1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hostname ändert sich vom Provider

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von kurt2111, 3. März 2021.

  1. kurt2111

    kurt2111 Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe meine Webseite bei Web.de. Jetzt bekomme ich die Info, dass sich der Hostname ändert und bis zum 15.4. umgestellt werden muss.
    Es gibt eine Anleitung, jedoch komme ich damit nicht klar:
    ::::
    Datenbank-Hostname einer Webseite ändern − Beispiel: WordPress
    Man lädt die Konfigurationsdatei wp-config.php aus dem Stammverzeichnis der WordPress-Installation herunter und sucht nach der Zeile, die mit define('DB_HOST') beginnt:

    define('DB_HOST', '[db123456789.alterHostname]');

    An dieser Stelle ersetzt man den alten Hostnamen durch den neuen:

    define('DB_HOST', db123456789.neuerHostname);

    Änderungen speichern und die Datei wieder auf den Webspace hochladen. Das war´s!
    Die Änderung ist sofort aktiv und die Webseite kann nun testweise aufgerufen werden.

    ::::
    Ich finde weder die wp-config.php im Stammverzeichnis, noch DB_HOST um Daten zu ändern.
    Bei der Installation wurde damals der Name wp-config.php geändert.
    Wie komme ich da weiter??
    Bin kein Profi!
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    du wählst dich über einen FTP-Client auf den Server und suchst im Root-Verzeichnis von WP nach der wp-config.php. In der wp-config.php dann die eine Zeile ändern und über den FTP-Client wieder hochladen.
     
  3. kurt2111

    kurt2111 Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke, hat alles geklappt!! Super
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden