1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Homepage: Teaser-Fotos dynamisch einbinden?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Demjenigen, 15. September 2010.

  1. Demjenigen

    Demjenigen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    längere Abwesenheit, jetzt wieder WP-technisch dabei.
    Wieder kurz zum Hintergrund: Bin WP- und PHP-Anfänger und erstelle mein erstes Theme. Oder eigentlich erstellt es dieses Forum ;) mit *meiner* Hilfe – hach, lustig...

    Zur Sache:
    Auf der Homepage meines Themes sollen Teaser angezeigt werden, zu denen auch Fotos gehören. Oben Foto, darunter Überschrift und Anriss mit "Weiterlesen".

    Es geht ums Einbinden der Abbildungen.

    Die uneleganteste Möglichkeit wäre, hier auf WP zu verzichten und die Bilder hart zu verdrahten. Dann muss eben der Webmaster ran, wenn die Teaser-Fotos sich ändern sollen.
    Eleganter wäre es, die Bilder abhängig von den Pages oder Posts einzubinden.

    Zuerst mal die Frage: Gibt's für dieses Anliegen überhaupt eine Lösung?
    Und falls ja, gibt es Möglichkeiten zur Steuerung der Bildgröße bzw. zur Wahl des Ausschnitts, denn der Platz für die nebeneinander liegenden Teaser ist viel kleiner als für eine Abb. innerhalb einer Seite / eines Posts.
    Oder gibt's jetzt schon andere Möglichkeiten?

    Vielen Dank – auch noch ein Mal explizit für die vielen Gedanken, die zu meinen anderen Fragen geäußert wurden!

    – Grüße in den virtuellen Äther –
     
  2. bego

    bego Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    4
    Such mal im Forum nach Artikel-Bild.

    Kurz gesagt: Du kannst jedem Artikel ein Bild zuordnen, dass dann in einer vorgegebenen Größe an einer vorgegebenen Stelle mit dem Artikel the_content() oder einem Artikelauszug the_excerpt()angezeigt wird.

    Damit Du beim Editieren ein Kästchen "Artikelbild" angezeigt bekommst, ist vorher ein Eintrag in die functions.php notwendig.
     
  3. Demjenigen

    Demjenigen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Drei Teaser mit Thumbnail und Link auf Seiten/Pages

    <edit 24.9.2010:> Nach einer Nacht drüber schlafen und erst mal einen Kaffee trinken komme ich zu dem Schluss, dass die Fragestellung viel zu umständlich ist. Ich habe die Kernfrage darum hier neu gepostet.
    Wen die Details interessieren, der ist hier natürlich immer noch gern willkommen.</edit>

    ****************


    Mein Ansatz + Status zwei Wöchelchen später:

    • Für die drei ausgewählten Seiten je ein benutzerdefiniertes Feld angelegt: Feldname für alle=Teaser, Werte='teaserlinks', 'teasermitte', 'teaserrechts'.
    • Ebenfalls für diese drei Seiten Artikelbilder anlegen (erledigt).
      Functions.php ist bereits geimpft, allerdings [Nebenbaustelle]bin ich mir noch unsicher, ob ich's richtig gemacht habe, denn
      PHP:
      Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
      ich brauche für die Homepage Teaser von der Größe 251x100. Bin mir unsicher, ob ich die Werte nicht bei add_image_size unterbringen muss. Die Teaser sind halt Thumbnails, bzw. die Thumbnails fungieren als Teaser, was kommt später als was raus??...
    • Mittels get_post_custom_key o.ä. abfragen. Und ab jetzt steh ich auf dem Schlauch. Es gibt vier Funktionen, die alle nicht das tun, was ich brauche, nämlich einen konkreten Wert abfragen.
      get_post_custom_key: Listet alle Felder auf – aber wie fragt man spezifisch nach einem bestimmten?
      get_post_custom_values:Listet alle Werte eines vorgegebenen Feldes auf – aber wie fragt man spezifisch nach einem bestimmten?
      get_post_custom: Listet alle Felder auf, wie oben eigentlich...?? – aber wie fragt man spezifisch nach einem bestimmten?
      get_post_meta: Verlangt nach einer post_id, die will ich aber nicht fix vergeben.

      Äh?

      Nach meiner Vorstellung bräuchte ich wo etwas wie
      post_teaser($key, $value)
      post_title($key, $value)
      post_excerpt($key, $value, "Weiterlesen"),
      oder auch nur ...($value) ohne key - und das scheint es nicht zu geben.
      Oder doch?
    • Tja, und dann soll dieser gesamte Bereich als Hotspot fungieren, angefangen vom Foto bis hin zu "Weiterlesen".
      Ich brauche strenggenommen also keinen Link auf dem Titel oder dem "Weiterlesen", da alles insgesamt in ein div verpackt und verlinkt wird.

    Folgendes habe ich verbrochen, es fehlt aber die Identifikation der markierten Seiten. Stammt aus einem Tutorial, das Artikel teasert, und nicht Seiten:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Danke – mal wieder – fürs Mithirnen!
     
    #3 Demjenigen, 23. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden