1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

"Home" umbenennen - wie?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von trebis, 13. Dezember 2012.

  1. trebis

    trebis Active Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Nahmd!

    Ich weiß: diese Frage wurde schon tausendmal gestellt, aber die entsprechenden Kordeln helfen mir nicht weiter. Denn dort wird immer als Lösung gesagt: in der header.php ändern (oder in der Sprachdatei).
    In meiner header.php (wp-content -> themes -> twentyeleven -> header.php) gibt es aber keine entsprechende Zeile. Jetzt habe ich versucht, dieser Angelegenheit mit firebug auf die Sprünge zu helfen. Schön und gut. Da wird mir im linken Kasten auch die entsprechende Zeile angezeigt. Aber: wo - verdammt nochmal - befindet sich diese Zeile? In welcher Datei? Wie kann ich firebug die - gar nicht mal unwesentliche - Info abringen, welche Datei er mir da unten anzeigt???

    Wieder mal dicht am Wahnsinn:
    trebis.

    www.0mmbrennweite.de
     
  2. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Erstell doch einfach im Admin ein neues/eigenes Menü und leg es als primäres Menü fest. Besser als da im Code rum zu wurschteln.
     
  3. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    oder in der functions.php (und auch das ist schon mehrfach zB im englischen wordpressforum beantwortet worden):

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  4. trebis

    trebis Active Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Die Idee mit dem neuen Menü werde ich im Hinterkopf behalten. Das mit der functions.php probiere ich aus. Werde später sicherlich eh das ganze Ding nochmal neu aufsetzen.
    Trotzdem:
    Weiß jemand, wie ich mit firebug den genauen Ort der Datei rausbekomme?
    Klicke ich im firebug auf mein 'Home', wird mir unten im Kasten folgende Zeile angezeigt:
    <a title="Home" href="http://www.0mmbrennweite.de/">Home</a>
    Hier müsste ich das "Home" einfach durch was neues ersetzen. Aber wo ist diese Zeile? Und wie kann ich firebug dazu bringen mir zu sagen, wo die betreffende Datei ist?
    Eine Antwort wäre hilfreich, da ich damit später sicherlich das ein und andere Problem selbst lösen könnte.
    Und hier benutzt doch bestimmt noch jemand firebug.
    ;)

    Jruß!
     
  5. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Das kann Firebug nicht. Firebug kann dir lediglich Details zu dem an Firefox übermittelten HTML nennen. Dein Browser ruft die index.php auf, diese enthält PHP-Code, der von deinem Server abgearbeitet und als HTML an deinen Browser ausgeliefert wird. Den Quelltext von WordPress bekommt dein Browser zu 90% gar nicht zu Gesicht.

    Für gewöhnlich findest du diesen Code aber tatsächlich in der header.php oder index.php deines Themes.
     
  6. trebis

    trebis Active Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    OK - vielen Dank!
    Schade das mit firebug. Ich dachte, ich könnte mir diese ewige Sucherei ersparen. Nun ja... ich habe die functions.php geändert wie von alchymyth vorgeschlagen und es funktioniert.
    :)
    Danke euch dreien!

    Jruß!
    trebis.
     
  7. vanvan

    vanvan Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    3
    Ist das nicht alles etwas zu umständlich?

    Geht doch auch mit:
    Im Menü den Punkt Home aufklappen und bei Angezeigter Name das reinschreiben was du willst. Fertig!

    Oder habe ich was nicht mitbekommen?

    tom
     
  8. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    @vanvan Im Standard Menü kannst Du so gut wie gar nichts bearbeiten, ist alles ausgegraut.
     
  9. lukasmann

    lukasmann New Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden