1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

htaccess mit maxes bilderschutz

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von hydro, 23. Dezember 2014.

  1. hydro

    hydro Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2013
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe ein seltsames Phänomen, sagt mir, dass es ein dummer Zufall ist, den anders kann ich's nicht erklären.
    Habe die Bilder im slider der Startseite durch identische ohne Umlaute ersetzt - und die Startseite lädt am Handy deutlich schneller.
    Nur gibt's das eigentlich nicht, oder doch? (Dass mir jetzt keiner lacht)
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Umlaute sind eine Windows Erfindung, unter Linux gibt es so was nicht. Das dadurch aber Dateien schneller geladen werden, ist mir noch nicht aufgefallen.
     
  3. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Falsch.
    Selbst die Dateissysteme von Linux, wie z.B. ext3, verstehen Unicode und somit können Dateinamen auch Umlaute oder chinesische Zeichen enthalten.
    (es gibt nur manchmal Probleme mit Zeichensätzen, da Windows oft UTF-16 und für SigneByte eher ANSI/OEM, aber Linux gern UTF-8 verwendet)

    Nur bei der Groß-/Kleinschreibung ist Linux voll doof und unterscheidet das entsprechend. (text.txt ist was ganz Anderes, wie Test.txt).

    Allerdings sind Umlaute in URLs gemäß IDN-Richtlinien nicht erlaubt und müssen als Punycode codiert werden.


    Ich kenn sogar viele FTP-Programme, die das nicht kappieren...
    So konnte ich mal eine Datei mit Umlauten hochladen, aber nicht wieder löschen.
    Musste es dann vom Support löschen lassen.

    @hydro: Ich denk mal das ist Zufall und hat nichts mit den Umlauten zu tun.
    Aber wenn, dann hätte ich das Verhalten eher andersrum erwartet.
     
    #23 himitsu, 30. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2014
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Stimmt so auch nicht ganz. Umlaute sind in Domain-Namen nicht erlaubt und müssen dort im Punycode codiert sein. Eine URL ist aber mahr als nur der Domainname. Im Pfad oder dem Dateinamen werden Umlaute mit der %-Codierung geschrieben, nicht mit dem Punycode. :)

    Gruß
    Ingo
     
  5. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ok, habe mich da ein wenig ungünstig ausgedrückt. Besser wäre wohl gewesen zu schreiben, das Umlaute auf einem Linuxbasierenden Server nichts verloren haben bzw. vermieden werden sollten.

    Das Groß-u. Kleinschreibung unterschieden wird, finde ich sinnvoll bzw ist meiner Meinung nach auch wieder so eine Windows Geschichte.
    Zum Rest hat ja Ingo schon was geschrieben.
     
  6. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt. Sagen wir es einfach so, daß in URLs nur gewisse ASCII-Zeichen erlaubt sind und alles Andere codiert werden muß, was aktuelle Browser aber automatisch machen.

    Ich finde es nur etwas "umständlich", denn in der Aussprache/Lautschrifft wird nicht zwischen Groß und Klein unterschieden.
    Zum Glück gibt PHP inzwischen Warnmeldungen aus, aber es ist doch etwas unpraktisch, daß man mit $Text nicht das auslesen kann, was man in $texT gespeichert hat. :roll:
     
    #26 himitsu, 30. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2014
  7. clickjogos

    clickjogos New Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hab im Netz schon etliche Seiten durchsucht, aber bislang nur die obigen Tipps zum trafficklau gefunden
     
  8. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Trafficklau:
    Das ist ja auch der Hauptgrund für Dieses hierfür,
    also das Verhindern, daß Andere deine Inhalte birekt bei sich einbinden.

    (Kopieren und die Kopie einbinden oder Speichern usw. kann nicht verhindert werden)
     
  9. hydro

    hydro Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2013
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    1
    Habe mit der robots.txt ein paar Bilder ausgeschlossen.
    Er zeigt sie in den Webmastertools auch als blockiert an, wenn ich in der Bildersuche unter "kai bader photographer" suche erscheint eines trotzdem.

    Lt Tools blockiert, sie hier:
    Clipboard01.jpg
     
  10. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    vielleicht war der Bot nur noch nicht wieder auf deinen Seiten.
     
  11. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
  12. hydro

    hydro Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2013
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    1
    Habe die alten über die webmastertools entfernt. Waren gestern früh alle weg.
    Das Bild mit diesem neuen Namen wurde gemeinsam mit der neuen robots hochgeladen, weil ich extra dafür die Umlaute rausgeworfen habe. Und ich habe es erst heute nachmittag entdeckt.
    Wenn der Bot draufgeht liest er doch immer auch die robots? Oder nein?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden