1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hostumstellung auf PHP 8, WP-Website weiß ...

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Horseman, 15. November 2022.

  1. Horseman

    Horseman Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,
    ich hab´ bei meinem Webseiten-Host (HE) die Umstellung auf PHP 8 "verbaselt", ein Aufruf meiner Website bringt jetzt nur eine weiße Seite, da meine WP-Install zu alt ist.
    Kann ich nun über Filezilla und manuellen Austausch der Dateien die Seite wieder zum Laufen bringen?
    Backup der alten WP-Install und der Datenbank hab ich bereits erledigt.
    Was muss ich beachten?
    Vielen Dank bereits jetzt für Eure Hilfe!
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Welche WordPress Version wurde verwendet? Welches Theme und Version (steht in Datei style.css des Themes)? Welche Plugins?

    Du kannst per Filezilla einspielen:
    • PHP 8 kompatible Version (mind. WordPress 5.6) von WordPress (alle Dateien und Ordner bis auf wp-content)
    • PHP 8 kompatible Version Deines Themes (Details dazu ggf. beim Theme Support/Hersteller)
    • PHP 8 kompatible Versionen Deiner Plugins
    Details zur eigentlichen Ursache ergeben sich aus dem PHP Error Log im Hosting.
     
  3. Horseman

    Horseman Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke bis hierher!
    Es ist eine Uralt-Version (3.9.6), als Theme wurde Yoko (1.2.5) von Elma-Studio verwendet.
    D.h., ich lösche die Ordner wp-admin und wp-includes sowie alle Dateien im WP-Root-Verzeichnis (wp-config.php, wp-login.php, ...), spiele dann WP6.x ein und rufe über den Browser wp-login.php auf, deaktiviere im Dashboard erst mal alle Themes und Plugins und schaue, was PHP8-kompatibel ist?
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Du löschst nicht wp-config.php. Du ersetzt alle Dateien und Ordner bis auf wp-content aus einem frischen WordPress Download Archiv, da ist wp-config.php nicht betroffen.

    Ob der Login mit alleine der neuen WordPress Version funktioniert, ist nicht klar, daher siehe die anderen beiden Punkte bei "Du kannst per Filezilla einspielen".

    Besorge am besten zuerst aktuelle PHP 8 kompatible Archive des Themes und ggf. kommerzieller Plugins bzw. informiere Dich bei den Autoren/Herstellern, ob es diese gibt.
     
  5. Horseman

    Horseman Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ich wage mich heute Abend mal dran!
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Für spätere Mitleser:

    Dieses Vorgehen ist wohlgemerkt kein allgemeingültiger Ansatz.

    Normalerweise sollte man WordPress durch die verschiedenen Versionen in kleineren Schritten aktualisieren, also in diesem Fall 3.9.6->3.9.37 (erstmal auf die neuste im Zweig), dann 4.0.36->4.2.34->4.4.x->4.6.x usw., das ist nur hier wegen der erfolgten PHP Umstellung nicht mehr möglich. Ab 5.6.10 ist WordPress PHP 8 kompatibel, daher würde man es in diesem Notfall damit versuchen.

    Die beste Lösung wäre ein Einspielen des Backups auf einen anderen Server mit der alten PHP Version und dann schrittweises Aktualisieren von WordPress, Theme, Plugins und PHP die jeweils zeitlich ähnlich veröffentlicht wurden und kompatibel sind und dann der Umzug auf den Liveserver.
     
  7. Horseman

    Horseman Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich erstatte Bericht: Nach Upload der Dateien auf den Server versuchte ich einen Seitenaufruf im Browser. Ergebnis: Weisse Seite mit Fehlermeldung "There has been a critical error ..."
    Gemäß Troubleshooting-Seite von Wordpress folgende Änderungen vorgenommen:
    Per Filezilla Template "Twentytwentythree" hochgeladen,
    in der Datenbank mit phpMyAdmin Werte geändert: active_plugins in "a:0:{}", recently_activated in "a:0:{}", template in "twentytwentythree" und stylesheet in "twentytwentythree".
    Aufruf der Webseite zeigt nun die erste Seite des Themes.
    Ein Versuch, den Menuepunkt "Dashboard" anzuklicken, bringt wieder den Bildschirm mit der "critical error"-Meldung.
    Zum gleichen Ergebnis komme ich, wenn ich über wp-login.php einlogen will. Nach Eingabe des Benutzers und des Passwortes komme ich wieder zur "critical error"-Meldung.
    Was könnte ich noch versuchen?
     
  8. Horseman

    Horseman Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch ein Sceenshot der entsprechenden Datenbankseite ...
    Datenbank.gif
     
  9. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    dies kann an den installierten Plugins liegen. Das Verzeichnis ~/plugins in wp-content kurz umbenennen und erneut versuchen sich anzumelden
     
  10. Horseman

    Horseman Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nope. Daran liegt es nicht. Bereits versucht. Seitenaufruf mit anderem Plugin-Verzeichnisnamen bringt die erste Seite von Twentytwentythree ohne obere Menuleiste. Ein Loginversuch führt wieder zur critical error Meldung.
     
  11. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    1. PHP 8.0 einstellen bei HE
    2. WordPress Version 5.6.10 downloaden
    3. ~/wp-admin löschen
    4. ~/wp-includes löschen
    5. WordPress Version 5.6.10 hochladen

    wp-config.php nicht löschen auch nicht überschreiben

    und noch mal anmelden - Plugins unbedingt deaktiviert lassen
     
    #11 r23, 15. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2022
  12. Horseman

    Horseman Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Alles so erledigt, in der Datenbank das Theme auf Twentytwenty geändert.
    1. Seite des Themes wird nach Blogaufruf angezeigt, sobald ein Menupunkt ausgewählt wird, erscheint wieder die critical error-Meldung ...

    Kann das auch an den Datei- / verzeichnisberechtigungen liegen? Wie sollten diese eingestellt sein?
     
    #12 Horseman, 16. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2022
  13. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    • Wurden beim Einspielen der neuen WordPress Version auch die Dateien im Hauptverzeichnis ersetzt? Also alle ausser wp-config.php?
    • Evtl. die .htaccess Datei umbenennen, falls sie etwas anderes als Basic WP enthält.
    • Das Theme "Twentytwentythree" gab es für WordPres 5.6.10 noch nicht, nutze z.B. Twenty Nineteen.
    Ein Datei-/Ordnerrechte Problem ist eher auszuschliessen.

    Was noch möglich wäre ist, dass sich ein nicht (mehr) funktionsfähiger Hack in wp-config.php befindet, das kann man durch groben Abgleich mit wp-config-sample.php und Abweichungen z.B. eigene Codezeilen sehen.
     
  14. Horseman

    Horseman Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Hilfe, aber ich hab´s aufgegeben ...
    Ich wollte nun WP 6.1 aufsetzen, habe aber gerade das nächste Problem. Beim erstmaligen Aufruf des Blogs kommt ja die Setup-Konfigurationsseite. Da meckert WP: "Kann nicht in die Datei wp-config.php schreiben."

    A) wie ändere ich, dass die Daten in die wp-config.php geschrieben werden können, alternativ

    B) was füge ich wo bgzl. des absoluten Pfades manuell in der wp-config.php ein, wenn meine WP-Install unter "https://meine-domain.de/blog" liegt ("Du kannst die Datei wp-config.php manuell erstellen und den nachfolgenden Text dort einfügen.") ?

    Ich habe mich daran versucht, lande aber immer wieder auf der Konfigurationsseite.
    Vielen Dank für Eure Geduld und Eure Mühe!
     
  15. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Es ist sehr gut, dass deine PHP Installation nicht in die wp-config schreiben kann.

    Du öffnest die wp-config-example.php trägst dort deine Sicherheitsschlüssel ein und die Zugangsdaten zur Datenbank und überträgst die abgespeichert wp-config.php zu deinem Hoster und rufst deine Seite auf...
     
  16. Batmaniac

    Batmaniac Active Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich häng mich mal an der Problematik an, denn auch mich hat die Umstellung bei Host Europe auf von 7.4 auf 8.1 "eiskalt erwischt" und sehe fortan nur noch die "weiße Seite". Ich war zuvor auf Wordpress 6.0 und hab die Aktualisierung auf 6.1 verpasst. Ins Dashboard komm ich gar nicht erst.

    Chrome zeigt mir hier einen Error 500 an.

    Ich hab auch die meisten gängigen Tipps schon durch:

    - aktuelle Wordpress-Version händisch eingespielt
    - Theme in der Datenbank auf Twentytwentythree gesetzt
    - Order der Plugins umbenannt
    - Testweise auf 8.0 bei Host Europe umgestellt


    Kann mir jemand hierbei helfen, wo das Problem liegt? Die Dateien sind natürlich vorhanden.
     
    #16 Batmaniac, 16. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2022
  17. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Eröffne besser einen eigenen Thread, siehe auch Forenregeln, Punkt II.

    Der gepostete (und dann wieder entfernte) Auszug aus dem Error Log sind keine "Fehler 500" Fatal Errors.

    Aktiviere WP_DEBUG mit debug.log, beachte dabei: Bei Host Europe kann in den PHP Einstellungen ggf. voreingestellt sein, dass Debugging nicht per Script überschrieben werden kann, passe das bei Bedarf an.

    Ergänzung zur aktuellen Ausgabe des vorher im Log genannten Websites: Entferne Zeilen mit define Konstanten aus der wp-config.php, die falsche Hochkommata haben, derzeit mind in der Zeile mit WP_ALLOW_REPAIR
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #17 b3317133, 16. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2022
  18. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    die Datei trägt den Namen wp-config-sample.pphp sorry.

    hat es jetzt funktioniert?
     
  19. Horseman

    Horseman Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    vorab nochmals allerbesten Dank für Eure Mühe und Geduld.
    Ich habe WP in der wp-config.php den absoluten Pfad zur Installation geben müssen, dann hat´s gefunzt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden