1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Home/Site URL ändern wegen Lets Encrypt?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von xenon2010, 14. April 2018.

  1. xenon2010

    xenon2010 Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Zur zeit habe ich einen kleinen Blog bei dem Hoster World4you in Österreich inkl. einer eigenen Domäne.

    Mein WP-Blog ist in einem Unterverzeichniss installiert, auf welches eine Subdomain leitet! (blog.domäne.at)
    Daher ist in den WP Einstellungen sowohl bei Site als auch bei der Home URL blog.domäne.at hinterlegt.
    Im Portal meines Providers habe ich zusätzlich noch eine Umleitung einrichtet, so dass Besucher die Domäne.at aurufen, automatisch auf blog.domäne.at umgeleitet werden!

    Dies funktioniert auch schon sehr lange OHNE Probleme!

    Seit kurzem bieten mein Provider auch kostenlose SSL Zertifikate von Lets Encrypt an. Daher spiele ich nun mit dem Gedanken meinen Blog von HTTP auf HTTPS um zustellen!

    Hierfür habe ich auch schon einige Zeit im Netz recherchiert und auch einige schöne Anleitungen gefunden! Wie z.B.: diese Hier - Diese Bloggerin nutzt ebenfalls den gleichen Hoster wie euch, was mich natürlich sehr gefreut hat, als ich dies gelesen habe!

    Also habe ich heute im Portal meines Hosters das kostenlose Zertifikat beantragt, welches auf den CN Name domäne.at läuft.
    Danach habe ich in Wordpress unter Einstellungen die Home & SiteURL von HTTP auf HTTPS (blog.domäne.at) geändert! Doch ab diesem Zeitpunkt ging nichts mehr ... :( Kein Blog kein Backend einfach nichts!

    In meiner not loggte ich mich in PhpMyAdmin ein und änderte die beiden URLS in der Datenbank wieder zurück auf HTTP, sodass alles wieder richtig funktionierte ;)

    Wie aber kann ich den nun meinen Blog erfolgreich umstellen auf HTTPS?
    Oder geht dies wirklich nur wenn mein Blog OHNE Subdomäne (blog.domäne.at) erreichbar ist?

    Sprich anstelle von blog.domäne.at nur domäne.at?
    Weil laut meiner Recherche unterstützt LEts Encrypt keine Wildcard Zertifikate. Und blog.domäne.at wäre ja genau so etwas oder nicht?

    Bin leider nicht so der WP-Profi, und würde mich daher sehr freuen, wenn Ihr mir ein bisschen helfen könntet.
    Mir wäre es natürlich sehr recht, wenn mein Blog weiterhin über blog.domäne.at erreichbar wäre und NICHT direkt über domäne.at

    Aber mal angenommen ich möchte dass dieser über Domäne.at erreichbar ist...
    Reicht es hierfür in den Einstellungen von WP die WebseiteURL von blog.domäne.at auf domäne.at ab zu ändern und bei der WordpressURL die URL von blog.domäne.at auf domäne.at/UNTERVERZEICHNISS zu ändern?

    Oder muss ich danach auch alle Pfade in der DB anpassen? Und wenn ja wie?


    Ihr sehr also ich habe gerade sehr viele Fragen im Kopf und weiß im Moment nicht mehr weiter :/

    Bitte helft mir!

    LG
    xenon
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Was passiert denn, wenn Du ohne Änderungen in WordPress einfach mal im Browser https://blog.domäne.at/ aufrufst?

    Solange das nicht geht, musst Du in WordPress gar nicht erst anfangen, was umzustellen, denn dann ist das Zertifikat (noch) nicht aktiv.

    Wie man die Pfade in der Datenbank anpasst usw., wird in der von Dir verlinkten Anleitung dann weiter unten beschrieben.
     
    #2 b3317133, 14. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2018
  3. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Blog.domain.at ist keine Wildcard Domain, sondern eine normale Subdomain.

    Lets Encrypt funktioniert somit auch mit blog.domain.at.

    Du aktivierst lets encrypt für blog.domain.at und dann kannst du mit Better Search Replace auf SSL umstellen.
     
  4. xenon2010

    xenon2010 Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen!

    Erst einmal danke für eure schnellen Antworten!

    Also als ich gestern das SSL Zertifikat aktiviert hatte, (zumindest stand im Portal meines Hosters aktiv), passierte beim Aufruf beim https://blog.domäne.at NICHTS!

    Aber ich glaube dass die das Zertifikat nur für domäne.at erstellt haben, nicht für blog.domäne.at. Weil da immer nur steht CN Name:domäne.at....

    Aber da klingt doch schon mal gut, dass es auch mit blog.domäne.at & Lets Encrypt gehen müsste!

    Was wäre dann denn eine solche Wildcard Domäne, welche von Lets Encrypt nicht unterstützt wird?

    LG
     
  5. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Wildcard wäre *.domain.at.

    Vielleicht unterstützt dein Hoster nur domain.at und www.domain.at.
    Lets encrypt unterstützt Subdomains. Ist dann eher eine Einschränkung deines Hosters.

    Frag einfach bei deinem Hoster nach.
     
  6. xenon2010

    xenon2010 Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Super danke dir!

    Das werde ich auf jeden Fall machen!

    LG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden