1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hoch auf PHP 5

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Printempo, 25. September 2010.

  1. Printempo

    Printempo Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich las kürzlich, dass die weiteren WP-Versionen nur noch mit PHP 5 kompatibel sind, ich also langsam mal updaten sollte. *pfeif*

    Zur Zeit läuft bei mir PHP 4.4.9, mein Provider hätte 5.2.13 und 5.3.2 im Angebot. Außerdem läuft noch alles mit MySQL 4.

    Meine Fragen:
    Was muss ich beachten? Ich befürchte, einfach im Adminpanel meines Anbieters auf PHP5 umschalten dürfte nicht ausreichend sein, oder?
    Muss ich auch von MySQL 4 auf MySQL 5 "updaten"? Gibt's da was zu beachten?

    Ach, was war das damals mit ordinären HTML-Seiten einfach... ;)

    Danke im Voraus für die Hilfe.
     
  2. Printempo

    Printempo Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Äh... kann das wirklich sein, dass ich der einzige bin der irgendwann von PHP 4 auf PHP 5 wechseln muss und sich die obigen Fragen stellt? Oder habe ich ernsthaft genau den Punkt der FAQ übersehen, der das beantwortet? *grübel*
    Würde mich wirklich über ne hilfreiche Antwort freuen...
     
  3. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Frage beim Hoster nach, was Du tun musst um auf PHP5 umzusteigen. Dieser wird Dir dann schon sagen, ob es reicht das im Administrationspanel des Webspaces umzustellen. Bezgl. der Version meine ich in der Vergangenheit öfter mal von Problemen mit PHP5.3 gelesen zu haben. Von daher würde ich Dir (Stand jetzt) zu 5.2 raten. Vielleicht konnten die Probleme aber mittlerweile beseitigt werden. Dann möge man mich bitte korrigieren...

    Bezgl. MySQL kannst Du auch dort auf Version 5 umsteigen. Ich weiß gar nicht mehr, wie das damals bei mir war, aber ich glaube ich musste eine neue Datenbank anlegen, die alten Daten importieren und dann noch die wp-config.php anpassen. Aber das kannst Du auch beim Hoster in Erfahrung bringen.

    EDIT: Und wie immer gilt natürlich: Bevor die Änderungen durchgeführt werden solltest Du ein Backup der Datenbank und des FTP Servers anlegen.
     
    #3 mfitzen, 27. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden