1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

htaccess-Datei rewrite-Regel

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von theClue, 8. August 2013.

  1. theClue

    theClue Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. August 2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Kurz vorab - ich bin blutiger Anfänger mit Wordpress (generell mit CMS-Systemen) deswegen bitte nur antworten,wenn Ihr etwas zu einer Lösung beitragen wollt.

    Ich habe Wordpress in einer Testumgebung laufen (XAMPP) und arbeite mit OSX.
    Ich wollte bei den Permalinks die Einstellung auf Beitragsname umstellen. Anschließend werden mir auf der Webseite die Testbeiträge nicht mehr angezeigt (Objekt nicht gefunden404).

    Unten bei den Permalinks steht der Hinweis:
    "Wenn deine .htaccess-Datei beschreibbar wäre, könnte WordPress sie automatisch bearbeiten. Das ist nicht der Fall. Darum findest du hier die mod_rewrite-Regeln, die du manuell in deine .htaccess-Datei einfügen musst. Klick in das Feld und verwende Strg+A, um alles auszuwählen."

    Leider finde ich keine .htaccess-Datei in meinem Wordpress Ordner.
    Jetzt habe ich mich schon weiter darüber informiert, dass man eine htaccess.txt Datei per FTP-in den Wordpress Ordner laden soll. Leider habe ich nicht die geringste Ahnung - wie ich eine FTP-Verbindung in meiner lokalen Testumgebung einrichten soll. Diese benötige ich ja auch-wenn ich ein Plugin installieren möchte. Dort werden von mir Verbindungsinformationen gefordert. (Hostname, FTP-User, FTP-Passwort).
    Jetzt steige ich komplett aus und habe keine Ahung wo ich dies definieren soll?

    Kann mir bitte jemand dabei weiterhelfen und Lösung versuchen - für Anfänger zu formulieren.

    Vielen Dank im voraus!
     
  2. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    OSX ist Mac? Und von Mac habe ich nicht die geringste Ahnung, doch beim Rest scheinst Du mir so ziemlich alles durcheinander zu bringen, was man durcheinander bringen könnte. Und für Xampp unter Mac gibt es eine eigene Ausführung und in der Anleitung sind auch Hinweise enthalten, was die Installation von WordPress betrifft.

    http://www.apachefriends.org/de/xampp-macosx.html

    Laufen denn andere Seiten unter Localhost?
    Na ja, laufen tut WP wohl bereits, nur eine htaccess wird nicht angelegt?
    Schreibregeln (CHMOD) sind eigentlich für Unix-Systeme, brauchst Du die unter Mac OSX? Wir wäre es, wenn Du erst einmal neben WP eine kleine einfache PHP-Datei ablegst, die etwas in eine andere Datei schreiben soll?
     
    #2 Melewo, 8. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2013
  3. theClue

    theClue Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. August 2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    @Melewo
    Danke für die Antwort.
    Leider habe ich keine Ahnung von PHP, bzw. wie eine PHP Datei erstelle in der ich etwas hineinschreibe.
    Wo soll denn die PHP Datei abgelget werden, und was soll man da hineinschreiben?
     
  4. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Speicherst Du als test.php im Verzeichnis htdocs ab, startest den Apache und rufst die Datei mit http://localhost/test.php im Browser auf. Danach solltest Du im Verzeichnis htdocs die neu angelegte Datei testdatei.txt finden und diese sollte diesen Satz enthalten.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden