1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hosteurope scannt Webpacks

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von LastOne, 12. Dezember 2006.

  1. LastOne

    LastOne Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2005
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Hmm.... also ich weiß nicht ganz was ich davon halten soll. Einerseits finde ich es ja nett das die mich über ne mögliche Sicherheitslücke hinweisen, andererseits weiß ich aber auch nicht ob ich es toll finde das einfach mein Webspace gescannt wird um mich darauf hinzuweisen das in einem meiner unterordner noch ne WP 2.0.4 liegt.... mit der bitte vielleicht up zu daten. Wobei es sich um ne Testversion handelt an der ich bastle die aber nicht mal aktiv ist. Na ja, mal schauen was ich nun mache.... das ist das erste mal das ich nicht zufrieden mit HE bin.... auch wenn es robots sind die scannen......
     
  2. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ich sehe das ähnlich ambivalent... einerseits nervt es mich, dass es oft veraltete Software gibt, bei der meilenweite Sicherheitslöcher die Anwendung oder gar den Server zur Spamschleuder umfunktionieren und kann daher solche Maßnahmen nachvollziehen. Andererseits würde ich mir auch verbitten, dass mir der Hoster hinterherschnüffelt und meine Dateien durchsucht.

    Alles in allem denke ich, dass es eine Frage des wie ist: Wenn der Hoster
    - von vornherein auf die Scans hinweist
    - nur bei wirklich sicherheitsrelevanten Problemen Alarm schlägt,
    - und nicht auf die Idee kommt, eigenmächtig Dateien zu ändern,
    - den Datenschutz sicherstellt (Scan-Daten werden sofort nach Ende gelöscht),

    dann könnte man diesen "Service" m.E. akzeptieren.
     
  3. Jeriko

    Jeriko Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Transparenz ist halt die Sache, kann mich nicht erinnern dass mich HostEurope im Vorfeld darauf hingewiesen hat (hab diese Mail auch gekriegt).

    Andererseits, wenns um Sicherheitslücken geht muss dem Hoster das Skript ja bekannt sein, insofern müsste man auch nur die relevanten Dateien scannen (bei WordPress reicht da wp-includes/version.php). Kann mir auch nicht vorstellen dass Bilder o.ä. abgegrast werden. Hoffentlich auch nicht Datenbanken...

    Trotzdem, davon wissen wäre schon ganz nett.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden