1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hochladen von Bildern geht nicht (Userproblem serverseitig)

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von KlyX, 12. Januar 2012.

  1. KlyX

    KlyX Member

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community

    Ich bin mir nicht sicher, ob ihr mir helfen könnt:
    ich habe vor kurzem auf WP 3.3. aktualisiert und die Seite auf einen neuen Server umgezogen (geht mit dem PLESK Migrations Manager leicht). Alles sah gut aus, bis ich gestern Bilder hochladen wollte.
    Dies schlug mit der typischen Meldung fehl, dass im uploads-Ordner die Ordner für Monat und Jahr nicht angelegt werden konnten.

    Ich habe dann die Rechte für den uploads- bzw. wp-contents-Ordner geprüft. Die Rechte waren korrekt gesetzt und uploads somit schreibbar. Weiter hab ich dann den Uploadpfad geprüft, auch dieser ist korrekt. Safe-Mode ist ausgeschaltet.
    Nun kam mir noch in denn Sinn, dass es sein könnte, dass aus irgendeinem Grund die Besitzerrechte nicht korrekt sind. Mal eben via Konsole nachgeschaut und folgendes entdeckt:

    - der uploads-Ordner gehört dem User www-data und der gleichen Gruppe. Der FTP-Benutzer hat aber scheinbar dennoch die Schreibrechte.
    - in dieser Konfiguration kann WP weder den Ordner 2012 noch den Ordner 01 anlegen.
    - wenn ich den Besitzer von uploads auf weblog und die Gruppe auf psacln (bei den anderen Ordnern so) ändere, kann der Ordner 2012 nun auf einmal geschrieben werden. WP setzt aber den Besitzer des Ordners wiederum auf www-data... somit kann der Ordner 01 wieder nicht angelegt werden ;).

    Wie kann ich das Problem am einfachsten lösen? ;)

    Danke und Gruss,
    KlyX
     
  2. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Den uploads-Ordner per FTP Tool neu anlegen sollte funktionieren.
     
  3. KlyX

    KlyX Member

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Nope... bringt leider nix.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden