das "neuestemplate.php, das im editor in der Liste rechts steht. Da habe ich einfach zwischen header und footer den Code der index.php reinkopiert und dne gegoogelten Tipp:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Der hat aber nicht das gewünschte Ergebnis gebracht:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Vielen Dank für die Hinweise.
    herzlichen gruß
    Kai
     
    #10 Kai Hansen, 31. Januar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Januar 2013
  11. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Ich hatte es schon mal geschrieben: Bitte Code hier als solchen auch im Forum über die Buttons definieren!!

    Und wenn du nicht liest, was wir schreiben ... SELBER SCHULD!
    Wer z.B. hat gesagt, dass du
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in die style.css einfügen sollst :evil::roll:

    Bitte noch mal genau lesen.
     
  12. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Du bringst anscheinend gewaltig was bei CSS und PHP/HTML durcheinander. Was maxe meinte ist, dass Du alles rückgängig machen solltest und einfach nur zusätzlich in Deine CSS das schreibst:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  13. Kai Hansen

    Kai Hansen Active Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Korrektur. Es ist einfach so, daß ich noch viel zu wenig weiß, was ich da eigentlich mache. deshalb auch danke für den Hinweis von SirEctor, dass ich "einfach in die CSS ... zusätzlich den von Maxe genannten Code reinkopiere.

    Das habe ich getan und hübsch gespeichert. Und nu? Keine Veränderungen sind sichtbar. Sorry, ich komme mir wirklich dämlich vor.
    Gruß
    Kai
     
  14. BumbleBee

    BumbleBee Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Weil das Bild nicht gefunden wird! Also mal schauen ob das auch da ist und genauso geschrieben wird!
     
  15. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    In welchen Ordner hast Du das Bild wrapper_bg.jpg gespeichert? Am Besten Du gibst den kompletten Pfad an.
     
  16. BumbleBee

    BumbleBee Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Mach mal was billiges:

    setz den #wrapper so:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Ergebnis sieht dann so aus:

    BG.jpg

    P.S.:
    Mit den Farbangaben (den 1´en) und der Transparenz (die 0.5) kannst Du experimentieren. In diesem Fall bedeutet es das fast Schwarz zur hälfte transparent angezeigt wird.

    P.P.S.: Aber das hat eigentlich der maxe schon auf der ersten Seite geschrieben. Nur das er es mit weiß (255,255,255) gemacht hat.
    (hatte ich gerade beim erstellen übersehen...)
     
    #16 BumbleBee, 31. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2013
  17. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    war ich nicht, war der SirEctor.

    Außerdem scheint der Kai unsere Antworten nie ganz zu lesen. Denn ich hatte auch geschrieben, wo das Bild liegen muss. Aber mit der bg-color geht es ja jetzt vielleicht einfacher.
     
  18. BumbleBee

    BumbleBee Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja. Okay.

    Um die Browserkompatibilität herzustellen kann folgendes machen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!


    Damit werden alle Browser unterstützt.

    Die Angabe #4CFFFFFF heißt Transparenz auf .3 (also .3 * 255 = 76.5 in Hexadecimal eben 4C) und die Farbe FFFFFF (also weiß oder in rgb 255,255,255).

    Findet sich hier auf yatil!
     
    #18 BumbleBee, 31. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2013
  19. BumbleBee

    BumbleBee Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Bevor die Frage kommt: Umrechnen kann man auf selfhtml.
     
  20. Kai Hansen

    Kai Hansen Active Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal Euch allen herzlichen Dank.

    "Kai hat das nicht genau lesen" stimmt insofern, als ich gar nicht genau verstehe und unterscheiden kann, zu unerfahren. Maxe, tut mir leid, wenn Dich das sauer macht.
    Und SirEctor hatte recht, als er sagte, ich verwechsle ... - insofern helfen mir seine sehr schlichten Anweisungen weiter.

    Ich hatte aber vorher schon den Code von Maxe genau so reinkopiert, wie er das geschrieben hatte, dann erst mit dem Pfad zur mediathek, wo das Bild lag/liegt, welches ich als background will.

    Der Tipp von bumblebee (Danke!!, das ist auch sonst hillf- und lehrreich) ist fein und den hatte ich auf anderem Wege (nicht transparent) schon mal realisiert. der trifft aber nicht, was es sein soll. Sorry, das haut optisch zu sehr rein.

    .
    Also habe ich den Bildpfad aus der Mediathek statt wrapper_bg.jpg eingefügt (ein .png-Bild).
    Es entsteht leider noch immer kein Hintergrund-Bild auf dem Textfeld der einzelnen Seiten.

    Danke. Kai
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden