1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

htaccess und mod_rewrite - Hilfe für Einsteiger

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von bjoern, 10. Oktober 2011.

Schlagworte:
  1. bjoern

    bjoern Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich befinde mich seit ca. Januar im Aufbau mit meinem Blog. Nun wollte ich die Permalink-Struktur ändern. Diese sollte unegfähr so aussehen : www.domain.de/%postname%/ . Nach dem ich das im Backend von WP geändert habe bekam ich beim Aufruf der einzelnen Seitene einen 404-Fehler.

    Nach ewigem Suchen habe ich in Erfahrung bringen können das ich meine .htaccess bearbeiten muss und den Befehl mod_rewrite einsetzen muss. Auf meinem Server (Telekom) habe ich diese Datei auch gefunden. Allerdings lässt diese kein bearbeiten zu, was wohl von der Telekom auch so gewollt ist. Darüber habe ich mich erstmal maßlos geärgert. Nun wollte ich wissen ob es eventuell trotzdem eine Möglichkeit gibt die Struktur meiner Permalinks wie oben beschrieben zu ändern ohne dabei auf die .htaccess-Datei zurückgreifen zu müssen oder meine ganzen Links dann tot sind ?

    Ich dachte da eventuell an ein sinnvolles Plugin oder ähnliches.

    Vielen Dank schon mal im Voraus
     
  2. Sven89

    Sven89 Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bjoern,

    bei welchem Hoster bist du den?
    Das gleiche Problem hatte ich am Anfang auch, ich habe es meinem Hoster mitgeteilt und er hat mir die htacces-Datei auf den Server gelegt.

    Also Nachfragen lohnt sich :)

    Viel Erfolg!!!
     
  3. bjoern

    bjoern Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    mein Hoster ist die Telekom. Und veränderungen an der htaccess werden definitv nicht zugelassen !
     
  4. bjoern

    bjoern Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
  5. picxl

    picxl Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ein Hoster im Jahr 2011 noch immer kein mod_rewrite anbietet, dann ist das definitiv ein Grund sich nach einen anderen Hoster umzusehen. Mir fällt spontan keiner ein, der mod_rewrite nicht aktiviert hat; natürlich sollte man dies vorher erfragen bzw. die Bedingungen lesen.

    Eine Domain lässt sich problemlos per KK-Antrag zu einen neuen Hoster übernehmen und die Kosten halten sich fast überall bei unter 1 € im Monat. Sorry Telekom, aber das ist richtig schwach!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden