1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

"Home" im Theme Ebony soll weg.

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Presswort1962, 9. Oktober 2009.

  1. Presswort1962

    Presswort1962 Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde,
    ich benutze das Theme "Ebony", welches ich gerade an meine Bedürfnisse anpasse (Größe, Design, Farben etc.).
    Ich möchte jedoch, dass das sich der in der Sidebar befindliche Menüpunkt "Home" verschwindet, da er sich nicht gerade schön anhört (Home, was für ein altmodisches Wort), sondern weil ich die Startseite eben Startseite nennen will.

    Darüber hinaus scheint es mir so zu sein, dass diese Seite wahrscheinlich dann aufgerufen wird, wenn etwas nicht auffindbar ist, da, wenn ich diese Seite anklicke der Text, dass etwas nicht Auffindbar ist, angezeigt wird und das ich doch anders suchen soll.

    Über die Veränderung der Sidebar durch Widgets geht es nicht, denn der Punkt kann nicht entfernt werden.

    Umbenennen kann ich ihn ebenfalls nicht, denn ich weiß nicht, wo bzw. in welcher php das zu verändern wäre.

    Außerdem scheint es mir keinen Sinn zu machen, das der Punkt Home vorhanden ist, der lediglich aussagt, dass man woanderes suchen soll.

    Wer kann mir behilflich sein?

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß

    Robert
     
  2. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Ich kennne das Theme ja nicht - aber spontan würde ich sagen, eine Datei, welche die Sidebar steuert, heisst sidebar.php ;)

    OK, ich habe geschummelt und nachgeschaut - Du findest zwar Home, aber in der Sprachdatei steht als Übersetzung auch "Home", also musst Du mit PoEdit diese erst bearbeiten. Wenn Du da Hilfe brauchst, schicke mir ne PN.

    LG Domi
     
  3. Presswort1962

    Presswort1962 Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das wäre nett, denn ich arbeite mich gerade erst in Wordpress ein und habe keinerlei Erfahrung damit. Ist PO Edit ein Programm, was mit Wordpress mitgeliefert wird?
    Also über Hilfe per PN wäre ich dankbar.

    Schöne Grüße

    Robert
     
  4. Presswort1962

    Presswort1962 Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einmal die sidebar.php mit einem Texteditor aufgemacht. Und dazu die de_DE.po geöffnet. Da stehen ja entsprechende Dinge offenbar drin. Was heißt denn die Zahl hinter dem Doppelpunkt?

    zum Beispiel: #: sidebar.php:28

    Ist das die Zeilenzahl? Die stimmt aber nicht mit der Zeile in meinem Editor überein, ganz gleich, ob ich Zeilenumbruch eingebe oder nicht.
    Oder muss man einen bestimmten Editor nehmen, damit es klappt?
     
    #4 Presswort1962, 9. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2009
  5. Presswort1962

    Presswort1962 Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Habe den Editor gezogen und mir angesehen. Ist ja simpel.

    Dennoch kann ich mein Problem nicht wirklich lösen. Da ich mit Xampp derzeit meine Seite noch offline bearbeite, kann ich auch leider keinen link schicken, auf den Ihr zugreifen könntet.

    Ich möchte einfach, dass im Theme Ebony diese "Homeseite" einfach nicht mehr da ist, die ganz gleich, wie man die Sidebar einstellt, immer angezeigt wird.

    Dazu muss ich sicher irgend ein Template ändern, welches Wordpress mitteilt, dass eben immer an der Stelle diese "Homeseite" angezeigt wird, ich weiß aber nicht welches Template ich dazu ändern müsste (wenn überhaupt). In der Datei Sidebar.php findet sich zwar der Begriff "Home", aber wenn ich diese Zeilen einfach als Kommentar darstelle oder auch diese Zeile lösche, ändert sich dennoch nichts. Es muss also möglicherweise eine andere php sein.

    Wer kann helfen? Vielen lieben Dank.
     
  6. Presswort1962

    Presswort1962 Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ein wenig bin ich schon weitergekommen, weiß aber nicht, ob ich wirklich auf dem richtigen Weg bin. Ich habe im Forum Folgendes gefunden:

    <?php wp_list_pages('exclude=ID1,ID2'); ?>

    Damit kann man Seiten von der Sidebar verschwinden lassen, wenn sie eine ID haben. Merkwürdigerweise hat die "Homeseite" aber keine ID, zumindest kann ich keine finden, die im Browser angezeigt wird. Noch jemand andere Ideen?
     
  7. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Du hast Post - es hat mir keine Ruhe gelassen ;)

    LG Domi
     
  8. Presswort1962

    Presswort1962 Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich habs. Ich habe einfach einmal rumprobiert, so zu sagen mit Try and Error. Vorher die Originaldaten gespeichert und ab gings.
    Folgenden Code habe ich in der Function.php und in der sidebar.php gelöscht:

    <li class="<?php echo $highlight; ?>"><a href="<?php echo get_settings('home'); ?>" title="<?php _e('Home','ebony'); ?>"><?php _e('Home','ebony'); ?></a></li>

    Das war alles, was ich mit "Home" gefunden hatte.

    Jetzt klappt es.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden