1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

horizontaler Blog

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von ben, 19. September 2005.

  1. ben

    ben Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    seltsam, es gibt so0o wenige horizontale Blogs...

    den einzigen mit annehmbarer optik häbe isch mal hier gefunden:
    http://www.hopstudios.com/nep/unvarnished/

    Warum? Schwer zu realisieren? Dumm beim Scrollen?

    hast du vielleicht einen netten H-Blog gesehen?
     
  2. Zappelfillip

    Zappelfillip Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    dumm beim scrollen. liegt einfach daran, dass wie europäer nunmal von oben nach unten lesen (neben dem zeilenlesen). in dem besagten blog muss man horizontal scrollen um zu den einzelnen beiträgen zu kommen und vertikal, um längere Texte zu lesen. und das nervt einfach, finde ich.
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Ben
    wie Zappelfillip bereits erwähnte, dieses horizontalen Designs in dieser Art sind gegen unsere Lesegewohnheiten.
    Menschen , die größere Schrift bevorzugen, sehen dann kaum etwas und so verliert man rasch die Orientierung.
    ich habe mich bis dato entschieden geweigert sowas zu gestalten.
    bei Bilderblogs vielleicht noch, aber auch da klicken die meisten User lieber eine neue Seite an.

    Die Schriftrollen der Antike mögen vielleicht Vorbild sein für sowas, aber erstens konnte man die von zwei Seiten aufrollen und hatte so auch nie die ganze Wulst an horizontalem Lesen vor sich und die Menschen hatten dort eine andere Schrift, Lesegewohnheit.

    Ich selbst lese keine horizontalen Websites - da greift mein Scrollrad nicht, ich habe dann meist so wie bei Deinem Beispiel kleine Kästchen zum Lesen- schlicht ein Horror für mich.

    lG
    Monika
     
  4. Bix

    Bix Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Sind denn Blogs selbst nicht auch "gegen die Lesegewohnheiten" und voller Widersprüche: die neuesten Meldungen stehen oben, sind aber so aufgebaut, dass man innerhalb des jüngsten Beitrags (oben) das letzte geschriebene Wort (das jüngste also) "unten" findet.

    Ist das dann gleichzeitig schwierig, sich da zurecht zu finden?

    Ich glaube nicht. Ich mag horizontale Blogs sehr gerne. Sie kommen mir sogar irgendwie "natürlich" vor. Von wegen Leserichtung. Wir lesen ja schließlich nicht von oben nach unten - was hier auch irgendwo behauptet wurde - sondern von links nach rechts.


    Und im Überfliegen der Beiträge finde ich die horizontale Form eines Blogs sehr angenehm. Vielleicht auch schon deshalb, weil meine Tastatur, mein Bildschirm, mein Desktop, meine Menüleiste ... die aufgeschlagene Zeitung horizonal sind.

    Oder?

    Hat jemand einen Tipp, wie ich die Beiträge in einem Forum horizonal anordnen kann?

    Danke, Bix.
     
  5. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Der entscheidende Punkt ist der rein mechanische Vorgang des Seitwärtsscrollens. Es ist einfach unpraktisch. Punkt. Da macht das Stöbern in einem Blog keine Freude.

    Ein "normaler" vertikaler Blog verhält sich beim Lesen wie die von Dir beschriebene Zeitung (in der sind im Regelfall sogar mehrere Spalten nebeneinander befinden, schau Dir mal die Artikel an, die sind meist eher hoch als breit...)... was ist daran unnatürlich? Finger auf dem Scrollrad, zurücklehnen und lesen. Ich kann daran nichts unnatürliches erkennen, im Gegenteil: irgendwie ist das bequem.

    Einfach das Tabellenlayout der Template-Dateien anpassen, das funktioniert bei allen gängigen BB-Systemen.
     
  6. Bix

    Bix Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Was bedeutet "das TABELLENlayout an die (?) Template-Dateien" anpassen? Muss ich mir eine Tabelle basteln, in die ich die Post "einbette"?

    Danke, Bix.
     
  7. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Du mußt die Template-Dateien "lesen" und verstehen. Sie enthalten ein Tabellenlayout und in einer Schleife wird jeweils eine neue Tabellenzeile <tr>Postinginhalt</tr> ausgegeben. Diese Stelle mußt Du finden und auf spaltenweise Ausgabe <td>Postinginhalt</td> umstellen.
     
  8. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Hä? Das verstehe ich nicht recht.
     
  9. Bix

    Bix Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ist eigentlich ganz einfach:

    Ein Satz (wie letztlich auch ein Wort) sind eine Linie. Wenn ich schreibe, fange ich - so dämlich wie es sich auch anhört - vorne an und höre hinten auf, d.h. das erste Wort (oder auch der erste Buchstabe) stehen vorher auf dem Blatt und sind also älter als das letzte Wort.

    Innerhalb eines Textes (Blogs...) ist also die obere erste Zeile älter als alle Zeilen, die darunter ("danach") zu finden sind. Obwohl doch oben immer die neusten Sachen stehen (sollten).

    Aber das ist wirklich nicht so wichtig!!

    Gruß, Bix. 8o)
     
  10. Bix

    Bix Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Das finde ich gut. Aber ich muss es auch verstehen. Erlaube mir folgende Frage:

    Template-Datei ist, wenn keine anderen Templates vorhanden sind, die Index-Datei innerhalb meines Themes? Oder gibts da noch was auf einer anderen höheren Ebene?

    Danke, Bix.
     
  11. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Gut. Aber ich sehe keinerlei Vorteil, wenn ich die Beiträge horizontal anordne. Es ändert ja nicht den Lesefluß. Nur weil die Beiträge horizontal ausgelegt sind, fange ich ja nicht an sie von rechts oder unten zu lesen.

    Aber wie dem auch sei - ist nicht wichtig. Nur ergibt das für mich keinen Sinn. ;)
     
  12. Bix

    Bix Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich gut verstehen!

    Aber wie kriege ich die Texte denn so untergebracht, dass sie horizontal erscheinen. So schwer wird das doch nicht sein!

    Danke, Bix.
     
  13. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Wie wäre es mit einer Liste?
    Du floatest die li Elemente links, ein bisschen display: block, ne angemessene Breite und schon fließen ein paar Beiträge nebeneinander.

    Ich werd mal probieren ob das funktioniert. ;)
     
  14. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das Theme nur aus einer index.php o.ä. besteht, dann ist die o.g. Schleife in dieser Datei enthalten. Das hängt vom verwendeten Bulletin-Board ab. Am besten Du guckst mal, ob es für Dein Board ein Forum gibt und fragst da nach. Vielleicht gab es sogar schon jemanden der auch ein horizontales Forum basteln wollte.
     
  15. Bix

    Bix Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Mein "Board" basiert auf WordPress. Und das Forum ist dieses hier....

    Gruß, Bix.
     
  16. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Ähem... sagen wir mal so: Du überschlägst Dich hier nicht gerade mit Fakten, auf die man sich konkret beziehen kann. Je allgemeiner die Fragen, desto allgemeiner die Antworten.

    Pack die Beiträge aus dem Loop in ein DIV und floate es links. Dadurch werden die Bei-/Einträge horizontal dargestellt. Das wäre die grobe Verfahrensweise.

    Sollte der Thread hier noch etwas konkreter werden, könnte er dann auch ins Allgemeine oder Design verschoben werden, da werfen sicher mal mehr ein Auge drauf.
     
  17. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Die Lösung ist ja schon hier genannt --eine Liste ....
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in die style.css

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ich behaupte nicht, dass dies eine urelegante Lösung ist,
    aber so gehts einfach,

    den Rest kannst Du dann glaube ich selber austüfteln..

    lg
     
  18. Bix

    Bix Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Super. Das guck ich mir die Tage mal an.

    Mittlerweile habe ich auch was zustande bekommen. Recht unelegant, aber es funzt (noch nicht ganz) Wenn fertig ist, melde ich mich wieder.

    1000 Dank. Bix.
     
  19. wirsing

    wirsing Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
  20. Bix

    Bix Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Sieht doch gut aus! Ich hab die Form gern. Wenn ich groß bin, mach ich mir auch mal so ein Blog. :0/

    Gruß, Bix.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden