1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hintergrundbild je nach Seite/Kategorie ändern

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Furocan, 15. April 2013.

  1. Furocan

    Furocan Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits!

    Da dieses Forum bisher immer recht gut helfen konnte, hoffe ich, das es auch diesmal der Fall ist :)
    Wie der Titel schon bereits sagt, soll sich das Hintergrundbild je nach Seite bzw. Kategorie ändern.
    Ich habe auch schon herausgefunden, dass es theoretisch nicht so schwer ist, da Wordpress ja für die Seiten und Kategorien anlegt, soweit ich das verstanden habe.

    Hier ein Auszug, wie ich nun dachte, dass es eigentlich funktionieren müsste:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Als body-Tag nutze ich

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    der das ja unterstützen sollte.

    und hier der Link zur Seite, falls es weiterhelfen mag :) http://www.georgs-kirche.de/wordpress/

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte! Fehlt vielleicht irgendwie eine Funktion in der function.php oder so?
    Ich habe schon das ganze Internet durchforstet, aber so wirklich weitergebracht hat mich das bisher nicht...
    Die Nutzung eines Plug-ins würde ich auch gerne vermeiden, wenn es eigentlich auch durch diese Klassen möglich wäre :)

    viele Grüße
    Furo
     
  2. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
  3. Furocan

    Furocan Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal vielen Dank für die Antwort!
    Ich hab es jetzt mal für diese Seite ausprobiert:
    http://www.georgs-kirche.de/wordpress/?page_id=2

    mit der Zeile in der style.css:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    aber auch hier zeigt er weiterhin das Standardhintergrundbild an, ebenso wenn ich die Ministranten klein schreibe :/
     
  4. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Die css-Angaben scheinen mir etwas, mhmm... eigenartig.
    Beachte nicht nur die Gross- und Kleinschreibung sondern auch die Leerzeichen! Weiters musst du vor der URL noch definieren auf was diese URL Verweist (zBsp. Background-Image). Weiters kannst du nicht zwei URLs für scheinbar die selbe Eigenschaft verwenden. Weiters trennt man Eigenschaften mittels Strichpunkt ";".
    LG
     
  5. Furocan

    Furocan Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0

    Hihihihihi, oh man, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...hab die restlichen Tage fast nur programmiert....
    natürlich das "background:" davor fehlt, das war der ganze Fehler in der Geschichte. Vielen vielen Dank! :)

    inwiefern meinst du das? Ist das darauf bezogen, dass ich zwei Hintergrundbilder verwende? Also das funktioniert ja eigentlich ganz gut, das eine ist der Headerabgrenzungsstrich (also oben das weiße mit dem grünen Strich drunter), das andere ist dann das Hintergrundbild, welches sich immer ändern soll :)
    Und soweit ich das gelesen habe, trennt man mehrere Hintergründe mit einem Komma, oder ist das nicht richtig?
     
  6. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Ist natürlich richtig. War mein Denkfehler denn ich dachte, dass sich die Hintergrundbilder auf verschiedene Elemente beziehen. Aber so passts ja.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden