1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

htaccess, permalinks und umzug

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von dirsch, 2. November 2011.

  1. dirsch

    dirsch Member

    Registriert seit:
    2. November 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits" Habe mich gerade hier im Forum angemeldet - natürlich, weil ich ein Problem habe... Zu htaccess, Permalinks und/oder Umzug von Wordpress habe ich einiges gelesen - allerdings hat nichts geholfen oder ich mich zu ungeschickt angestellt. Das hier wird etwas ausführlicher.... also: seit fast 1 Jahr "arbeite" ich mit Wordpress ohne in die Tiefen eingestiegen zu sein - lief bisher. Nun wollte ich das bestehende Blog umziehen. Die entsprechende Hilfe habe ich gelesen - ging bei mir aber schief und ich mußte die Sicherung zurück spielen. Genauer: Bei meinem Hoster liegt die HP im Ordner html, in diesem hatte ich eine Ordner Wordpress wo der Blog lag. Ich wollte unter html (neben Wordpress) einen neuen Ordner für eine neue URL anlegen und die Worpress-Installation komplett dort hin verschieben (ohne Unterordner "Wordpress") Die Umleitung der neuen URL war eingestellt - wer als wwww.neue_url.de aufruft, landet praktisch gleich in diesem neuen Ordner - mit html-Seiten funktioniert das jedenfalls. Der Umzug ging erstmal schief, der Blog war weder über neue noch über alte Adresse auffindbar. Als nächstes neue Wordpress Installation in diesem neuen Ordner vorgenommen, dafür eine neue Datenbank angelegt, wp-config.php auf diese neue Datenbank geändert. Aus altem Blog (alte URL) Artikel und Seiten exportiert, in neuen Blog (neue URL, neue Datenbank) wieder importiert. Die Beiträge auf der Übersichtsseite sind alle da, die Permalinks lauten auf die neue URL - aber die Artikelseiten selber kann ich nicht aufrufen - nicht gefunden. Dann wird es richtig komisch: ich kann im Admin-Bereich Plug-ins aktivieren/ deaktivieren und alles mögliche ander machen. Nur eins macht (weitere) Probleme: Gehe ich auf Einstellungen - Permalinks ist sofort der Admin-Bereich "zerstört": keine ordentliche Formatierung mehr, nur halbwegs Tabellenform mit bleuen Linien als Begrenzung, kein ordentlicher Hintergrund - ohne auch nur irgendwas bei den Permalinks neu eingestellt/geändert zu haben. Ich komme zu keiner anderen Seite im Adminbereich - ständig Fehlermeldungen, keine Berechtigung o.ä. Im Ordner ist dann eine (neue) .htaccess-Datei zu finden - wenn ich die lösche, funktioniert der Admin-Bereich wieder. Man darf nur nicht wieder auf Permalinks klicken - dann beginnt das Spiel von neuem, .htaccess wird neu erstellt. Übrigens scheint sich der Inhalt dieser .htacces-Datei nicht von der im funktionierendem Blog ("alte" URL) zu Unterscheiden. Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu verwirrend... Bei einem Umzug muß ich doch aber in der bestehenden WP-Installation nur die neue URL eingeben - ohne irgendwelche Unterordner - oder? Und zwar in beide Zeilen (WP-Adresse und Blog-Adresse), in meinem Fall doch dann wwww.neue_url.de da ohne Wordpress-Unterordner. Jetzt suche ich Rat... Sollte ich mich im Thema verirrt haben - einfach verschieben...
     
    #1 dirsch, 2. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2011
  2. WiSch

    WiSch Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Hallo dirsch.
    Zeilenschaltungen würden dem Verständnis doch helfen! ;)

    Was immer auch passiert ist, es läuft eh nicht.
    Also wäre nicht eine erneute Installation möglich... die dann gleich richtig und somit ohne nachträgliches Gefummel an den Permalinks? Das rumändern nach der Installation ist immer wieder problemhaft.

    Also, der neue Blog läuft nicht und hat es noch nie getan? Dann alles wieder löschen und sauber und geordnet neu aufsetzen.

    Installation ohne deine Inhalte, dann im alten Blog exportieren und im neuen Importieren... fertig sollte es sein.
     
  3. dirsch

    dirsch Member

    Registriert seit:
    2. November 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo WiSch und Danke für die Antwort!

    Nur mal zum Verständnis:
    Wenn ich das so mache (neu aufsetzen, im alten Blog exportieren, im neuen importieren) dann werden die Permalinks autom. auf den neuen Blog angepasst - (auch) wenn dieser eine andere Adresse hat bzw. im anderen Ordner liegt? Die Bilder/Galerien muß ich manuell kopieren?

    Wird dann für den neuen Blog eine neue Datenbank erstellt oder die vorhandene genommen? Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus, weiß auch nicht so richtig, wo die bei mir eigentlich liegt, komme aber zum Bearbeiten "irgendwie" ran.

    Und wie ist es dann mit dieser Datenbank? es gibt ja dann den alten Blog mit alter Adresse und den neuen mit neuer Adresse - existieren dann beide nebeneinander oder muß ich den alten dann sofort löschen? Zu den Zeilenschaltungen: Deshalb hatte ich den Beitrag gestern nochmal bearbeitet - aber trotz Zeilenumbruch im Bearbeitungsfenster bleib Vorschau und Beitrag immer ohne Zeilenumbrauch... sieht so aus, als hätte ich gestern dafür NoScript abschalten sollen....
     
  4. dirsch

    dirsch Member

    Registriert seit:
    2. November 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    nach import nur Übersichtsseite, keine Artikelseite, nach Aufruf Permalink defekt

    So, Wordpress neu installiert, Nach Aufruf der URL neue Datenbank angelegt bzw. Daten eingegeben.

    • Wordpress eingerichtet (Plug-ins wie auf alter Seite)

    • von alter Seite alles Exportiert

    • im neuen Blog alles importiert zunächst mit option Download and Import File-Attachment - dabei Fehlermeldungen: dass irgendein zeitlimit nicht gesetzt ist o.ä. Allerdings dürfte an den Seiten auch nichts dran hängen, wird alles über Galerie eingebunden.

    • Import ohne o.g. Option funktioniert, Artikel wurden dem Benutzer zugeordnet (selber Name)
    Auf Start- /Übersichtsseite alles i.O. - auch die Widgets passen bestens. Allerdings gibt es wieder keine Artikelseiten!!!!

    Übrigens: obwohl Wordpress neu installiert (aus aktueller zip entpackt, dann s.o.) wird der Admin-Bereich wieder zerstört, wenn ich die Permalink-Einstellungen aufrufe. Diesmal allerdings erst, nach dem ich von Standard auf Monat/Name umstellte und aktualisierte. Das war vor dem Import irgendwelcher Seiten aber nach plug-in installation. Abhilfe nur durch löschen der .htaccess im Wurzelverzeichnis. Auf die Permalink-Einstellungen kann ich dann nicht mehr zugreifen - sofort wird der Admin-Bereich wieder zerstört (Tabelle, Hintergrund) und eine neue .htaccess erstelt. Die Webseite ist nicht aufrufbar:
    You don't have permission to access / on this server.

    Abhilfe nur durch löschen der .htaccess. Habe so keinen Zugriff auf die Permalinkeinstellungen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden