1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hintergund fixieren

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von MartinB., 17. Juli 2012.

  1. MartinB.

    MartinB. Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    ich nutze seit kurzem Wordpress und bin relativ begeistert davon. Nun habe ich endlich ein Template gefunden welches meinen Erwartungen gerecht wird und hab mich schon ziemlich weit reingefuchst.

    Noch erstelle ich mein(e) Homepage/Blog offline mit Xampp.

    Zu meinem Problem:
    Ich nutze das Template Colorway. Es bietet gute Theme Optionen und ist recht leicht in der Handhabung.
    Ich finde aber partout nicht den Code zum fixieren des Hintergrundbildes. Es wird wiederholt was ich unbedingt vermeiden möchte. Es soll also nur der Content gescrollt werden und das Hintergrundbild soll fixiert bleiben.

    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und hoffe ebenfalls auf Eure Hilfe.

    Vielen Dank im vorraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    MartinB.
     
  2. younglandlordh

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hast du schon mal mit css gearbeitet? jedes theme hat eine css datei und in dieser wird auch der background positioniert.

    background: url("../images/bg.png") no-repeat fixed; (so ähnlich sieht die zeile mit dem background aus,
    am besten in der css nach dem backgroundnamen suchen. "fixed" und no-repeat musst du dazuschreiben - und
    was momentan drinnen steht (keine Ahnung: so in die Richtung repeat-all und scroll) musst du rauslöschen)



     
  3. MartinB.

    MartinB. Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    younglandlordh

    Hi younglandlordh,

    vielen dank für deine Hilfe. Ja... ich habe schon mit CSS gearbeitet.

    Das hatte ich schon probiert. Es funktioniert nicht. Es scheint als ob hier irgendein Code ausgefhrt wird der immer wieder dafür sorgt das der background wiederholt wird. In der CSS finde ich auch nirgends den aufruf des Standardbackgrounds. Ich habe den namen "body-bg" in allen CSS-Datein des Themes per Notepad++ gesucht, aber nichts gefunden!

    Ich habe es jetzt erstmal notdürftig mit einem background gelöst der sich wiederholen darf. aber als endgültige Lösung finde ich mich nicht damit ab :D

    Ich probiere weiterhin aus.

    Falls jemand eine Idee hat, immer her damit :)
     
  4. chris1

    chris1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Twenty Eleven kann das auch so... schau mal da im Code.
     
  5. MartinB.

    MartinB. Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal liebe Leute,

    ich habe nun doch was in der Header.php gefunden. Kann aber leider nichts damit anfangen.
    Das ist der Code. Kann mir jemand verraten was ich wo ändern muss um ein fixed no repeat zu erreichen?

    MfG
    MartinB.
     
  6. scotti

    scotti Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden