1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

.htaccess erzeugt Fehler 500?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von galoma_patrick, 2. Mai 2018.

  1. galoma_patrick

    galoma_patrick New Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Freunde hier im Forum,

    ich habe heute den ganzen Tag versucht ein Problem an unserer Website zu lösen, drehe mich aber ehrlich gesagt im Kreis.

    Momentan ist unsere Website www.galoma.de nur erreichbar, wenn ich die .htaccess Datei im Hauptverzeichnis lösche. Dann ist aber nur die Startseite erreichbar, die Unterseiten bekommen den Fehler 404. Stelle ich die .htaccess Datei wieder in das Verzeichnis, so ist noch nicht mal mehr die Startseite aufrufbar. Hierbei bekomme ich direkt den Fehlercode 500 angezeigt.

    Inhat der .htaccess:

    # BEGIN WordPress

    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

    # END WordPress

    Eigentlich ist dies doch der komplette Standard-Inhalt, oder?

    Ich habe auch schon Plugins via FTP deaktiviert, die Ordner wp-admin und wp-includes neu bei Wordpress runtergeladen und auf meinen Server geladen. Trotzdem bringt es nix.

    Die Website liegt bei Strato und hier läuft php 7.

    Hat jemand vielleicht eine Idee, die mich weiterbringen könnte und das Problem lösen würde?

    Schöne Grüße und besten Dank vorab,

    Patrick
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Stell mal die Permalinks auf Standard und versuche es
     
    Azrael_0815 gefällt das.
  3. pascal88

    pascal88 Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    11
    Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Kodierung der .htaccess Datei banana ist.
    Habs gerade mal provoziert und UTF-8 eingestellt auf einem Strato Webspace, das gab dann auch einen Error 500.
    UTF-8 ohne BOM oder ANSI sollt es sein.

    Notepad++ -> Kodierung
    bzw. je nachdem mit welchem Editor du arbeitest.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    .htaccess per FTP löschen, dann in WordPress unter "Einstellungen > Permalinks" einmal ohne Änderungen "Speichern" klicken, dadurch erzeugt WordPress selbst die .htaccess neu.

    Wenn es dann damit wieder Fehler gibt, ist es ein Problem ausserhalb von WordPress.
     
    pascal88 gefällt das.
  5. galoma_patrick

    galoma_patrick New Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen lieben Dank für eure Hinweise. Es lag tatsächlich daran, dass die .htaccess Datei eine falsche Codierung aufwies. Nun ist die Seite wieder erreichbar, aber ich komme trotzdem nicht ins Backend.

    Rufe ich die galoma.de/wp-admin auf, so erscheint folgender Fehler:

    Notice: add_custom_background ist seit Version 3.4.0 veraltet! Benutze stattdessen add_theme_support( 'custom-background', $args ). in /mnt/webs/b3/51/52142951/htdocs/galomade/wp-includes/functions.php on line 3839 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/webs/b3/51/52142951/htdocs/galomade/wp-includes/functions.php:3839) in /mnt/webs/b3/51/52142951/htdocs/galomade/wp-includes/pluggable.php on line 1216

    Wenn ich galoma.de/wp-login aufrufe, bekomme ich den Fehlercode 500 angezeigt.

    Hättet ihr vielleicht eine weitere Idee, woran dies liegen könnte bzw. könnt ihr den obersten Fehler deuten?

    Besten Dank vorab,

    Patrick
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Das verwendete Theme SimplenBright 1.0.5 stammt aus dem Jahr 2012(!) und ist mit der aktuellen WordPress Version nicht mehr uneingeschränkt kompatibel, dass es da nochmal ein Update des Herstellers gibt, scheint unwahrscheinlich, siehe Changelog.

    Die Meldung bzgl. add_custom_background siehst Du höchstwahrscheinlich, weil in wp-config.php die Konstante WP_DEBUG auf true gesetzt wurde.

    Der Fehler 500 hat andere Gründe, die man aus der Meldung allerdings nicht ableiten kann.
     
  7. galoma_patrick

    galoma_patrick New Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank nochmal. Ein Problem konnte ich jetzt lösen, da wp_debug tatsächlich auf "true" gesetzt war. Nun bleibt nur noch der Fehler 500. In den Errorlogs steht:

    03.05.2018 13:49:06 galoma.de [client 93.219.91.0] AH01215: PHP: syntax error, unexpected '{' in /home/strato/http/premium/rid/29/51/52142951/htdocs/galomade/php.ini on line 1: /home/strato/http/premium/rid/29/51/52142951/htdocs/galomade/wp-login.php

    Die php.ini habe ich nicht verändert. Deren Inhalt:

    phpmemory=200MB
    safe_mode=off
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Das Problem bzgl. add_custom_background ist nicht gelöst, man sieht es nur nicht mehr. Belässt man es so, besteht die Möglichkeit, dass in einer zukünftigen WordPress Versionen die Seite überhaupt nicht mehr funktionieren wird.

    Poste doch mal die ersten 10 Zeilen Deiner Datei wp-login.php, könnte auch ein Hack/Trojaner sein. Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, das uralte Theme verwendet eine ebenso uralte timthumb.php Komponente, mehr dazu hier...
     
    #8 b3317133, 3. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2018
  9. galoma_patrick

    galoma_patrick New Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, um das erste Problem kümmere ich mich in Ruhe später. Das drängt erstmal nicht so sehr.

    Hier die ersten Zeilen. Statt "object." steht in der ersten Zeile des Editors allerdings "NUL NUL NUL NUL NUL ...".

    object.
    * @Param string $redirect_to Redirect destination URL.
    */
    $errors = apply_filters( 'wp_login_errors', $errors, $redirect_to );

    // Clear any stale cookies.
    if ( $reauth )
    wp_clear_auth_cookie();

    login_header(__('Log In'), '', $errors);

    if ( isset($_POST['log']) )
    $user_login = ( 'incorrect_password' == $errors->get_error_code() || 'empty_password' == $errors->get_error_code() ) ? esc_attr(wp_unslash($_POST['log'])) : '';
    $rememberme = ! empty( $_POST['rememberme'] );

    if ( ! empty( $errors->errors ) ) {
    $aria_describedby_error = ' aria-describedby="login_error"';
    } else {
    $aria_describedby_error = '';
    }
    ?>
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Die Datei ist beschädigt, ggf. fehlerhaft überschrieben, oder man sieht den Inhalt nicht komplett aufgrund irgendwelcher Steuerzeichen.

    Der gepostete Teil steht in einer sauberen Datei erst ab ca. Zeile 970.

    Sichere die Datei von Deinem Server für eine spätere Analyse und lade eine neue, saubere Datei aus einem Installations-Archiv hoch.

    Résumé: Der Website ist mit ziemlicher Sicherheit gehackt worden und sollte gesamt als kompromitiert betrachtet werden, so geht es weiter, inkl. Aktualisierung oder Ersatz der o.g. Komponente im Theme.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden