1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Homepage lokal installiert - Links funktionieren aber nicht

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von kusselin, 10. Dezember 2016.

  1. kusselin

    kusselin Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    habe unsere Page mal lokal installiert auf einem Raspi im verzeichnis /var/www/html/fvl

    Kann die seite auch aufrufen mit 192.xxx.xxx.xx/fvl nur wenn ich dann auf einen Link z.B Alte Herren klicke dann findet er die Seite nicht :(

    Woran liegt das? Hat einer Tipps?

    Danke
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Wie sieht denn der Link aus? Also die URL, die er aufrufen möchte?
     
  3. kusselin

    kusselin Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    also das kommt wenn ich einen link in der webseite anklicken will:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Langt das?
     
  4. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Kein mod rewrite aktiv?
     
  5. kusselin

    kusselin Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    das steht doch in der .htaccess oder?
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  6. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Für das als Root aus

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  7. kusselin

    kusselin Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    sorry bin noch nicht so im Thema....wie meinst das ..wie soll ich das als root ausführen? Soll ich das in die htaccess einfügen? wo wenn ja? Ende ? Anfang?

    Könntest das bitte so posten das es auch ich verstehe :oops:

    Danke dir.

    Oder ich denke du meinst das in der Konsole aufm Raspi als root richtig?

    könntest bitte den kompletten Befehl posten bitte
     
  8. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ja, die meint er. Und das ist der komplette Befehl. Bzw. sind es eigentlich 2.
     
  9. kusselin

    kusselin Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    ok befehl ausgeführt:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und jetzt?

    geht aber immer noch nicht wenn ich jetzt auf einen Link in der Homepage klicke :(
     
  10. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Dann war das vermutlich nicht die Ursache.

    Bitte poste doch hier nochmal den kompletten Link (nicht nur die Fehlermeldung). Also einfach das, was als href in dem Link steht, den du anklickst.
     
  11. kusselin

    kusselin Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1

    hi meinst du den Quelltext dann:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    was ist href? sorry bin anfänger

    Mir ist noch was aufgefallen...wenn ich die IP des Raspi eingebe kommt die Apache Debian Default Page mit "It work´s" und da steht was von Document root

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #11 kusselin, 10. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2016
  12. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Nein, ich meine nicht den Inhalt der (Fehler-)Seite, sondern den Link, den du versuchst aufzurufen. Wenn du mit der Maus über einen Link auf deiner Seite gehst (z.B. Alte Herren, wie du ja schreibst), müsste dein Browser unten links einen Link anzeigen. Das ist ja die Seite, die er versucht aufzurufen. Diesen Link bzw. diese URL meine ich.
     
  13. kusselin

    kusselin Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    da kommt dann 192.168.XXX.XX/fvl/alte-herren/
     
  14. kusselin

    kusselin Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    ich denke das hat was mit der apache2.config zu tun....steht ja auch da wenn ich die IP des Raspi eingebe:

    Document Roots By default, Debian does not allow access through the web browser to any file apart of those located in /var/www, public_html directories (when enabled) and /usr/share (for web applications). If your site is using a web document root located elsewhere (such as in /srv) you may need to whitelist your document root directory in /etc/apache2/apache2.conf.
    The default Debian document root is /var/www/html. You can make your own virtual hosts under /var/www. This is different to previous releases which provides better security out of the box.



    ich weiß aber wieder ni´cht wie man die siten whitlisted???

    Gruss
     
  15. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ok, der Link sieht gut aus (ich gehe jetzt mal davon aus, dass die IP die selbe ist, die du auch händisch eingibst, um die Startseite aufzurufen?).
    Die htaccess sieht auch korrekt aus und, wenn wir davon ausgehen, dass mod_rewrite jetzt auch korrekt läuft, habe ich aus der Ferne leider gerade auch keine Idee mehr.

    Mit direktem Zugriff auf den Server würde man den Fehler vermutlich finden. Aber so aus der Ferne schwierig. Vielleicht hat ja jemand anders noch eine Idee...
     
  16. kusselin

    kusselin Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    hast du das mit dem dokumet root gelesen wenn ich nur die ip eingebe??

    da wird ja geschrieben das debian stanardmäßig keinen zugriff auf einen datei erlaubt.....

    ja und die IP ist dieselbe!
     
  17. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Haste überhaupt den Webserver bzw vhost konfiguriert? Ich denke mal nicht. Wie wird denn PHP ausgeführt?
     
  18. kusselin

    kusselin Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    sorry leuts oben habe ich geschrieben das ich anfänger bin in der Materie..und jetzt wird gefragt wie php ausgeführt wird??

    kannst du mir das sagen?
     
  19. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ich befürchte, Hille hat den richtigen Ansatz. Normalerweise müsstest du eigentlich beim Aufruf der IP die Default Apache-Seite sehen und nicht diese Info.
    Da stimmt irgendwas grundsätzlich nicht. Prüf mal die Apache config und die vhosts. Ich denke, dann kommst du weiter.

    Abgesehen davon, wolltest du diesen Webserver nicht gestern noch öffentlich betreiben? Also jeder fängt natürlich mal an, aber ich denke, es ist eine sehr gute Idee, dass du das Ganze jetzt erstmal lokal machst...
     
  20. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Gut ist, das du das Lokal ausführst und es nicht öffentlich zugänglich ist, da kann nichts passieren. Befasse dich erst mal mit den grundlegenden Linux bzw. Webserver Konfigurationen. Alles andere würde dir nicht weiterhelfen, da du es nicht verstehen würdest.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden