.htaccess funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von mawoh, 25. Februar 2012.

  1. mawoh

    mawoh Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Wordpress-Forum,

    ich verwende bei meiner Wordpress-Installation das Plugin User-Access-Manager.
    Bei diesem Plugin kann man einstellen, das gewissen Dateien eben nur von angemeldeten Benutzer angesehen und heruntergeladen werden können.

    Dafür wird im Upload-Ordner eine .htaccess Datei erstellt, die dann die Überwachung dieses Dateisperre übernimmt.

    In meiner Testinstallation auf Xaamp hat alles wunderbar funktioniert.
    Jetzt auf der echten Installation klappts leider nicht.

    Die .htaccess-Datei wird zwar erstellt, aber jeder, egal ob angemeldet oder nicht kann auf alle Dateien im Upload-Ordner zugreifen.

    Der Ersteller des Plugins hat sich leider bei mir noch nicht gemeldet, daher frage ich euch, ob ihr vielleicht Rat wisst.

    Hier der Inhalt der .htaccess-Datei:

    AuthType Basic
    AuthName "WP-Files"
    AuthUserFile /var/www/wordpress/wp-content/uploadsnew/.htpasswd
    require valid-user

    Vielen Dank schonmal für euere Hilfe.

    Liebe Grüße, Mawoh.

    PS: Wenn ihr Plugins kennt, die auch über diese Funktion verfügen, Dateien im Upload-Ordner mit einem Zugriffsschutz zu versehen, also "USer X" darf auf "Datei X" zugreifen, dann nur her damit :)
     
  2. Dj-Fotoart

    Dj-Fotoart Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich nehme mal an das du lokal mit Windows arbeitest und dein Server mit Linux?

    In dem Fall dürfte der Fehler in diesem Abschnitt liegen:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Windows ist es egal ob etwas groß oder klein geschrieben ist, Linux nicht. Da der Dateiordner "wp-files" auf dem Server vermutlich nicht mit Großbuchstaben dort abgelegt ist würde ich es mal mit Kleinschreibung versuchen.

    Mfg
     
  3. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.406
    Zustimmungen:
    0
    Ist nur ein Hinweistext und nicht für die Funktion relevant.
    Liegt deine htpasswd in diesem Ordner ?
    Ist das der vollständige Pfad zur Datei ? Da fehlt m. E. noch einiges. Schau mal im Kundenmenü deines Hosters nach.
     
  4. mawoh

    mawoh Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ja die htpasswd liegt in dem verzeichniss und der pfad stimmt auch.
    Der server steht hier direkt bei uns in der firma und ich hab direkten root-zugriff drauf.

    Danke schonmal für die schnellen antworten.
    Gruß mawoh
     
  5. mawoh

    mawoh Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0