1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

htaccess alt nach neu (wp)

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von venus, 22. September 2012.

  1. venus

    venus Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    2
    hallo zusammen

    ich sollte (müsste / will) alte seiten nach den neuen, in wp, umleiten.
    stehe aber auf dem schlauch und bitte um hilfe.

    zuerst eine kurze erklärung was die grundlagen sind und ich gemacht habe:
    - ich habe das webmastering übernommen für eine hp die (völlig vermurkst) in jommla erstellt wurde.
    - hoster und speicherplatz waren vorhanden
    - ein ordner /wp/ angelegt und wordpress (cms) installiert (inkl. einigen plugins). alle (bestehenden) textseiten in wordpress erstellt, etc. alles läuft wie man es kennt von wp.
    - umgestellt damit beim aufruf von http://www.meine-domain.ch nun die worpress-seiten kommen. (funktioniert einwandfrei dank der anleitung hier.)
    also alles kein problem, es läuft alles, es funktioniert alles!
    die .htaccess (in der server-root) sieht so aus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    nun zum problem:
    die tante google findet (logischer weise) die alten seiten nicht mehr. ich will / muss nun die alten auf die neuen umleiten.
    doch wie? sitze schon den ganzen tag hier und bekomme es nicht hin.

    beispiel:
    die alte seite heisst: http://www.meine-domain.ch/kontakt.html
    die neue seite heisst: http://www.meine-domain.ch/kontakt-formulare/

    frage:
    wie muss das nun in der .htaccess richtig lauten, dass der aufruf richtig umgebogen/weitergeleitet wird?

    schon mal vielen dank für die hilfe und ein schönes wochenende wünsche ich.
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    Keine Ahnung ob ich da jetzt so weiter helfen kann, aber soweit ich weiß muss man in der .htaccess den Redirect für "jeden" alten Joomla Link auf den neuen legen.

    Bin mir nicht 100% sicher aber dieses sollte wohl laut meinen Suchergebnissen vor dem #BEGIN WordPress stehen;
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass da so einiges zusammenkommt wenn man von Hand jeden Redirect einzeln in die .htaccess eintragen muss.

    Eventuell mal nach einem Plugin suchen, dass einem die Arbeit erleichtert, wäre sicher nicht verkehrt, wenn das Projekt unter Jommla doch schon etwas größer war.
    http://wordpress.org/extend/plugins/search.php?q=301

    Ansonsten einfach noch ein wenig gedulden, falls sich einer unserer Member hier meldet, der sich mit SEO besser auskennt. Die haben meistens bessere Tipps auf Lager, was Google angeht. ;)
     
  3. venus

    venus Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    2
    Danke

    guten morgen Marcus
    da liegst du nicht falsch, das muss sein.

    genau das war es mit einer kleinen änderung: zuerst muss RewriteEngine eingeschalten sein/werden. also so:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    sind nur 60 seiten :grin: und ich bin schon dabei. in einem anderen projekt habe ich zz über 100 seiten die so umgeschrieben werden.

    ich kann mir nicht vorstellen woher ein plugin wissen soll wie die alten seiten heissen/hiessen. und alles was nicht gefunden wird auf die startseite umbiegen ist auch nicht das gelbe vom ei.

    nochmals vielen dank für das weisen des richtigen weg. so geht mir nun nicht verloren.
    ein schönes wochenende wünsche ich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden