1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

"htdocs" nicht lesbar bzw. beschreibbar

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von datenschutz, 24. Februar 2014.

Schlagworte:
  1. datenschutz

    datenschutz Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. November 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    WARNUNG: Ordner "/www/htdocs/XXXXXXX/logs" ist nicht beschreibbar! (bzw. lesbar)


    Hallo zusammen,

    ich hoffe, ich bin hier richtig, sonst möge man bitte diese Frage verschieben, vielen Dank.

    Meine Frage ist wie folgt:
    Ich mache das Backup mit BackWPup and bekomme nun immer die hier oben genannte Fehlermeldung. Es heißt immer ... ist nicht lesbar und ... ist nicht beschreibbar. Nach htdocs/ steht normalerweise mein login-name, den ich hier unkenntlich gemacht habe.

    Kann mir jemand sagen, woher das kommen könnte bzw wie ich das korrigieren kann? Hat das schon mal jemand bei sich gesehen? Ich bin leider nicht fit in solchen Sachen, bin Autodidaktin, was hier leider an ein Ende stößt.

    Viele Grüße
    datenschutz
     
    #1 datenschutz, 24. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2014
  2. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Kenne diese Fehlermeldung zwar nicht, weiß auch nicht wo Dein Login-Name steht, doch Dein Login-Name soll ja wohl auch von niemand anderem außer Deiner Anwendung gelesen oder verändert werden können, weder von einem anderen Programm noch von einem User. Wäre ja irgendwie schlimm, wenn es nicht so wäre.
     
  3. datenschutz

    datenschutz Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. November 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung @Melewo, aber du hast mich falsch verstanden.
    Dass mit dem Login-Name sollte nur erklären, warum da im roten Text/der Fehlermeldung die großen XXXX stehen, mehr nicht. Die sind für das Problem nicht relevant. Ich habe ihn ja unkenntlich gemacht, damit niemand ihn sehen kann ;)

    Es bleibt also die Frage, warum ich diese Fehlermeldung bekomme bzw was die Ursache ist und wie ich den Fehler beheben kann.
     
  4. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi datenschutz,

    benutzt du die Pro Version von BackWPUp?
     
  5. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Aber nur etwas, die /logs werden vom Server verwaltet, also der Server oder das Programm, welches die Logs anlegt ist der Eigentümer, nicht Du. Zumindest so lange die auf dem Server liegen sollte das auch an den CHMOD-Attributen erkennbar sein. Warum die sich dann mit BackWPup nicht ändern, kann ich Dir hingegen nicht sagen.
     
  6. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ist dieses Verzeichnis vorhanden bzw. hat es Schreibrechte? Überprüfe das mal.
     
  7. datenschutz

    datenschutz Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. November 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Nein, die einfache, kostenlose Version.
     
  8. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    BackWPUp legt bei mir im uploads Ordner u.a. einen Ordner "backwpup-xxxxxx-logs" an

    uploads hat 755 und der backwpup Ordner auch 755
     
  9. datenschutz

    datenschutz Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. November 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auf dem Server des Providers?

    Was bedeutet 755? Heißt das, die beiden kommen sich in die Quere? Wenn ja, was kann ich daran ändern bzw. wie?

    EDIT: ich habe es gerade nachgesehen: Uploads enthält die backups im FTP. Da habe ich sie hingeschickt. Da landen sie auf chmod 0755, was auch immer das ist. Backup logs finde ich da auch unter 0755. Was mache ich jetzt damit? Die backups nicht an FTP senden?
     
    #9 datenschutz, 26. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2014
  10. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Ja, auf deinem Webaccount, wo sich die WordPress Installation befindet.

    Im Ordner wp-content legt WP einen Ordner uploads an. Dort werden z.B. die hochgeladenen Bilder in Monatsordnern abgelegt. 755 sind die Dateiberechtigungen.

    BackWPUP erzeugt bei mir im uploads Ordner zwei Unterordner, einmal backwpup-xxxxxx-logs und backwpup-xxxxxx-temp.

    Schau mal mittels FTP nach.
     
  11. datenschutz

    datenschutz Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. November 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Gerd, dem ist so, habe ich eben gesehen. Aber was mache ich nun mit dieser Information? Das Backup nicht nach FTP senden oder gibt es eine andere Alternative?
     
  12. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi datenschutz, haben die Ordner auch die Dateiberechtigungen?

    Ich speichere die Backup bei dropbox.
     
  13. datenschutz

    datenschutz Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. November 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Dateiberechtigungen? Ist das das chmod = 0755? Dann ja. Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.

    Tja, dropbox ist eine rote Gefahr für jemanden, der im Bereich Datenschutz arbeitet ;). Dropbox nehme ich nur, wenn ich mal Musik oder so versende, für alles andere ist es tabu. Datenschutz kennt die Dropbox nämlich nicht. Ich will das Backup auch nicht per Mail versenden = Postkarte, da ist mir das FTP lieber. Wenn es eine bessere Alternative gibt, dann bin ich gerne offen für Vorschläge.

    Ich habe jetzt mal meinen Hoster angeschrieben, mal sehen, was die dazu sagen.

    Wie gibt man beim Backup aber die dropbox an? Man kann doch nur ein paar Alternativen anklicken.
     
  14. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, das ist halt unterschiedlich, bei All-Inkl habe ich zum Beispiel unter

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    die *.gz verpackten Server-Logs zu liegen mit CHMOD 700, wobei ich die CHMOD-Einstellungen bisher nie verändert habe. Wenn ich in denen mal was suchen möchte, lade ich mir diese herunter und benutze dann ein kleines PHP-Script zum Entpacken und für die Anzeige im Browser.
    Die sind auch nur zum Speichern und zum Auswerten gedacht, aber nicht zum Überschreiben.
     
    #14 Melewo, 26. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2014
  15. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Zum Thema: Wo Dateien speichern? Wenn du die Backups auf den Server speicherst und dort jemand Zugriff erlangt, nützen Backups recht wenig.


    Den Zielort für die Backups kannst du unter BackWPuP -> neuer Auftrag "Zielort des Auftrags" einstellen.

    Was hälst du aus Datenschutzsicht von den angebotenen Möglöichkeiten?
     
    #15 Gerd-E., 26. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2014
  16. datenschutz

    datenschutz Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. November 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Seltsam. Ich bin auch bei all-inkl., aber da hat sich etwas geändert, wie ich gerade gesehen habe. 2013 war 0777 und 2014 ist nun 0755. Wenn ich zu wp-content/uploads gehe, sehe ich die backup-Dateien unter 0755 und das Jahr 2014 auch unter 0755. Kann man das selber ändern? Wieso hast du 700?
     
  17. datenschutz

    datenschutz Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. November 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Naja, das Risiko hast du immer. Jedoch ist die Dropbox eine amerikanisch, wo Datenschutz fast ein Fremdwort ist und ich habe speziell einen deutschen Hoster, der sich nach den deutschen Gesetzen richten muss. Aber natürlich ist immer ein Risiko dabei.
     
  18. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Das mag durchaus möglich sein, liegt schon längere Zeit zurück und war für die damalige Zeit ein unwiderstehliches Sonderangebot zu Weihnachten, mit sehr vielen Gigabytes an Speicher und einer ausreichenden Anzahl an Datenbanken. Heute nichts mehr Außergewöhnliches, doch vor 7 oder 8 Jahren halt schon.

    An den Einstellungen habe ich nie etwas verändert, in der Annahme, der Server weiß schon, was als CHMOD erforderlich ist. Hängt wohl auch davon ab, wie PHP zugeschaltet wird, ob über CGI oder nicht. Bei anderen Hostern habe ich es aber mitbekommen, dass ich zum Beispiel für ein Counter-Script vor Jahren noch 777 benötigte, damit der in Datei schreibt und heute keine Einstellungen oder Änderungen mehr vornehmen muss. Einfach ein Script hochladen und das war es.
     
  19. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Bei All-Inkl. musst du noch den Besitzer des Verzeichnisses anpassen, um schreiben zu können. In deinem Fall wäre das der 'PHP-User' (glaube so heißt der bei All-Inkl.). Also schau mal im KAS, das du dort dem Verzeichnis /www/htdocs/XXXXXXX/logs diesen Besitzer zuordnest.
     
  20. datenschutz

    datenschutz Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. November 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Nochmals vielen Dank, Ihr Lieben, aber Frau hat nicht nur hier um Hilfe gebeten, sondern gestern nachmittag dann auch bei all-inkl. :) Und die haben mal wieder ihren guten Kundenservice bewiesen und meine Einstellungen verändert und auch alles getestet. Sie haben auch ein BackUp erstellt und nun funktioniert alles prima. Jetzt speichert es auf 777 und das Problem ist beseitigt. Puh, wieder ein Problem weniger ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden