1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hochformatbilder "WP lightbox 2" Plugin werden nicht richtig angezeigt

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von ***elvis***, 12. Mai 2008.

  1. ***elvis***

    ***elvis*** Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze das Plugin WP lightbox 2. Bei Querformatigen Bildern läuft das ganze einwandfrei. Nur leider werden die Hochformatigen Bilder nicht korrekt angezeigt.

    Beispiel Bild Nummer 9 und 10 aus dieser Galerie klick

    Ich hab das ganze einmal mit 900 pixel Kantenlänge getestet und einmal mit 600 pixel. Beides mal stellt das Plugin die Bilder nicht korrekt dar.

    Was kann ich tun???
     
  2. ***elvis***

    ***elvis*** Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    grummel, grummel... :-x

    Jetzt hab ich das ganze mal mit einem hochformatigen Bild gestartet, und jetzt stellt das plugin die hochformatigen bilder richtig dar.

    Aber nicht mehr die querformatigen :?:

    Was läuft das schief :?::?:
     
  3. Soilworker

    Soilworker Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert doch tadellos.
    Was genau meinst du mit "nicht richtig darstellen". Mach mal einen Screenshot.
     
  4. ***elvis***

    ***elvis*** Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    okay, jetzt wissen wir zumindest das es am Browser liegt.

    Mit dem IE von Windows läuft es einwandfrei. Aber mit dem afari der Apple-user luppt dat net.

    Das erste Bild wird korrekt dargestellt, alle weiteren in dem Format auch. Soll er dann von quer nach hoch wechseln, klappt das nicht. Schließe ich den Browser und starte neu, dann zuerst mit dem Hochformatbild wird dieses richtig dargestellt und die Querformatigen nicht.
     
  5. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Nicht nur mit IE geht das. Opera und FireFox können das auch (und nicht nur unter Win).

    Da Safari != Safari ist, sollte man wenigsten die Version mitteilen, auch wenn es dann trotzdem Mühe macht, für nicht Mac Besitzer, das nachzustellen oder rauszufinden.
     
  6. ***elvis***

    ***elvis*** Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ist ganz einfach, auch für Windows gibt es den aktuellen Safari und das Problem ist auch mit Safari unter Windows vorhanden.

    Apple - Safari
     
  7. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Ist mir auch klar. :D
    Aber der Win Safari verhält sich in Bezug auf Javascript manchmal anders als der Mac Safari. Deshalb sind das immer noch 2 paar Schuhe...
     
  8. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    So, hab den Safari nochmal sicherheitshalber geupdated und die Bildprobleme bestehen also real auch unter Win.
    Allerdings würde ich sagen, kann Safari den Quirks Mode nicht gut, denn deine Seiten beginnen so:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der DOCTYPE sollte ja wohl in der 1. Zeile stehen, oder ?

    Kannst du das bitte reparieren, bevor wir hier weiter rum experimentieren ?
     
  9. ***elvis***

    ***elvis*** Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    ähm, jetzt wird´s kompliziert. Wie mach ich das????
     
  10. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Da kann ich nur mutmaßen. Eines deiner Plugins gibt vermutlich den Kommentar:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und die Leerzeilen aus, bevor der Head ausgegeben wird.
    Alternativ kann es auch ein Fehler in deine header.php sein, weil es dort als Erstes steht.

    Hast du mit Mehrsprachigkeit (per Plugin) rumexperimentiert ?
     
  11. ***elvis***

    ***elvis*** Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    hader.php
    ...also muss ich einfach nur die zweile "<!-- language redirection -->" in meiner header.php löschen???

    Ich hatte vorab mal andere Versionen der lightbox versucht aber nicht zum laufen bekommen.
     
  12. ***elvis***

    ***elvis*** Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Nee, hab es gerade mal getestet, gleicher Fehler...
     
  13. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Mühsam näherst du dich dem Reparaturziel.

    Jetzt sind noch 3 Leerzeilen zuviel drin.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Da du nun Zeile 001 rausgeworfen hast, bekommt der Browser als Erste Leerzeile nun 003 aus dem Ausschnitt. Davon gibts von mehrere bis endlich der DOCTYPE ausgegeben wird.
    Alles was ausserhalb von <?php ..... ?> steht geht direkt an den Browser und wenn es Leerzeilen sind.

    Erst wenn dein Browser bei der Anzeige des Quelltextes die DOCTYPE Zeile als 1. Zeile hat, ist es geschafft und wir können das Problem angehen, ohne Annahmen über Browsermodies zu machen.
     
  14. ***elvis***

    ***elvis*** Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    wohl war, ist für mich alles nicht so einfach... Hab die Leerzeile gelöscht aber das Problem ist immer noch vorhanden.

    so sieht die header.php jetzt aus.
     
  15. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    So, eine Leerzeile ist noch übrig, die da nicht hingehört.
    Ersetz mal den Anfang folgendermaßen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und schau mal deine wp-config.php an, ob die am Ende mehrere Leerzeilen hat nach dem schliessenden ?>
    Wenn ja, bitte rausnehmen.
     
    #15 codestyling, 13. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2008
  16. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Und wenn du schon dabei bist, dann kannst du das auch gelich mit ändern:

    bisher:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    nachher:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich denke, du bloggst in deutsch und solltest auch deutsch angeben.
    Und transitional wegen der attribute, die verwendet werden.
     
  17. ***elvis***

    ***elvis*** Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    ...erstmal herzlichen Dank für deine Mühe und geduld mit mir....

    DANKE

    yepp, alles in deutsch.

    Ich finde aber den Teil mit "UTF-8" in meinem Text nicht ??? :oops: ähm, äh, was muss ich noch ändern???

    EDIT:

    Der Fehler ist auch nach Anpassung da.
     
    #17 ***elvis***, 13. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2008
  18. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    In deiner header.php:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ersetzen komplett mit:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    So war das gemeint. Kannst UTF-8 nicht finden, weil es so nur in der Seite steht und in der 4. Zeile per PHP gebastelt wird.

    Und ich habe nie gesagt, dass das allein bereits das Problem löst. Nur muß die Seite(n) erstmal valide sein, damit man sich mit dem Problem der Javascripts beschäftigen kann! Sonst sind das 2 Baustellen und man weiss nicht, wer schuld ist.

    Momentan ist nämlich deine Seite nicht HTML valid.
    Und hattest du die wp-config.php gecheckt, ob die am Ende Leerzeilen hat ?
     
  19. ***elvis***

    ***elvis*** Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    oki, hab ich auch so nicht verstanden.

    Alle Änderungen sind durchgeführt und auch die letzte Zeile der wp-congig.php gelöscht.

    Problem ist weiter vorhanden.
     
  20. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    3 Fehler in Lightbox v2.03.3 Plugin Javascript Code behoben !

    Hi, ich hab mit Hilfe deiner Dateien raus gefunden, was an Lightbox kaputt war:
    1. Lightbox läuft zwar auf Prototype.js 1.6.0, was mit WordPress 2.5.x mitkommt, aber ist nicht dafür primär geschrieben. Enthält veraltete Aufrufe, die man mal ersetzen sollte, hab nur die Safari Height/Width Behandlung sichergestellt. (müsste mal jemand an die neuen js Bibliotheken anpassen, mach ich vielleicht noch später)
    2. Mein Safari 3 für Windows macht ebenfalls beim Wechsel von Landscape zu Portrait bzw. andersrum den fatalen Fehler, die Breite der Landscape Bilder für die Breite des nachfolgenden Portraitbildes zu behalten. Das habe ich auch gefixed.
    3. Mit Opera 9.27 ist mir aufgefallen, das die Beschriftungsbox (weiß, am unteren Bildrand mit Caption und Bilderanzahl) sofort verschwindet, wenn sie ausgefahren wurde. Das liegt daran, dass Opera, warum auch immer, für die Box eine Höhe 0 hat. Ist auch gefixed.
    Somit habe ich das wp-lightbox2 WordPress Plugin mit folgenden Browsern sauber zum Laufen bekommen, was die Bilddarstellung betrifft:
    • IE 7/8 beta
    • FireFox 2.x++
    • Opera 9.27++
    • Safari 3 Windows
    Ich werde dir morgen (heute, wenn ich auf die Uhr sehe) die bereinigten Dateien zukommen lassen, bei Bedarf auch hier im Forum veröffentlichen.
    Der Autor wird ebenfalls informiert, ggf. das SVN gepatched. Da ich noch abschließende Tests mache, hab ich das noch nicht freigegeben.
    Werde das am Abend hier editieren und dranhängen (nur Lightbox Patches).

    Falls jemand noch andere Probleme, die die Darstellung (und nicht das Backend oder Verwendung) betreffen, bitte melden, dann kann das ggf. mit gepatched werden.

    Grüsse
     
    #20 codestyling, 14. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden