1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hintergrundfarbe für einzelne Artikel ändern

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von nowa24, 15. Mai 2010.

  1. nowa24

    nowa24 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es eine Möglichkeit, bei einzelnen Artikeln die Hintergrundfarbe zu ändern?

    Alternativ vielleicht, die Hintergrundfarbe von Artikeln einer bestimmten Kategorie?
     
  2. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    das haengt im prinzip davon ab, ob das theme dem post eine individuelle id oder class mitgibt;
    einige themes verwenden code wie diesen (vom default theme):
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    das gibt nicht nur eine reihe von classes durch die verwendung von 'post_class();' aus, sondern auch noch eine css id mit der internen post-ID, die dann in der style.css zB mit dem folgenden formatiert werden lkann:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    wenn du einen link zum blog postest, kann das jemand mal nachgucken.
    oder du siehst dir den html code der seite im browser an; oder den code in der index.php oder single.php.
     
  3. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    Falls es ausreichend ist, das der Text-Bereich eine Hintergrundfarbe hat, so könntest Du den Bereich der Eingabe in einen div-Container stecken.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in der style.css würdest Du dann der class rot einen Background oder ein Hintergrundbild zuordnen.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  4. nowa24

    nowa24 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Was ich vorhabe, ist folgendes:

    Ich möchte auf der Startseite einen Artikel als Leitartikel darstellen. Das geht z. B. mit der Funktion "Sticky Post". Der Artikel soll aber zusätzlich noch deutlich hervorgehoben werden, etwa durch eine andere Hintergrundfarbe.

    Da Leitartikel u. U. öfter wechseln können, darf das keine umständliche Lösung sein.

    Es handelt sich um einen Blog, der bisher mit dem Theme "Branford Magazine" läuft, wo jeweils der neueste Artikel einer definierten Rubrik automatisch als Leitartikel dargestellt wird.

    Der Blog soll mit BuddyPress um Communityfunktionen erweitert werden, das BP-kompatible Theme unterstützt aber die Leitartikel-Funktion von "Branford Magazine" nicht. Auf einen besonders hervorgehobenen Leitartikel möchte ich auch nicht verzichten.

    Hier mal die Adressen zur Erläuterung:

    Bisheriger Blog: http://nowa.biz
    Nach der Relaunch: http://nowateam.de/community (Test- und Probierinstallation)

    Eigentlich dachte ich zuerst an ein Plugin, hab aber leider keins gefunden.
     
  5. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    post_class() waere eine moeglichkeit;
    http://justagirlintheworld.com/take-advantage-of-the-new-sticky-post-feature-in-wordpress-27/

    oder die verwendung von 'is_sticky()' in der post div:

    http://codex.wordpress.org/Conditional_Tags#A_Sticky_Post

    nur als beispiel:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    damit koennte der sticky post im style.css mit dem folgenden formatiert werden:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  6. jwqlb

    jwqlb Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    könnte man mit
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in der style.css auch für jeden artikel, falls gewünscht, ein anderes hintergrundbild einbinden?
    wenn ja, was ist dabei zu beachten?
    wenn nein, wie ist das zu bewerkstelligen?
     
  7. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    da dein theme diese css id ausgibt, ist das machbar.

    zu beachten ist das uebliche: hintergrundbildgroesse? soll es wiederholt werden? hat #post-23 einen abstand innen zum text? leidet die lesbarkeit? etc.

    wie immer: 'versuch mach klug' - einfach probieren; vorher sicherungskopie anlegen.
     
  8. nikstyles

    nikstyles Active Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    und wie bekommt man es so hin wie hier z.B. http://www.derbastard.com/blog ?
    dass jeder Artikel sein eigenes Hintergrundbild bekommt. :(
    gibt's da nicht ein Plugin oder eine einfache Version, die auch ein Anfänger hinbekommt? Danke. :cool:
     
  9. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    moeglickeit a:
    mit einem oder zwei benutzer-definiertem feld(ern) fuer den post; hintergrundbild und/oder -farbe festlegen.
    (bei zu vielen verschiedenen, grossen hintergrundbildern wird die ladezeit von der seite leiden. der beispiel-link scheint ein festes hintergrundbild mit schattierungen zu haben, und die hintergrundfarbe wird variiert)

    moeglichkeit b:
    hintergrundbild und -farbe kategorie-abhaengig fuer jeden post anzeigen.

    wie und wo das genau in die templates eingebaut werden muss, haengt vom theme ab.
     
    #9 alchymyth, 15. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2011
  10. nikstyles

    nikstyles Active Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    #10 nikstyles, 15. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2011
  11. nikstyles

    nikstyles Active Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    #11 nikstyles, 15. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2011
  12. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    beim 'melville' theme ist die div um die posts sehr nahe am sichtbaren text - fuer einen effekt wie in deinem beispiel-link muesste da noch angepasst werden.
    jeder post hat schon kategorie-spezifische css classes, mit denen ganz einfach kategorie-spezifische hintergrundfarben angezeigt werden koennten; zB:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    fuer benutzer-definierte hintergrundfarben muesste dieser teil angepasst werden (wahrscheinlich in index.php zu finden; oder evtl in loop.php, oder...):
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    zum beispiel, eine neue version:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    das benutzer-feld 'hintergrundbild' muss den bild-namen mit extension (zB flowerpot.jpg) enthalten; und das bild muss im /images/ verzeichnis des themes sein.
    das benutzer-feld 'hintergrundfarbe' muss den farbcode (zB #123fde enthalten.
    der inline-style wird nur ausgegeben, wenn mindestens eins der felder fuer den post ausgefuellt ist.

    eine kombination von kategorie-abhaengig und benutzer-feld geht auch ....
     
  13. nikstyles

    nikstyles Active Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    oh, Gott, das scheint für mich ein wenig kompliziert zu sein...
    ich denke, ich sollte mich zuerst ein wenig in wordpress einlesen zu müssen,
    um erstmal die Grundlagen und Logik zu verstehen. So verstehe ich da im Moment wenig.

    bin jedoch für weitere Tipps, Ideen usw. offen und weiterhin dankbar. :smile:
    vielleicht finden sich noch mehr Personen, die das gleiche möchten und
    wohlmöglich weiter gekommen sind, als ich. dann wird's viel schneller und einfacher für den Rest. Danke. :D
     
  14. nikstyles

    nikstyles Active Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    ok, ich bin jetzt mittlerweile ein wenig weiter.
    was mir jetzt Kopfschmerzen bereitet:

    da ich ja, jedes Mal wenn ich ein Artikel verfasse, ein anderes Bild als Hintergrund haben möchte,
    bräuchte ich auch eine einfachere Lösung, die mir ermöglicht, das Bild im Backend aus der Galerie auszuwählen.
     
  15. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
  16. nikstyles

    nikstyles Active Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    in functions.php eingefügt - keine Wirkung.
    oder wo soll der Code hin? :shock:
     
  17. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    der code muss in die index.php oder single.php (oder evtl in loop.php oder so), in den wordpress loop, wo die post div anfaengt;

    genaues haengt vom verwendeten theme ab.
     
  18. nikstyles

    nikstyles Active Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
  19. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    :roll: dieser hier:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    soll den urspruenglichen code ersetzen (und was genau, haengt eben von deinem theme ab); beispiel:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    welches theme verwendest du? (ist das immer noch 'melville'?)
    link zu deiner seite?
     
  20. nikstyles

    nikstyles Active Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden